Loggfahrten Vcds

• Offiziell hat die APR Stage 1 Low 98 Oktan 455 NM und 295 PS. Die Angaben gelten jedoch für Serien Hardware. Ich fahre sie jedoch mit Stage 2 Hardware, also Intake, Downpipe, AGA und weitere kleine Dinge.

Um die APR Stage1 geht es mir aber gar nicht so. Als Referenz würde ich eher das Seriendiagramm heran ziehen. Denn VW wird kein Fahrzeug verkaufen das 40 NM und 60 PS zu viel hat, zumindest mal im Bereich um 220 PS.

Ich habe aber auch schon Octavias anderer Tuner geloggt, die laut Tuner angeblich über 300 PS haben sollen. Dazu gab es auch ein passend „gemachtes“ Diagramm. Über VCP habe ich dann aber nur 265 PS gemessen. Das auffällige dabei war, das die Beschleunigungszeiten aus den Logfiles auch eher zu den 265 PS als zu den 300 WerbePS gepasst haben.

Ich denke mal das meine 100-200 Km/h Zeiten im Bereich 12-12,5 s, schon recht gut zu den mit 2 Tools ermittelten 330 PS passen (Motorsteuergerät und Insoric).

Wenn ich da die von dir genannten Dinge drauf rechnen würde, dann wäre es denke ich mal nicht mehr so realistisch. Davon ab das ich mich dann in Bereichen bewegen würde die für meinen kleinen Serien IS20 Lade, einer älteren Revision, hochgradig tödlich wären.

• In unseren Fahrzeugen gibt es soweit ich weiß keinen Sensor der das Drehmoment misst. Es wird lediglich vom Motorsteuergerät aus diversen Daten berechnet (z.B. Luftmenge, Einspritzmenge und Zündwinkel...). Wenn du aus dem DSG bei dir das richtige Drehmoment ausließt (was das MSG an das DSG sendet), dann wird vermutlich OBD11 beim auslesen Mist machen oder es ist tatsächlich beim R MSG etwas anders.

Um die Motorleistung auf einem Rollenprüfstand zu ermitteln, misst man ja den kompletten Antriebsstrang mit. Das Schleppmoment ist dabei die Summe aller Verluste vom Rad bis zu Kupplung. Diese wird beim Rollenprüfstand beim ausrollen mit offener Kupplung ermittelt, ist Drehzahlabhängig und wird schlussendlich auf das am Rad gemessene Drehmoment drauf gerechnet (unter Berücksichtigung der Übersetzung).

Bei der Motorleistung geht es ja nicht darum, das man die theoretisch im Brennraum entstehende Kraft ermittelt, ohne die Verluste an den Kolben, Pleulen, Lagern, Riehmem, Ventilen usw. es geht darum die Kraft an der Kurbelwelle zu ermitteln. Die Verluste im Motor stehen ja nicht für den Vortrieb zu Verfügung.

Somit macht es eigentlich keinen Sinn, auf das berechnete Motordrehmoment noch irgendwelche Verluste drauf zu rechnen. Man müsste sie abziehen, um Rückschlüsse auf das Raddrehmoment schließen zu können. Auf einem Motorenprüfstand wird ja auch die Leistung an der Kurbelwelle gemessen und da sollte eigentlich kein Schleppmoment mehr zu ermitteln sein.

• hallo gemeinde,

nutze das thema mal für meine frage :)

habe mir das vcds besorgt und wollte eine logfahrt machen,um den ladedruck,zündwinkel zu überprüfen :D

kann mir jemand einen tipp geben was ich hier im vcds eingeben muß ?(

gruß aus oberbayern

Golf 7 R Variant ,Deep Black Perleffekt, DGS,DCC,ACC, Dynaudio, DAB+,DLA,Kessy, Lane Assist,Coming Home, Leaving Home, usw

• du musst in VCDS Motor die Messwertblöcke auswählen. Da findest du eine Latte von Log Parametern. Dann 3 Gang ab 1400Upm durchhämmern bis BEgrenzer. Aber Log starten nicht vergessen. Das Excel Logfile findest du dann im Log Ordner von VCDS. Dann mit dem CSV Konverter umwandeln zur ordentlichen Datendarstellung in Excel..

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• vielen dank uwe,

dann probiere ich das mal :thumbup:

max. ladedruck sollten um die 1,2bar sein,oder waren es 1,4 ?(

Golf 7 R Variant ,Deep Black Perleffekt, DGS,DCC,ACC, Dynaudio, DAB+,DLA,Kessy, Lane Assist,Coming Home, Leaving Home, usw

• 1.2-1.25 wunder dich aber nicht, wenn das erst bei bestimmten Drehzahlen der Fall ist, untenrum fährt der mit minimalen Ladedruck

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!