Gewindefahrwerk für den Golf R

• Du kannst ja beim Bilstein die Härte verstellen. Du hast ja 10 einstellung für vorne und hinten. Ist ganz gut gemacht, man muss nur an ein Rädchen drehen, man merkt die Klicks wenn du um eine Stufe verstellt hast. Fand das das H&R härter war als das Bilstein

Denke mal das das Bilstein so um die 1500€ kosten wird. Ist ja auch für den Golf V R32 zu bekommen. Müsste ja das gleiche sein

Das hört sich sehr gut an,ok Bilstein Sammelbestellung

• Mit dem Bilstein kommste aber nicht annähernd so tief wie auf deinem Avatar :D

Das und der Preis sind wohl die einzigen Nachteile bei dem FW...

• ja also 1500 sind schon recht fett...... ;( :smoker:

Gruß Markus

R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i

Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

• Hier muss man einfach wissen was man will, Tiefe oder Fahrverhalten. Wenn ich schon richtig in ein Rennstreckentaugliches FW investiere würde ich das KW Clubsport nehmen.

Für den "Alltag" würde es bei mir wohl wieder ein H&R werden, ich hab im gegensatz zu Isnogood überhaupt keine Problem damit. Ich hoffe das bleibt auch so :)

• naja streckentauglich sollte es schon sein....jedoch nicht ohne kompromisse.... :smoker:

Gruß Markus

R= VERKAUFT
    Aktuell Audi 100 S4 Avant, Bj. 1993, 4.2l V8 und 280PS....natürlich Handgeschalten :smoker:
    Wunschprojekt 2013: BMW M135i

Vermiete Performance BOX. bei Interesse PN
    Preise und Tn´s bei mir ;)

• Habe im Corrado das Bilstein verbaut und muss sagen: :loveyou:

Aber das ist wirklich nicht für seinen maximalen Tiefgang bekannt. Dafür drehste an nem Rädchen und schon ist das Fahrwerk von Butterweich auf Renntauglich abgestimmt. Für mich die erste Wahl... vor dem H&R

• Offizieller Beitrag

Also wer richtig tief will muss eigentlich schon fast zu H&R sonst ist Billstein wirklich gut. Habe aber auch mit Weitec keine schlechten Erfahrungen gemacht der Schwester von KW

• Mit dem KW kommt man doch auch etwas tiefer als mit dem Bilstein oder?

Ja kommt man tiefer als mit dem Bilstein
    Aber wenn man 19" fährt, kommt man normalerweise weit genug runter mit dem Bilstein

BILSTEIN B16 PSS10 Gewindefahrwerk

Die neue Leistungsklasse der BILSTEIN-Ingenieure, geschaffen für das perfekte Fahrvergnügen nach individuellen Ansprüchen.

Die Produktvorteile auf einen Blick:

10 Kennlinienpaare über Einstellrad im eingebauten Zustand wählbar
    Individuelle Einstellung von höchstem Fahrkomfort bis zu extremer Sportlichkeit

Eingetragener Verstellbereich von bis zu 20 mm im eingebauten Zustand an beiden Achsen

Tieferlegung von ca. 30-50 mm vorne und hinten

Im BILSTEIN-Fahrversuch unter Motorsportbedingungen individuell abgestimmt

Federteller und Kontermutter aus spezieller Aluminiumlegierung

Oberflächenvergütung in Triple-C-Technology® für langlebige Korrosionsbeständigkeit. (Dauertest nach DIN 50021 SS über 600 Stunden in der Salzsprühanlage, im Vergleich zu gerade mal 418 Stunden bei Edelstahl)

Rundgewinde für perfekte Handhabung

Qualitäts-Sportfedern aus hochfestem Material
    Gasdrucktechnologie

BILSTEIN-Einrohr-/-Upside-Down-Technik made in Germany

DSG, candy, 19" Talladega schwarz, MS-Schalensitze, RNS510, Dynaudio System Excite, Spiegelpaket, DWA+, Raucherpaket, GRA, FSE und MFA Premium.

• is ja auch nix dran auszusetzen KW is nen gutes FW, ich persönlich mag halt H&R lieber, findes weicher und ich wolte nicht das mir evtl. der eine CM im Tiefgang fehlt wenn ich das KW genommen hätte :)

• Gewindefahrwerk von H&R bin ich halt noch nicht gefahren, nur eben die Federn.Natülich kein Vergleich. Aber mit denen bin eben nicht so zufrieden. Von KW hatte ich schon ein GWF gehabt. Ist denn das H&R wirklich weicher als das KW?

• ich sag ja, ein anderer nein, das is halt subjektiv. Höre aber öfter das KW "hart" ist. Das solltest Du selber mal spüren um zu entscheiden was für dich besser ist.

• Einfach mal zu einem kompetenten Händler ( nicht so ein Teileverchecker dem es egal ist was er verkauft ) fahren und sich beraten lassen.

Ich verkaufe fast nur noch Bilstein weil es zur Zeit das einzige ist welches ich mit gutem Gewissen verkaufen kann.

Gruß

Dirk

• Wobei man mit diesem "individuell abgestimmt" immer vorsichtig sein muss. Nun basiert das folgende auf Erfahrungen, die schon länger zurück liegen, weil das Auto (der Corrado) schon ein wenig älter ist, aber damals hat Bilstein gelogen, als es hieß, das Fahrwerk sei auf der Nordschleife, speziell für das Auto abgestimmt worden.

Das ist so NICHT richtig, beim Corrado, weil es das gleiche Fahrwerk ist, wie es auch im Golf III verbaut wurde. Im Golf wurde das dann auch tatsächlich abgestimmt, im Corrado wurde dann diese Version einfach "reingeworfen". Das liegt oder lag daran, dass die Stückzahlen vom Corrado nicht sehr hoch waren (nur unter 97.000 gebaut) und daher die Vermutung nahe lag, dass sich ein speziell entwickeltes Fahrwerk nicht lohnen würde - was sicher richtig ist / war.

So kam es, dass das Fahrverhalten für die normalen Corraods durchaus besser geworden ist - ja fast unschlagbar gut, im Vergleich zu anderen Gewindefahrwerken oder dem ausgelutschtem Serienfahrwerk, man beim schweren VR6 Motor aber Probleme an der Vorderachse bekommen hat und die Tieferlegung an der Hinterachse nen Witz ist.

So kann man zum Beispiel den Corrado an der Vorderachse fast auf den Boden legen und an der Hinterachse muss man das Teil ganz(!) nach unten drehen um zumindest zwei Zentimeter unter die Serienhöhe zu kommen. Im Golf III gab es das Problem nicht, weil dort die Stoßdämpfer anders in die Karosse integriert wurden.
    Das Fahrwerk ansich war also gut, aber man sieht recht deutlich, dass es nicht für dieses spezielle Fahrzeug gemacht wurde.

Deswegen habe ich noch immer leise Zweifel, ob die Fahrwerkshersteller sich wirklich an die Entwicklung von neuen Fahrwerken, samt Abstimmung, machen, wenn nur wenige hundert oder tausend Golf R verkauft werden. Der wird sich - schon wegen dem Allradantrieb - ja schon erheblich vom normalen Golf unterscheiden und auch wenn die Bodengruppe mit dem S3 ähnlich ist, ist es dennoch ein anderes Fahrzeug, mit anderer Gewichtsverteilung.
    Auf der anderen Seite glaube ich schon, dass Bilstein heute nicht mehr darauf angewiesen ist, Fahrwerk XY aus dem Regal von nem anderen Wagen zu nehmen, weil dieses am besten in den R passt. Die verdienen das Geld ja mit den Großserienwagen.

Gut wirds immer dann, wenn es ne gesponsorte Rennserie für die Wagen gibt, wie beim Scirocco. Dort kann man sich sicher sein, dass man nen individuelles Fahrwerk für seinen Wagen bekommt.

Aber ich will hier nicht weinen und keine Panik verbreiten. Ich gehe sehr stark davon aus, dass auch Kleinserien heute mehr berücksichtigt werden, schon wegen der Vollständigkeit der Produktpalette und der Kundenzufriedenheit.

Meine erste Wahl wäre noch immer das Bilstein. Bin bisher nichts besseres gefahren - da ist es mir auch egal, ob das Teil 300 Euro mehr kostet, als die üblichen Kandidaten.

• Gibt es da schon eins für denn R?was kosten die preislich?
    gruss

• ich hatte das gfw von H&R auf meinem Golf 5 GTI und R32, war zu frieden. Nur würde gern die Tiefe Version mal ausprobieren, und da hab ich direkt mal ne frage, wie siehts mit dem >>Einbau aus??? Sind die Radkästen genau so wie bei dem Golf 5 (GTI,R32) mit der Schraube und der Kante??? Muss ich bördeln?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!