Beiträge von meemarco

    Ja sieht gut aus!


    Ich musste noch ein wenig tüfteln um die Kalibrierfahrt der Aktuatoren zu triggern, aber war nicht weiter wild.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Schaltung ist nun soweit fertig. Grade sitze ich am Platinenlayout und werde die Tage eine Fräsen und bestücken.


    Läuft :)


    Gruß
    Marco

    Ist das ganze eigentlich auch so kompliziert bei einer einfachen Schaltung mit Fernbedienung ? ... Also das man da auch so einen Chip für brauch ?

    Vom Aufwand her tut sich das nicht so viel. Der Funkempfänger kann die benötigten Signale nicht erzeugen, das muss sowieso ein Microcontroller machen.

    Wunderbar ! Also ich bin definitiv dabei :) Wenn du ein Versuchskaninchen brauchst sag bescheid helf dir gerne wo ich kann... Werde meinen relativ schnell auf Remus o. ä. umbauen aber welche Klappen da verbaut sind wird ja wurscht sein ?!

    Was die Aktuatoren steuern ist denen völlig egal.
    Ich kann mir aber vorstellen, das mit dem Remus vielleicht andere Öffnugsgrade sinnvoll sein könnten. Es würde sich anbieten, das wir für die Anlage noch separate Kennfelder hinterlegen.

    Ich finde die Serienanlage gewinnt nicht merklich mit dauerhaft offenen Klappen - im Stand etwas kerniger / präsenter, aber gerade beim Fahren dröhnt das ganze wie die Sau.

    Ich lasse mich mal überraschen. Ich habe die volle Kontrolle über die Klappen und werde, wenn irgendwas dröhnt einfach ein passendes Kennfeld dazu bauen. Kein Hexenwerk. Mir geht es hauptsächlich darum das der Auspuffklang wieder homogen ist. Ich könnte jedes mal k***en, wenn ich z.B. ab 4000 u/min gas wegnehmen, alles angenehm blubbert und das Ding dann bei 3000 plötzlich komplett leise ist :)


    Apropos Serienanlage und Klappe ... Sind die Klappen dann ab 3000 wirklich beide komplett auf ? Oder wird das nach Lastzustand individuell geregelt ? Also bei der Serienkonfiguration.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Beides.
    - Du kannst serie fahren, also alles wie es war
    - Du kannst serie fahren, aber die Klappem bleiben mind. 30% offen egal was die MCU sagt (z.B. um 3000 u/min rum)
    - Du kannst komplett offen fahren
    - Du kannst mit einem frei einstellbaren Prozentwert fahren

    Das sieht schon sehr gut aus, hut ab vor der Arbeit! :) planst du auch eine "normale" Version mit Fernbedienung? Bei der Sache mit dem WiFi über die App hab ich immer Bedenken dass ich, falls einmal spontan nötig, die klappen nicht schnell genug zu bekomme.

    Eine "normale" Version habe ich erst mal nicht in Planung. Was ich noch ergänzen könnte wäre, das die Klappen immer auf Serie sind, wenn man den Motor abgestellt hat. Bist Du in einer Kontrolle, einfach den Motor aus und der Wagen ist beim Neustart im Serienzustand.


    Oder Du wartest noch, bis ich das mit den Drive Modes über CAN hinbekomme(kann dauern). Dann kannst Du das über die Fahrprofiltaste steuern.


    Die kleinen Fernbedienungen finde ich irgendwie fummelig. Die hängen meistens eh am Zündschlüssel, wo sie jeder sehen kann.


    Was ich mir auch vorstellen könnte wäre eine App mit Android Auto Unterstützung. So das Du die Klappen einfach über den Touchscreen im Armaturenbrett steuern kannst, sofern du die App Connect Option hast. Für iOS geht das leider nicht so einfach, weil Apple die Zertifikate für Carplay praktisch an keinen Entwickler freigibt. Noch nicht mal zum Testen. Ich habe zwar kein Android, aber wenn hier ein paar Nutzer wären, würde ich das später noch nachschieben.

    @Andre56179 Ich denke nicht das ich noch viel Zeit brauche.


    Als Todo's habe ich noch folgendes:
    - Signal von der ECU verarbeiten (für Serienmodus)
    - echte Aktuatoren ansteuern (warte auf Ebay Paket)
    - kleines Gehäuse zeichnen und durch meinen 3D-Drucker jagen (wird ca. 30x20x50mm)
    - einen befreundeten Elektroingenieur meine Schaltung validieren lassen (sicher ist sicher)
    - ein paar Platinen fräsen und ein wenig löten
    - Stecker kaufen und Kabelbaum konfektionieren
    - Anleitung schreiben


    Für den Anschluss der Box habe ich mir gedacht das die beiden Kabelstränge im Fahrzeugheck durchtrennt werden und mit den original VW-Steckern (männlich und weiblich) vercrimpt werden. So sieht alles original nach VW aus, wenn man den Kabelbaum der Box wieder entfernt. Der Anschluss unter dem Fahrzeug ist zu kompliziert und durch einem Blick vom Ordnungspersonal / TÜV leicht zu erkennen.


    Mein Plan ist es auf jeden Fall in 2 Wochen einen Prototyp in meinem eigenen R zu fahren. Ich würde dann noch das Serie+xx% Kennfeld so anpassen, das es dezent klingt und dann würde ich vielleicht erst mal 3 weitere Boxen bauen, die Ihr dann testen könnt. Wenn die gut laufen und die Funktionalität der App gut passt, würde ich die restlichen Boxen bauen.


    Als persönliche Ausbaustufe möchte ich irgendwann noch an den CAN-Bus und die Steuerung der Klappen abhängig vom Drive Mode regeln und Informationen an das MFI schicken. Aber das ist noch Zukunftsmusik, für lange Winterabende.


    Wenn der Prototyp läuft weiss ich auch ungefähr was die Teile kosten. Als Preis war meine Vorstellung Teilekosten plus Kasten Bier :)


    Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

    Die Steuerung sieht soweit ganz gut aus. Solange ich noch auf die Aktuatoren warte habe ich einfachen Servos zum Testen genommen.
    Die arbeiten auch mit einem 100hz PWM, nur elektrisch etwas anders, aber das macht nichts.


    Die App steuert den Microcontroller spontan an. Ich glaube ich bin auf dem richtigen Weg :)


    https://youtu.be/2kdvJM2wZ-c


    Das Handy verbindet sich einfach zu dem WiFi Accesspoint, den der Microcontroller bereitstellt und schon steht die Verbindung.

    Danke @Sebastian, guter Tipp mit den FEP Steckern!


    Ich habe auch schon überlegt die Kabel im Innenraum abzugreifen. Ich stelle es mir schwierig vor die Stecker durch die Gummimuffen zu quetschen. Das hat mit bei der Kauflösung auch nicht so richtig gut gefallen.


    @Patrick, ich glaube auch das die einen Selbsttest machen und dann die Signalleitung auf +12V ziehen, damit das Steuergerät weiss, das die Aktuatoren o.k. sind. Ein Freund von mit ist Elektroingenieur bei einem Erstausrüster und meinte das das bei PWM Steuerung durchaus üblich wäre.

    Ich habe grade zwei Stellmotoren auf Ebay für 45 Euro geschossen, damit habe ich jetzt eigentlich alles was ich brauche und kann Anfang nächster Woche mit dem Aufbau der Schaltung anfangen.


    Weiß jemand zufällig wer der Hersteller der Steckverbinder ist? Die sehen aus wie die am Ladedrucksensor.

    Hallo Chris,


    die Bausteine scheinen mir nicht geeignet um die Klappen anzusteuern.


    Karsten hat bereits herausgefunden das ein PWM-Zyklus 10ms lang ist, bedeutet Du musst ein PWM-Signal mit 100hz erzeugen.
    Die Drehzahlsteller arbeiten mit deutlich mehr als 10khz. Man wird nicht drum rum kommen das PWM-Signal mit einem Microcontroller wie z.B. einem Atmel / Arduino selbst zu modulieren.


    Ich für meinen Teil werde wahrscheinlich einen ESP8266 benutzen. Das ist ein Chip der für Anwendungen im Bereich Internet of Things entwickelt wurde und über WLAN verfügt.
    Er kostet unter 5 Euro und läuft mit 80 Mhz Takt. Begleitend dazu programmiere ich eine App für mein iPhone mit dem ich die Klappen ansteuern kann. Ich möchte auch eine Art Geofencing implementieren, so das die Klappen im Umkreis von 500 Metern um meine Wohnung immer geschlossen sind, um die Nachbarn nicht zu nerven.


    Gruß
    Marco

    Ich war heute mal mit dem Oszilloskop an den klappen. Ich bin auch gerade dabei eine klappen Steuerung zu bauen. Der stellmotor legt 12v auf die signalleitung die vom Steuergerät in einer bestimmten Frequenz auf Masse gezogen wird.


    Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk

    Hast Du da schon ein Muster erkennen können? Verändert sich die Frequenz oder die Pulsweite?

    Ich habe mittlerweile herausgefunden das die Aktuatoren von der Firma Küster Automotive hergestellt werden.
    Sie werden entweder über PWM oder optional über LIN-BUS angesteuert.


    Ich werde da nächste Woche mal ein Oszilloskop an die Leitungen klemmen und schauen was da anliegt. Und wenn es PWM ist, mit welcher Frequenz die Modulation arbeitet.


    Hat jemand eine Idee wo ich einen Aktuator herbekomme? Ich finde immer nur komplette Pötte.

    Hallo Chris,
    das ist ja ein toller Zufall das ich Deinen Post finde.
    Ich war auf Ebay grade auf der Suche nach einem Stellmotor um mir eine Klappensteuerung zu bauen. Die Preise für die Kaufboxen finde ich einfach frech, wenn man bedenkt wie wenig notwendig ist um die gewünschte Funktion zu erreichen.


    Hast Du die Signalleitung mal mit einem Oszilloskop untersucht? Oder wie kommst Du auf ein 5V PWM?


    Gruß
    Marco