ok. hab ich mir gedacht

Klappensteuerung selber bauen
-
-
eine einfachere Fernbedienungs variante Bau ich grad. Am Wochenende wird planmäßig der Controller vollständig laufen. Dann muss ich nur noch überlegen was ich für eine Fernbedienung benutze
Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
-
eine einfachere Fernbedienungs variante Bau ich grad. Am Wochenende wird planmäßig der Controller vollständig laufen. Dann muss ich nur noch überlegen was ich für eine Fernbedienung benutze
Wie erzeugst du das PWM Signal? -
Mit einem AT tiny2313.
-
Das ist der Prototyp meiner Steuerung. Läuft jetzt und wird erstmal diese Woche Probe gefahren. Ich werd mal versuchen ein Video von der Funktion zu machen.
-
Cool, meine Aktuatoren sind angekommen. Jetzt kann ich endlich spielen
-
-
Mal eine kurze Frage. Weiß nicht ob es hier reinpasst. Aber welche Strafe droht einem, wenn die Polizei einen anhält und die eine nachträglich montierte Klappensteuerung (mit Fernbedienung) entdecken? Fahre selbst das Produkt von asr und stelle mir immer wieder dieser Frage, wenn ich Polizei in der Nähe sehe. Können die einem die Karre stilllegen?
-
Stillegen geht nicht da dadurch keine unmittelbare Gefährdung des Straßenverkehr besteht. Strafe wird so sein wie bei einem unzulässigen Schalldämpfer. Ist das gleiche wie mit msd ersatzrohr. Aber die Höhe kenne ich nicht. Ich weiss aber nicht wie der normale Polizist das Raus finden will.
-
Klar, Abgasanlage ohne Zulassung da die Funktion nicht so gegeben ist wie sie bei der Fahrzeugabnahme seitens Volkswagen geprüft wurde. Ob das verhältnissmäßig ist, ist ne andere Frage. Könnte mir vorstellen das es nen Mängelschein auch tun würde.
-
Ist wahrscheinlich auch regions abhängig. Hier bei mir gibt's für sowas ein Mängel schein. Hab schon mehrere davon in der Hand gehabt.
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Leider kommt das in dem Video nicht so gut rüber.Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
-
Hast du es doch so hinbekommen ? Wolltest du nicht mit Fernbedienung etwas bauen ?
-
Habs hingekommen aber musste einen eigenen taster in das Gehäuse fummeln. Der originale lässt sich nicht verwenden. Hab aber auch eine Woche dran gebaut und musste die originale Platine halbieren um Platz zu bekommen. Der pdc schalter läuft aber trotzdem.
Fernbedienung werde ich aber auch noch integrieren.
-
Das ist ja mal richtig geil
-
Heute sind die FEP Stecker gekommen! Die letzten Puzzleteile fügen sich zusammen. Ich werde Sonntag einen Basteltag einlegen und die original Aktuatoren mit meiner Schaltung testen. Ich bin gespannt!
-
-
Heute sind die FEP Stecker gekommen! Die letzten Puzzleteile fügen sich zusammen. Ich werde Sonntag einen Basteltag einlegen und die original Aktuatoren mit meiner Schaltung testen. Ich bin gespannt!
Und? Hats funktioniert?
-
Ja sieht gut aus!
Ich musste noch ein wenig tüfteln um die Kalibrierfahrt der Aktuatoren zu triggern, aber war nicht weiter wild.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Die Schaltung ist nun soweit fertig. Grade sitze ich am Platinenlayout und werde die Tage eine Fräsen und bestücken.
Läuft
Gruß
Marco -
Ich finde es einfach so geil alles nachzulesen von Leuten die Ahnung haben und sich mit einem Thema wirklich auseinander setzen.
Ich selber hatte auch am Anfang überlegt es mit einem Atmega oder Attiny an zu steuern aber mir kam der Gedanke, wenn man ein Relais an die Plusleitung vom Aktuator via Funk ansteuern kann, dann kann man ja das Auto in den Racemudus versetzen (Klappen auf), Relais schalten um die Plusleitung zu unterbrechen und dann wieder im Normalmodus schalten. Die Klappen würden auf bleichen weil es der Gleiche Zustand ist wie wenn man den Stecker zieht. Ein Fehler wird in der MFA nicht sichtbar sondern nur beim Auslesen vom Steuergerät und das sollte keinen Stören. Plug and Play ist dann alles zusammen stecken und fertig.
Hier die Links von den Steckern:
Stecker Männlich
Stecker Weiblich
Relais mit FunkfernbedienungGesammtkosten liegen dann Aufgerundet bei 20€ und ein Zeitaufwand von ca. 20 min
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!