Wassereinspritzung

  • Ich hab mich vor längerem schon mal mit dem Thema Wasser-Methanol-Einspritzung befasst... mittlerweile gibt es Komplettsysteme für den TSI, Mehrleistung 10-25% durch Herabsetzung der Ansauglufttemperaturen, positiver Effekt ist auch zum Beispiel eine niedrigere Abgastemperatur.... Könnte interessant sein, weil ich hier ja nicht in die Elektronik eingreife. Die Technik scheint mittlerweile erprobt zu sein, Subaru zum Beispiel liefert einen Impreza für den Renneinsatz mit solchen Systemen aus.


    Hat denn schon mal mit sowas Erfahrungen gemacht?


    http://www.turbotuning.net/boo…ritzung-stage-2-tfsi.html

  • Also ein kumpel von mir hat so eine anlage (Methanol) in seinem G60, er Spritzt es direkt in die Ansaugluft....fakt ist er geht besser...aber man merkt es nicht...messbar war es nur auf der 1/4 meile, da war es eine sek. unterschied.
    Man kann die anlage wohl auch so bauen das der LLK besprüht wird...ob das mehrbringt wag ich aber zu bezweifeln..... :S

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)


  • Man kann die anlage wohl auch so bauen das der LLK besprüht wird...ob das mehrbringt wag ich aber zu bezweifeln..... :S


    im sommer auf jeden fall, da macht sich auch ein größerer llk bemerkbar bei den heißen temperaturen.

  • ...es ist wohl so, dass bei Absenkung der Ansauglufttemperatur um 10C° jeweils eine Mehrleistung von 3% erzielt werden kann. Wenn ich also die Ansaugtemperatur um 50 C° absenken kann, hab ich 15% - also 310 PS. Kauf das doch mal jemand und probiert es aus ;)

  • Also wie gesagt ich find den unterschied spürt man nicht, der G60 hat auch ungefähr 220 PS und wenn er dann den knopf für die einspritzung drückt merkt man nicht wirklich was, wie gesagt, hat man nur an der meile zeit gesehen...zudem ist die anlage in deinem link recht teuer....er hat für seine 310€ bezahlt.... :S

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

  • Hmm das ist eigentlich ein alter Hut
    das gab es so Ähnlich in den späten 80 gern schon mit einem Bmw 318 i der Hatte Neuwieder Nummer also Nr-?


    soweit ich weiss war die leistung der Wasserdirekteinspritzung sehr gut irgentwas um die 300Ps



    Aber das hat nicht wirklich gehalten da entstehen drücke die sind böse


    ich gebe dabei zu bedenken 1 Liter wasser ergibt 1673 M3 wasserdampf


    und es entsteht aus kondensierendem Wasser und öl eine Wunderschöne rehbraune Emulision die pures gift für Turbomotoren ist.


    und der Kostet ja mal eben eine Kleinigkeit


    Als Kurzfristige sache in Rennmotoren na ja im Alltag oh je



    Aber wie sagt die Frau Müller aus der Buttermilch Werbung :wenns Alleweil schön macht :D

  • ...Also wie gesagt ich find den unterschied spürt man nicht, der G60 hat
    auch ungefähr 220 PS und wenn er dann den knopf für die einspritzung
    drückt merkt man nicht wirklich was, wie gesagt, hat man nur an der
    meile zeit gesehen...zudem ist die anlage in deinem link recht
    teuer....er hat für seine 310€ bezahlt.... :S


    1 sek auf der 1/4 Meile das ist aber schon sehr beachtlich kann ich mir garnicht vorstellen nur durch so eine Wassereinspritzung 1sek raus zu holen, sagen wir mal dein kollege hatte ca. 220PS (wahrscheinlich nur Chip und Laderrad geändert und noch par kleinigkeiten) dann wird er wenn er einen guten Lauf hatte je nach Bahn eine ca. Zeit von 14,8-15sek haben und mit der Einspritzung dann eine Zeitz von 13,8-14sek :whistling: und das spürt man nicht?


    Ich bin schon ein par 1/4 Meile rennen gefahren und ich finde den unterschied wenn man eine zeit von 15sek fährt und dann ein wagen mit einer zeit von 14,5 oder gar 14sek fährt ist schon ein recht großer spürbarer unterschied.


    wie



    dfx13
    schon schreibt, für den Rennsport wo eh nach jedem Rennen die Motoren zerlegt und überholt werden mag so eine Anlage ja nützlich sein aber bei einem ausgereiztem 4Zyl. Turbo den man im Alltag fährt, da kann man sich schonmal 2-3 maschinen in den Keller legen zum tauschen wenn man die Anlage des öfteren mal benutzt.

  • denisg


    Jo hat ne 13,9 gefahren, also gemacht ist eig nicht viel an dem G, komplett bearbeiteter lader (von hier: http://www.bar-tek-tuning.de/ ), großer öl sowie ladeluftkühler und AGA und eben die Metahnol einspritzung, Es wären mehr PS möglich aber der fährt noch mit den Original Einspritzdüsen und die lassen mehr nicht zu.....er fährt auch nicht mit wasser sondern wirklich mit nur leicht verdünntem Metahnol welches direkt in den ansaugtrakt eingespritzt wird...muss mal gucken ob ich noch irgendwo ein foto finde....


    im übrigen gibts die faustformel (zumindest kenn ich das so) bei gleichem gewicht machen ca. 50 PS eine Sek. auf der Meile, Sprich er müsste mit der einspritzung ca. 50PS mehr haben...aber wie gesagt war meines erachtens im fahrbetrieb so nicht spürbar da es eine gleichmäßige leistungsentfallung ist und keine plötzliche wie z.b. bei Lachgas.... :rolleyes:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100605/temp/nvaw9j8l.jpg]



    direkt am wischwassertank sitzt die pumpe und spritzt das gemisch direkt in den ansaugtrakt, direkt daneben....der wischwassertank ist jetzt der Metahnol Tank!

    Gruß Markus


    R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i


    Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

    Einmal editiert, zuletzt von pulsener ()

  • Hat schon jemand Erfahrung mit Wasseralkoholeinspritzung?
    Habe interesse daran es einbauen zulassen.
    Was sind die vor bzw. nachteile gegenüber ein grösserer Ladeluftkühler?
    Was würdet ihr mir empfehlen? :sdanke:

    • Offizieller Beitrag

    ohne geänderte software bringt die wassereinspritzung ohnehin nichts!
    sonst müsste der wagen ja auch im winter eine leistung von >300ps haben, wenn die ansaugluft um ca. 40°C kühler ist als im sommer!
    hat er aber nicht, da die motorsteuerung sich nach wie vor an die kennfelder hält!
    denkt doch mal etwas nach, leute! ;)


    hardwareänderungen ohne zugehörige softwareanpassung sind ohnehin sinnlos, zumindest im bezug auf den leistungsgewinn! (nicht im bezug auf die steigerung der haltbarkeit)
    LLK und AGA ab Turbo sind zwar auch ohne softwareanpassung spürbar, allerdings wird das potenzial der geänderten hardware bei weitem nicht ausgeschöpft!


    sergio:
    hol dir auf jeden fall einen größeren LLK, bevor du die wassereinspritzung kaufst!
    der LLK hat dauerhaft vorteile, nicht nur, wenn man aufs knöpfchen drückt!
    unter umständen wird sich aber ein leicht verzögertes ansprechverhalten des motors einstellen, da dann auch eine größere luftmenge im ladeluftsystem bewegt werden muss!
    nur den LLK zu tauschen bringt eigentlich mehr nachteile als dass es vorteile bringt!


    die beste lösung zur leistungssteigerung ist aber immer noch: AGA ab Turbo + Abstimmung, damit sind leistungen um die 330ps drin, das sollte für den anfang reichen!
    alles andere wie LLK, Air Intake etc. fällt dann unter "i-tüpfelchen-tuning" und dient nur der letzten ausreizung der reserven!
    der nächste große schritt wäre dann ein laderumbau, hier macht das ganze drumherum dann auch sinn bzw. ist notwendig!


  • Fox906bg
    Danke für deine Antwort


    Ich habe bereits Chiptuning, 310 PS ! AGA ab Turbo folgt noch,
    ich habe von einen Tuner gehört, das ein grösserer LLK auch mal schnell am limit ist,
    die Wassereinspritzung läuft über ein separates Steuergerät, und spritzt erst wenn sich der Ladedruck erhöht,
    das Knöpfchen ist nur zum aus bzw. einschalten der Pumpe, soviel ich weiss.


    Muss mir noch gedanken darüber machen. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag


    Ich habe bereits Chiptuning, 310 PS ! AGA ab Turbo folgt noch,
    ich habe von einen Tuner gehört, das ein grösserer LLK auch mal schnell am limit ist,
    die Wassereinspritzung läuft über ein separates Steuergerät, und spritzt erst wenn sich der Ladedruck erhöht,
    das Knöpfchen ist nur zum aus bzw. einschalten der Pumpe, soviel ich weiss.


    Muss mir noch gedanken darüber machen. :rolleyes:


    das ist quatsch! ;)
    für ca. 330ps reicht der orig. LLK vollkommen aus, mehr leistung bekommst du mit dem orig. lader ohnehin nicht raus!


    der LLK wird halt je nach leistungsstufe mitgetauscht!
    dabei wird er immer so gewählt, dass er für die jeweilige leistung ausreicht bzw. sein potenzial ausgeschöpft wird!
    es hilft nix, einen LLK zu verbauen, den du bis 500ps fahren kannst, du aber nur 300ps fährst!
    die nachteile bzgl. ansprechverhalten, strömungswiderstand etc. würden hierbei eindeutig überwiegen!


    selbiges gilt auch für die wassereinspritzung!
    der 2.0TFSI hat enormes potenzial, bei gut 400ps wird dann aber langsam die luft dünn, da eine ausreichende spritversorgung schwierig wird!
    bis dahin braucht man aber keinesfalls eine wassereinspritzung! ;)
    das sind spielereien für rennstrecke und 1/4-meile, aber ganz sicher nicht für den alltag, obendrein bei der leistung die du fährst vollkommen überflüssig!

  • hallo zusammen.


    Ich wollte mal so ne rundfrage stellen.


    Hat jemand schon Erfahrung mit Wasser Alkohol Einspritzung?


    oder schon jemand verbaut?


    Was bringts genau? Vorteile... Nachteile?


    Danke Gruss :ahahaha:

  • Hört sich ja erstmal "krass" an. :)


    Also krass im Sinne von einem Trick aus der MickeyMouse bzw. vom Toretto (Vin Diesel - Fast'n'Furios).


    Tosi, wirklich nicht böse gemeint, kann das nur momentan nicht einordnen. Kannst Du mich denn evtl. darüber ein bissel aufklären, was es denn bringen soll/könnte oder ähnliches?


    LG, Timo

  • Bei wiki vll ganz gut erklärt?


    Zitat

    Dabei wird in den Ansaugtrakt eines aufgeladenen Kolbenmotors oder im Verdichter einer Gasturbine destilliertes Wasser oder ein Wasser/Alkohol-Gemisch in die Verbrennungsluft eingespritzt. Die verdunstende Flüssigkeit hat eine kühlende Wirkung und vermindert die Verdichtungsarbeit. Das Verfahren ist wieder in der Untersuchung, da es den Schadstoffausstoß, insbesondere von Stickoxiden von Strahltriebwerken senken kann. Die Wassereinspritzung dient nicht der Wirkungsgradsteigerung


    Zitat

    Die eingespritzten Flüssigkeiten in den Luft-Ansaugtrakt bewirken, durch die aufzubringende Verdunstungswärme, eine effektive Ladeluftkühlung und erreichen dadurch auch eine Innenkühlung des Motors. Durch die kältere und damit höhere Dichte der Verbrennungsluft ergibt sich eine Leistungssteigerung. Des Weiteren kann der Zündwinkel weiter in Richtung Frühzündung eingestellt werden, da die kühlere Brennluft weniger zum Klopfen neigt. Beigemischtes Methanol erhöht zudem die Klopffestigkeit enorm und fungiert als zusätzlicher Treibstoff.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Wassereinspritzung

    Gruß Kevin - meinR.com Moderator


    Audi TTRS Coupe <3 | Bilstein Performance Luftfahrwerk Airlift 3P | ASR Klappensteuerung | MB Design LV1 | Pleie Clubsportbügel

  • ... Trick aus der MickeyMouse bzw. vom Toretto (Vin Diesel - Fast'n'Furios).


    Danke Kevin.


    Hört sich also scheinbar nach "NOS" an. Das NOS-System - also von der Firma NOS - funktioniert zwar mit Lachgas, aber hat wahrscheinlich einen ähnlichen Effekt. Darüber habe ich bislang allerdings nur "schlechtes" gehört, da es alleine schon extrem kostenspielig ist den Motor dafür standhaft zu machen (z. B. verstärkter Zylinderkopf, Pleul, Turbo, ...).
    Außerdem ist es in Deutschland verboten; hält vllt. nicht davon ab, aber wollte ich mal anbringen ;).


    LG, Timo

  • Ich persönlich habe nur davon gehört das man so je nach Auto/Motor bis zu 80Ps rausholen kann...


    darum habe ich mal da eine frage gestellt ob jemand schon mit so ein System rum fährt...


    mal abwarten ist erst 11.40uhr :thumbup:

  • Ich habe vor Jahren ein System von Snow Performance in meinem Mini Cooper R53 JCW eingebaut.
    Der Motor ist stark modifiziert mit überarbeiteten Zylinderkopf, großen Ventilen, Nockenwelle, Kompressorübersetzung usw. das volle Prgramm mit rund 260 PS aus 1,6 Liter Hubraum.
    Das Prblem bei dem Motor ist die Ladeluftkühlung durch den, auf dem Motor liegenden LLK, mit Wassereinspritzung reduziert sich die Einlasstemperatur um 40°C und die Abgastemperatur um 50°C.
    Der Motor geht nicht mehr ins Schutzprogramm und regelt die vom Steuergerät freigegeben Zündwinkel unter allen Fahrbedingungen voll aus.
    Um deutlich Mehrleistung zu erzielen muss das Steuergerät ein entsprechendes File bekommen welchen mehr Zündwinkel und Ladedruck ermöglich, sonst ist der Unterschied so wie Winter zum Sommer.
    Es gibt TFSI Systeme die analog zur Luftmasse die Wassereinspritzung steuern, beim Golf lässt sich der Wischwassertank mitnutzen, die Vorraussetzungen sind also gut gegeben.
    Jetzt fehlt nur noch jemand der es beim R ausprobiert....

    • Offizieller Beitrag

    @tosi:
    ohne softwareanpassung holt man da erstmal gar nix raus. ;)
    es hilft nichts, wenn die ansaugluft super runtergekühlt und die klopffestigkeit enorm gesteigert wird, wenn sich nicht auch das kennfeld ändert.


    zudem macht ein serienmotor solche spielereien wie NOS- und methanoleinspritzung nicht mit, hierbei sind schon mal etliche umbauten notwendig. (neue pleuel, lager, verdichtungsreduzierung etc.)
    vollgasfest ist das ganze dann aber noch immer nicht.



    am besten funktioniert da noch immer eine wasseraufspritzung für den LLK.
    wirkt zwar nicht wahnsinnig leistungssteigernd, macht seinen dienst aber dennoch sehr gut und wirkt vor allem im sommer wahre wunder. ;)



    EDIT:
    MadMick war schneller und hat schon alles richtig erklärt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!