Rattern auf Getriebehöhe

  • Hallo zusammen,
    Da das Scirocco Forum hier nicht so aktiv ist, poste ich mein Anliegen mal hier rein.
    Also zuerst mal einige Daten zum Fahrzeug. Ich habe einen VW Scirocco R mit 265 PS und 2.0 TSI Motor.
    Seit dem ich eine neue AGA ab Turbo montiert habe, höre ich so ein Rattern beim Anfahren im ersten Gang. Als würde ein Zahnrad ständig auf ein Blech ankommen. Aber das ist nicht permanent so, sondern nur ab und zu und meistens wenn ich rechts einlenke. Mein Mechaniker meinte es könnte am grossen Spiel des Motors liegen, der sich stark bewegt sobald man Gas gibt. Somit hat er mir empfohlen eine neue Drehmomentstütze bzw. Motorlager zu kaufen.
    Könnt ihr dieser Aussage zustimmen? Und wenn ja, welche Marke und Härte könnt ihr mir empfehlen, wenn ich den Wagen im alltäglichen Gebrauch benutze, sowie ab und zu mal zügiger fahre und den Fahrkomfort trotzdem beibehalten will?

  • Welcher Hersteller ist der Auspuff und die Downpipe? Vielleicht gibt es ja Hersteller spezifische Tipps bzw. Schwachstellen.


    Ich würde, unabhängig von der Drehmomentstütze, als erstes gucken wo der Auspuff anschlägt und dann gegebenenfalls anpassen.
    Bei mir hat es mit der DTH Downpipe am Hitzeschutzblech vom Lenkgetriebe geschubbert.


    An der Drehmomentstütze würde ICH aber bei einer verbauten Tuning Downpipe auch Hand anlegen, das Flexstück der Downpipe wäre dankbar darüber, gibt viele verschiedene Hersteller und Härtegrade.
    Ich hab den Einschub mit 80 Shore von Super Pro und seit kurzen auch das vordere kleine Lager an der Drehmomentstütze.
    ICH fühle mich dadurch nicht gestört, ein Arbeitskollege würde damit aber wahnsinnig werden so wie ich ihn kenne.
    Komfort empfindet halt jeder anders.


    Meine ersten Eindrücke mit dem Einschub kopiere ich mal hierher:
    "Beim Starten vielleicht minimal mehr „Gerüttel“.
    Leerlauf unverändert.
    Beim Rangieren (vorwärts und rückwärts) und beim Anfahren merke ich den Motor vielleicht auch etwas deutlicher aber nicht störend.
    Beim Beschleunigen bis 1700 UpM leicht brummig und ganz leichte Vibrationen (wobei ich hier fast nicht von Vibrationen sprechen will, man merkt halt den niedrig tourenden Motor). Ich empfinde das aber immer noch nicht als wirklich störend.
    Beim dahinrollen auch ab 1000UpM merke ich nichts."


    Da gewöhnt man sich aber auch dran, ich merke das heute eigentlich nicht mehr, ich bin da aber vielleicht auch nicht so empfindlich wie andere.


    Seit kurzem ist ja noch das kleine Lager bei mir verbaut, das merke ich nur beim Kaltstart, da tanzt der Schlüsselanhänger am Fahrzeugschlüssel, und man spürt die Vibrationen auch deutlicher am Körper, aber auch nur so lange wie die Leerlaufdrehzahl noch erhöht ist, nach einer Minute ist das verschwunden. Danach merke ich sie nicht mehr, auch nicht bei der vorher „problematischen“ Drehzahl.


    Aber wie gesagt, bevor ich die Drehmomentstütze in Angriff nehmen würde, würde ich gucken wo die Geräusche herkommen, auch ohne Drehmomentstütze sollte es IMO keine Geräusche geben.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort von dir!
    Ich habe auch die AGA von DTH ab Turbo verbaut. Er schlägt eben nicht immer an, sondern nur manchmal vor allem wenn ich links einlenke und am Anfahren bin.
    Eben ich will auch nicht grad das jeder denkt mein Wagen rüttelt so heftig beim Einsteigen, dass der gleich auseinander fällt oder so. Ich hätte mich jetzt auch wahrscheinlich für die SuperPro Shore 70 entschieden. Es ist eben nicht leicht rauszulesen von wo das Geräusch genau herkommt und wieso. :/

  • Wie wäre es, mit dem Wagen mal zu einem anderen Mechaniker zu fahren?
    Vielleicht sieht der was, was der Erste nicht sieht. Ich könnte mir auch vor-
    stellen, dass nur die Auspuffhalterung etwas verändert werden müßte ...

  • Hast du die Downpipe die auch beim Golf R passt, also die die nicht mittig ist, oder ist deine mittig? Hab mal gesehen das er, zumindest für die GTI's, jetzt auch eine Mittige anbietet. Beim Rocco R würde die ja auch passen, nur beim Golf R nicht.


    Wenn der jetzige Mechaniker nichts findet würde ich auch mal zu einem anderen fahren, irgendwo sollte man dann Kratzspuren sehen.


    Oben hast du geschrieben bei Rechtskurven, jetzt bei Linkskurven.
    Beide Kurven, oder nur eine?
    In der Kurve drückt es den Motor und damit die Downpipe durch die Zentrifugalkraft mit Sicherheit ein paar mm Richtung Kurven äußeren.
    Beim Anfahren/Beschleunigen verwindet sich der Motor in den Aufhängungen unten in Fahrtrichtung, wodurch die Downpipe dem Lenkgetriebe auch dichter kommt.


    Einfach mal alles im Umkreis des Auspuffs genau unter die Lupe nehmen und Kratzspuren suchen.
    Anfangen würde ich, aus eigener Erfahrung, mit dem Hitzeschutzblech vom Lenkgetriebe.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Wie wäre es, mit dem Wagen mal zu einem anderen Mechaniker zu fahren?
    Vielleicht sieht der was, was der Erste nicht sieht. Ich könnte mir auch vor-
    stellen, dass nur die Auspuffhalterung etwas verändert werden müßte ...


    Hmm, ja das wäre auch eine Möglichkeit.



    Ich hab die Anlage, die beim GTI draufpasst. Hier sonst noch ein Bild zur veranschaulichung.
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/PNJVMFM.jpg]


    Sorry ich hab mich verschrieben. Der Ton tritt meistens bei der Linkslenkung ein.
    Also ich hab auch drunter geschaut und von Kratzern war keine Spur bislang.


    Ich habe noch eine Mail von Tobi von DTH, also dem Hersteller bekommen, da meinte er auch ich soll beim Hitzeblech und beim Fangband unter der DP schauen.

  • Dann halt mal weiter Ausschau nach Kratzern, irgend wo her müssen die Geräusche ja kommen.
    Wobei Kratzer vielleicht auch das falsche Wort ist, bei mir war ein Teil des Hitzeschutzbleches (das ist ja so Matt) eher etwas poliert, also weniger Matt als original.


    Nur interessehalber, warum vom GTI und nicht die für den R?

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Dann halt mal weiter Ausschau nach Kratzern, irgend wo her müssen die Geräusche ja kommen.
    Wobei Kratzer vielleicht auch das falsche Wort ist, bei mir war ein Teil des Hitzeschutzbleches (das ist ja so Matt) eher etwas poliert, also weniger Matt als original.


    Nur interessehalber, warum vom GTI und nicht die für den R?

    Jap, werde ich machen. Hab die AGA auch erst letzte Woche einbauen lassen.


    Tobi's Werkzeug ging flöten bei der Herstellung und somit hat er mir die Baugleiche Anlage für den GTI angeboten.

  • Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, sorry, aber was heißt den baugleich, bei der GTI Anlage sehe ich jetzt keine Klappe und bei der neuen Downpipe vom GTI ist der Vorkat dichter am Turbo.
    Und die ESD's sind kleiner als früher, vielleicht eine lautere Variante.
    DTH Klappenabgasanlage für den Scirocco R

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, sorry, aber was heißt den baugleich, bei der GTI Anlage sehe ich jetzt keine Klappe und bei der neuen Downpipe vom GTI ist der Vorkat dichter am Turbo.
    Und die ESD's sind kleiner als früher, vielleicht eine lautere Variante.
    DTH Klappenabgasanlage für den Scirocco R

    Also er hat mir geschrieben und ich zitiere:
    "Wir haben ein Problem mit der Herstellung der Schalldämpfer aber nur mit dieser Sorte, ein Werkzeug hat hier leider aufgegeben.
    Die Anlage mit der Klappe am MSD kostet das Gleiche die Anlage ohne Klappe welche ich dir empfehlen würde kostet xxxxEur mit Zulassung ab Turbo und weil du so lange schon wartest würde ich dir vorziehen."
    Das war seine Nachricht, nachdem ich nachgefragt habe was das Problem war.


    Ich hab gester wieder drunter geschaut:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/LODpa3Y.jpg][Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/AMcXlc8.jpg][Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ncxZZuB.jpg][Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/1mksGjC.jpg]
    Könnte doch höchstens sein, dass die AGA auf dem Blech anschlägt, aber ich denke nicht dass das Geräusch von da aus kommt :/

  • Vielleicht verrenne ich mich ja auch weil es bei mir daran lag, aber was sind denn das für Spuren?

    Bilder

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • @Sebastian R: Genau das habe ich mich auch gefragt als ich die Bilder gesehen habe.


    @Defuze: Du kannst ja mal die makierten Stelle mit einem Wasserfesten Edding anmahlen und nach einiger Zeit nachschauen ob die angemalte Stelle eine Blanke Stelle hat.
    Dann kannst du Dir sicher sein das sie anschlägt.


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Könnte sein, dass die DP dort ankommt beim anfahren :/ Wahrscheinlich ist der Halter verkehrt drin, aber ich denke nicht, dass das so viel ausmachen würde und es ist eigentlich schon noch viel Spiel dazwischen.

  • @Prions: Ich glaube du solltest Dir mal ein Paar Videos ansehen wo Autos auf dem Leistungsprüfstand sind und die Motorhaube auf ist,
    da wirst du staunen wie der Motor sich bewegt. ;)


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Kann es sein,wenn man den Halter um 180 Grad dreht ,das dann die DP etwas weiter nach oben wandert,und so kein Geräusch mehr auftritt.
    Auf Bildern,die ich gesehen habe,war der Halter immer anders herum montiert,mit der leichten Abschrägung außen nach oben zeigend.
    Und dann auch eine Drehmomentstütze verbauen,habe eine Whiteline verbaut ,mit 70 Shore glaube ich.

  • @Roadrunner: Du hast Recht, der Halter wird wirklich mit der Schräge nach oben montiert ( habe extra im System nachgeschaut ).
    Allerdings glaube ich nicht das das soviel ausmacht, da ich denke das die Löcher vom Halter mittig sitzen.
    Aber wer weiß ob dieser kleine Fehler die Ursache ist. :whistling:


    Gruß Sven


    PS. Wieso erscheinst du nicht im System wenn ich roadrunner schreibe? Es kommt nur ein Roadrunner034! ;(
    Ich glaube da sollte mal ein Mod nachforschen @Prions evtl ?. ;)

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!