Golf 7 R Dynamik Blinker / LED Lauflicht / Blinkerlauflicht / Blinklicht

• Gibt gleich mehrere potentielle Probleme damit:
    - Der verbaute Timerbaustein NE555 ist nur für Betriebstemperaturen von 0..70°C spezifiziert, was er z.B. bei Kaltstart bei -20°C im Winter macht, ist also überhaupt nicht klar, keinerlei Datenblattwerte gelten dort mehr -> müsste untersucht werden.
    - Es ist mindestens ein Elektrolykondensator erkennbar. Diese tun sich mit Extremtemperaturen auch sehr schwer, typabhängig. Es gibt für automotive Elektronik Spezialkondensatoren, die von -40°C bis 105°C oder mehr taugen, selbst dann gelten Deratingkurven und Lebensdauerkriterien. -> Datenblätter wälzen.
    - Ein Potentiometer, selbst wenn mit einer Spindel über 10 Umdrehungen regelnd, ist niemals dauerstabil zu betrachten. Er erwähnt im Video was von einem Einstellbereich von 10ms bis 10s Verzögerung? Die eingestellte Verzögerung von rund 100ms ist also ziemlich nah an einem Anschlag gewählt, dürfte da recht empfindlich auf Änderung des Widerstandswertes reagieren. Ergo Kopfsteinpflaster, Temperatur, kondensierende Feuchte, alles könnte zu einer Änderung des Verhaltens des Timers führen. -> müsste untersucht werden.
    - Wenn ich die Verdrahtung sehe, wird mir richtig schlecht. Wenn, dann sollte man das mit einer richtigen Schaltung machen, nicht irgendwas von Ebay. Wäre dann entsprechend sauber umzusetzen bei vermutlich höchstens einem Viertel der Platinenfläche und dauerhaft stabil unter den üblichen Umgebungsbedingungen gemäß VW 80000 / LV-124 etc.
    - Mir ist irgendwie so, als wenn man das zweistufige auch über die Fahrzeugdiagsose umkodieren konnte? Kann aber auch eine Fehlerinnerung sein, aber mir war so...

Das ist totaler Unsinn, sowas in der Form zu machen. Zeugt nur von einem: blanker Ahnungslosigkeit von Elektronik im automobilen Umfeld. Tut mir leid, das so hart schreiben zu müssen. Stelle mir gerade wieder vor, dass der dieses Auto irgendwann noch einem ahnungslosen Menschen weiterverkaufen wird. Dann macht in der Werkstatt ein Mechaniker mal die Seitenverkleidung ab und stirbt entweder an spontanem Schleudertraume durch Kopfschütteln oder gar durch Totlachen...

:D

"typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)

VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

• Dann schiene mir das die bessere Lösung.

Vermutlich geht das bei dem Ami aber nicht, der hatte ja die normalen Rückleuchten verbaut und auf LED umgerüstet. Scheint, er hatte sich einen eigenen Adapter zusammengefrickelt, bei dem alles parallel hängt.

Horses for Courses

• Wegen den Temperaturbereichen hast du recht, aber so schlimm ist seine Schaltung nun nicht. +- Eingang, einmal + von Ein auf Ausgang und zeitverzögerter Ausgang mit +- also alles halb so Wild. Selbst wenn er die Karre mal verkaufen sollten, müssen er das Poti nur ausbauen und die beiden Ursprunglichen Kabel verschmelzen, dann ist alles wieder original. Wenigstens hat er sich Gedanken gemacht ;)

• Ich beschäftige mich beruflich damit, Elektronik für den Einsatz in Kraftfahrzeugen zu qualifizieren.
    Wenn Du Dich mal damit beschäftigt hast, was für Randbedingungen da alle beachtet werden müssen, wirst Du so einen China-Schrott niemals in's Auto bauen wollen.

Meine Einwände von oben sind alle fundiert und aus praktische Erfahrungen entstanden.

Und sorry, ein "Temperatur ist nicht korrekt, aber soooo schlimm ist das ja nicht" ist eine ziemlich haarsträubende Aussage. ;)

Horses for Courses

• Kann man die dynamischen Rücklichter des 7R FL (5G1.052.200.C) auch bei älteren Modelljahren nachrüsten?

[align=center]Golf7R (300PS) DSG in Lapiz Blue,
    Fahrersitz mit elektr. Einst., Adaptive Fahrwerksr. DCC, Dynamic Light
    Assist, Pretoria 8Jx19, Fronts. drahtlos beheizbar u. infrarot-reflektierend,
    Licht-und-Sicht, Mobiltelefon-Schnitts. Comfort inkl. MEDIA-IN,
    Xenon-Scheinw., 4 Türen inkl. elektr. Fensterh., Leder Nappa Carbon,
    Top-Paket, Radio Composition Media, Front Assist, Proaktiver Insassens., Seitenairbags
    u. Gurtstraffer, Sprachbed., Keyless Access, HELIX-Soundsys., LogBox, STOP&GO

Einmal editiert, zuletzt von walujam ()

• Ja, habe ich gerade gemacht.

[Blockierte Grafik: http://www.golf7gti.com/upload/direct/i_677_3378_0_34_1494756253_2806.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.golf7gti.com/upload/direct/i_677_3378_0_34_1494756254_3820.jpg]

Will man das richtige dynamische Blinken, benötigt man zwingend Module von Drittanbietern (z.B. Audiamant -265€).

Ansonsten lassen sich die Faceliftrückleuchten auch so verbauen. Es muss lediglich auf den neuen Stecker umgepinnt und codiert werden. Funktioniert dann alles, nur der Blinker blinkt ohne die Module nicht dynamisch, sondern normal.

Eine Anleitung hat ein User im GTI-Forum hochgeladen, ich hab sie hier mal angehängt.Scan_20170406_173748.pdf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!