Schieben über die Vorderachse (bei nasser Fahrbahn)

  • Moin zusammen,


    da es im Norden ja gerne mal regnet, ist mir schon das ein oder andere mal aufgefallen das mein R extrem über die Vorderachse schiebt wenn die Straße nass / feucht ist.
    Eher enge Kurven 40km/h - 80km/h (z.B enge Autobahn-Abfahrten), unter Last und ohne Last, feucht bis nass (noch keine Pfützen/Aquaplaning)


    Am Auto ist bisher nichts geändert, Cadiz 19" vom Werk mit den Reifen von Bridgestone (ca 1 Jahr alt, Profil satt vorhanden)


    Gibt es da eine "einfache/Preiswerte" Lösung für (z.B.: Reifen) oder ist es dem Auto geschuldet?

  • naja, dann fährst ein bisschen schnell die Kurve wenn du übersteuerst. Also entweder ESP Off und der Wagen hat die Möglichkeit auch zu untersteuern oder etwas den Fuß vom Gas.;)


    Der Wagen fährt sich nunmal meist wie ein Fronttriebler, es sei denn man legst drauf an.


    Ach und den Mist Reifen runter. Pirelli Zero (ohne Zusatz) ist im Alltag besser.

  • Vielen Dank.


    Fand mich jetzt nicht so zu schnell aber muss man sich wohl doch umstellen.


    Reifen wollte ich eh nur noch diese Saison fahren, da ich auch nächstes Jahr das ein oder andere mal auf eine Strecke gehe muss das anders werden. Zu UHP Reifen gibt es hier ja schon ne Menge, muss nur einen finden der auch auf nasser Fahrbahn noch geht.


    Gruß
    Keno

  • Kann ich bestätigen, der Bridgestone ist wirklich nicht das gelbe vom Ei. Derzeit fahre ich Conti, der ist wesentlich besser. Aber wie Christoph schon geschrieben hat geht sonst auch Pirelli!

    Golf R Verkauft ;(


    Passat B8 nach viel Ärger nun doch zufrieden :)

  • Golf ist und bleibt leider auf Sicherheit ausgelegt, deshalb schiebt der 7er wohl wie der 6er über die Front wenn der Kopf einmal unten ist. Mein Tipp, fahr langsamer in die Kurve und gib ab Scheitel ordentlich Zunder, zumindest habe ich meinen 6er so auf der örtlichen Rennstrecke quer aus den Kurven bekommen :thumbup: ... würde mich auf der öffentlichem Straße aber eh zurückhalten.

  • naja, dann fährst ein bisschen schnell die Kurve wenn du übersteuerst. Also entweder ESP Off und der Wagen hat die Möglichkeit auch zu untersteuern oder etwas den Fuß vom Gas.;)


    Der Wagen fährt sich nunmal meist wie ein Fronttriebler, es sei denn man legst drauf an.


    Ach und den Mist Reifen runter. Pirelli Zero (ohne Zusatz) ist im Alltag besser.

    Hast Du Über- und Untersteuern verwechselt?!


  • Gibt es da eine "einfache/Preiswerte" Lösung für (z.B.: Reifen) oder ist es dem Auto geschuldet?

    Ich weiß nicht ob die 19" preiswert sind ;) Da gibts schon ganze Fahrwerke für das Geld (4x) ;)


    Gegen nasse Fahrbahn: Dunlops Maxx RT. Gibts weiterhin 2 Sorten von. Daher nicht die Herstellerspezifischen (Benz, Audi, BMW usw.), sondern die "allgemeinen". Die mit 69dB (meine ich). Der Reifenfritze wirds wissen.

  • Er möchte ab und zu mal auf die RS, da kannst einen MaxxRT vergessen.


    bester Allrrounder und zumindest für einigermaßen akzeptable Performance auf der NOS sind der Michelin PSS und wie bereits erwähnte Pirelli Zero. Alles andere kannst lassen, sowohl Conti, als auch normaler Dunlop RT/LT.

  • Ja... Ich dachte er hat extra Räder für die UHPs, von denen er schon sprach. Oder will er jetzt durch den Herbs mit denent??

  • Moin,


    erstmal vielen Dank für den ganzen Input.


    Ich fahr im Oktober noch zu nem Trackday mit den Bridgestone, danach kommen Winterreifen drauf.
    Möchte aber (vermutlich ändert sich das auch nicht) einen Satz Winter und einen Satz Sommerräder fahren.
    Nicht noch extra Sätze.


    Gruß
    Keno

  • Ok, wenn du mit den "Sommerreifen" Trackdays machen willst, dann nicht mit den RT. Da hat ck-r Recht. Die Frage ist halt wie man mit den UHPs im Alltag und je nach Region zurecht kommt.


    Sowas ist aber nicht meine Baustelle. Übergebe an der Stelle also weiter :)

  • Wenn der 5P dazu zählt, dann hab ich glaub ich ein falsches Verständnis davon gehabt was den Namen tragen darf (oder, sollte)

  • Könnte man aber ruhig mal. Ständig bestimmen sowas die PR-Heinis, damit wir uns anschliessend darüber kaputtlachen.
    Lasst uns das mal selbst machen, damit bisschen Ernsthaftigkeit und Aufrichtigkeit in die Diskussionen kommt


    ;)

  • Meiner macht das gleiche mit dem Bridgestone, die Nasshaftung in der Kurve ist scheinbar nicht so gut bei dem Reifen auf der Vorderachse. Fühlt sich an als wenn er geradeaus fahren möchte, und das bei nicht sehr hoher Kurveneingangs-Geschwindigkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!