Finde die Rückstellgräfte der Lenkung
Sehr schlecht damit meine ich wenn ich einlenke und das Lenkrad auslasse
Stellt sich das Lenkrad nie wieder in die mittelstellung zurück ist das normal.

Lenkung
-
- Elektronik
- Andreas
-
-
Das soll man eigentlich auch nicht machen weil es schlecht für die Lenkung ist. Außerdem spielt dabei auch eine Rolle in welchen Fahrmodus du unterwegs bist. Bei Race ist die Lenkung viel schwergängiger, da die Servo-unterstützung reduziert wird
-
Ich meine ja nicht am Stand lenken sondern wärend der Fahrt ?
-
Also bei einer gut eingestellten Achsgeometrie sollte das Lenkrad bzw. die Lenkung während der Fahrt immer von allein wieder ihre Mitte finden.
-
Ok dann werde ich das mal überprüfen lassen obwohl ich das Auto als Neuwagen gekauft habe
-
Ich meine ja nicht am Stand lenken sondern wärend der Fahrt ?
Ich dachte du meintest wenn man aus engen Kurven das Lenkrad loslässt
-
So ab 50 kmh und man einmal nach links oder rechts lenkt und dann das Lenkrad los lässt geht es nicht in die mittelstellung zurück erst ab 120 kmh
-
Es ist nicht selten das Neuwagen zur Nachbesserung noch mal vermessen werden müssen. Ich spreche aus langjähriger Erfahrung.
-
Das Problem is nur eine Werkstatt finden die das auch anständig machen
Kann. -
Wo kommst du denn her?
-
Kärnten
-
Welche Rad-Reifen-Kombi fäherst Du?
Ich habe an meinem, als er neu war, auch eine etwas schwammige, indifferente Lenkung um die Mittellage festgestellt.
Aber nur mit der OEM Rad-Reifen-Kombi (225/40/18 auf 7,5 x 18 ET51 Cadiz), die meine Winterräder sind. Und mit OEM-Fahrwerk.
Mit der Sommerkombi (235/40/18 auf OZ 8 x 18 ET45) ist das Problem nicht mehr vorhanden. Und seit dem Fahrwerkseinbau übrigens auch mit der Winterkombi nicht mehr. -
Kärnten
Kärnten ist doch ein Stückchen weit weg. Hätte sonst in Bad Pyrmont ne Super Werkstatt die dir den Wagen schön eingestellt hätte. Die machen auch Rennfahrzeugbetreuung usw. Kennen sich also super aus mit Fahrwerkseinstellungen
-
Super danke das wäre mir aber zu weit. Ich fahre die serienmäßige Felgen mit Bereifung 235/35 R19 et 50
-
Is den keiner hier angemeldet aus Österreich der vielleicht einen guten fahrwerksspezalisten kennt
-
Kärnten-Wörthersee....
Wenns denn DA keinen Fähigen Fahrwerksvermesser gibt?
Wo dann?
War das Auto neu oder gebraucht gekauft?
Evtl.hat der Vorbesitzer zuvor nen anderes Fahrwerk drin gehabt und zurückgerüstet ohne Vermessung?
-
Nein da giebts keinen nicht das ich wüsste
Das Auto hab ich neu gekauft vielleicht Ist das Lenkverhalten ja normal so.Da sich meine Reifen auch gleichmäßig abfahren und das Lenkrad auch gerade steht.
Nur ich finde das Lenkverhalten schlecht. -
Ein Kumpel von mir macht das noch ganz altmodisch mittels Schnurgerüst, aber funktioniert super.
Da er früher Mechaniker in der WRC war, weiss er auch durchaus, was er tut.
Alternativ hab ich auch eine sehr kompetente VW-Werkstätte zur Hand.Der Weg in die Ost-Stmk. wird dir dafür aber wohl zu weit sein, vermute ich mal?
-
Ja super Steiermark ist nicht so weit entfernt von mir vielleicht reden wir uns mal zusammen im Frühjahr da ich im Winter mit'n Auto nicht fahre
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!