• Hallo erstmal an alle bin neu im Forum.

So mit neu meine ich, dass ich mich jetzt doch noch angemeldet habe, schwirre schon seit Jahren immer hier herum wenn ich ne frage hatte bezüglich Golf :D .

Was ich mich doch bis anhin frage ist, wieso man hier so wenig über APR liest. Ich selbst hab die Software und ne moded DP von denen drunter und bin sehr zufrieden.
    Meine Frage jetzt ist aber ob jemand hier noch mehr Erfahrung mit diesem hause hat CatBack AGA usw..?!
    Vielleicht irgend ein Soundfile oder so weil auf YTB findet man nichts schlaues ausser von nem 6er GTI aus denn USA..
    Die DP von ihnen hat ja keine CH Zulassung wie so manches geiles hier auf dem Markt ||||||||||

• Offizieller Beitrag

So, ich ab den Thread mal in den Motorbereich verschoben, damit er auch leichter gefunden wird. ;)

Bin ebenfalls APR-Kunde und sehr zufrieden (allerdings hab ich nur die SW bezogen).
    Auf die schnelle fällt mir da noch unser @Alain ein, der seinem R das "R360-Paket" spendiert hat (die in CH zugelassene Kombi aus SW, AGA und Ansaugung).

APR hat sich durch das gute Händlernetzwerk in der Schweiz durchaus einen Namen gemacht, gerade Deutschland und auch Österreich hinken da etwas hinterher.
    Wobei das in Deutschland mittlerweile langsam am Anlaufen ist, mit Ochsenhausen, IS-Racing und wie ich gesehen habe sind wohl auch S-Tec und SLS mittlerweile Stützpunkthändler.

• Soundfile habe ich leider nicht, je nach dem von wo du bist wäre eine Mitfahrt sicher möglich. AGA finde ich sehr angenehm, kein Dröhnen im Teillastbereich ruhig unter Volllast ziemlich laut, eher ein Zischen.

Gruss Alain

Das Leben ist viel zu kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Cupra Formentor VZ5

• Ah, sehr guet vielen dank @Fox906bg und an dich auch @Alain.
    Klingt doch alles super!
    Habe eben wie gesagt auch immer nur gutes gehört von APR und bin wirklich sehr zufrieden mit der Leistung und dem Service!

Das klingt auch sehr gut @Alain bin von Bern wie siehts bei dir aus?
    Und danke fürs verschieben bin absoluter Forum noob omg X/ brauche mal ne Instruktion :D

• Offizieller Beitrag

@RS3TOM
    Ist zumindest mir bisher nicht zu Ohren gekommen, dass jemand aus dem Forum mit dem 7R bei APR gewesen wäre.
    Aber stell deine Frage doch auch mal im Tuning-Thread im G7-Bereich, vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort: Alle Tuner - alle Leistungstufen (fortlaufend!)

APR bietet aber auch kostenlose 6Std.-Demofiles an, da kannst du dann erstmal testen, ob dir die Abstimmung gefällt. :)

• Das einzige was ich mal gelesen habe bei einem Cupra 280 (ist ja gleicher Motor) ist:

APR hätte Teile des Bootblocks verbogen, weil sie den Flash nicht ganz durchgeschrieben haben und die Checksummenkorrektur falsch war. Sie hätten ohne ODX Container überschrieben.

Da ich bei Software Sachen nicht alles verstehe könnte uns jemand evtl. aufklären. :)

• Offizieller Beitrag

Eines vorweg, ich bin auch kein Elektronikexperte sondern nur Maschinenbauingenieur, aber in Verbindung mit Fahrzeugtechnik sind mir die Begriffe einigermaßen geläufig.
    Allerdings wurde das in meiner Ausbildungszeit auch nur angerissen, weshalb sich genauere Infos leider meiner Kenntnis entziehen.

Der Bootblock ist im Prinzip die Speichereinheit, von wo aus die Motorsteuerung lädt, da können entweder einer oder zwei zur Verwendung kommen.
    "Verbiegen" tut APR den vermutlich auch aufgrund ihrer umschaltbaren Programme - ich glaub das ist bei allen ihren SW-Ständen der Fall.

Die Checksumme ist ein Kontrollwert bei der Datenübertragung, in diesem Fall quasi die Selbstkontrolle der Steuerung beim Beschreiben des Motorsteuergeräts.
    Wenn der Flash nicht ganz durchgeschrieben wurde, glaub ich gern, dass die Checksummen nicht zusammenpassen.

Und "ODX" steht für Open Data X-change, das ist ein standardisiertes System zum Auslesen und Austauschen von Infos zwischen Steuergeräten und z.B. einem Tester, Tuning-Tools.
    Dadurch wird es eben möglich, z.B. bei unseren Fahrzeugen mit VCDS was auszulesen, codieren etc...

Die Elektronikprofis unter uns mögen mich bitte bei Falschinfos korrigieren, ist wie gesagt nicht mein Gebiet.

APR scheint nach meiner Auffassung wohl größere Probleme mit dem Beschreiben des Motorsteuergeräts zu haben, warum auch immer.
    Klingt derzeit irgendwie ein wenig nach halbfertigen Lösungen, das ist unschön.
    APR ist bekanntlich ja beim Entwickeln ihrer SW immer etwas hinterher bzw. lässt sich dafür länger Zeit (da wird aber auch getestet bis zum Erbrechen).
    Möglicherweise wollte man jetzt schnell was auf den Markt bringen, um der Konkurrenz gleich von Anfang an die Stirn bieten zu können.

• Hört sich ganz nach dem Cupra 280 st meines Kumpels an. Aber ob es letztlich wirklich an APR gelegen hat ist nicht wirklich bestätigt.
    Der Cupra war halt auch bj. 04 oder 05.2015.
    Stichwort "neuer Tuningschutz". Blöd war nur das der APR Stützpunkt nicht ganz so professionell war und im Anschluss TIJ Power auch nicht reingekommen ist. Abschließende Vermutung, es war evtl. nicht die Schuld von APR sondern einfach der noch nicht "geknackte " Tuningschutz.

• Offizieller Beitrag

Wie gesagt, APR ist ja eigentlich bekannt dafür, sich immer etwas länger Zeit zu lassen.
    Diesmal wollte man wohl von Anfang an auf dem Markt mitmischen, aber das ging wohl ins Auge. :/
    Da es bei sowas ja nicht um Leben und Tod geht, wäre es allemal klüger, den Kunden halt etwas warten zu lassen und dafür dann ein ausgereiftes Produkt rauszubringen.

• @RS3TOM
    Ist zumindest mir bisher nicht zu Ohren gekommen, dass jemand aus dem Forum mit dem 7R bei APR gewesen wäre.
    Aber stell deine Frage doch auch mal im Tuning-Thread im G7-Bereich, vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort: Alle Tuner - alle Leistungstufen (fortlaufend!)

APR bietet aber auch kostenlose 6Std.-Demofiles an, da kannst du dann erstmal testen, ob dir die Abstimmung gefällt. :)

Danke Stefan, hab es soeben gemacht :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!