Lackschaden / Kratzer vollkommen beheben

  • Guten Tag,


    mein R in Rising Blue hat inzwischen ein paar Kratzer abbekommen, die ich gerne beheben lassen würde.


    Dazu bin ich hier in eine Lackierwerkstatt gegangen und habe mir ein Angebot machen lassen.


    Dort sagte man mir, dass man den Schaden nicht vollkommen entfernen könne, und dass die Reperaturstellen durch den Klarlack immer dunkler werden würden.


    Darum müsse man auch über andere Stellen ohne Schaden drüber lackieren, um den Farbunterschied auszugleichen.


    Weiterhin wurde mir gesagt, dass solche Lackierer immer mit einem Reperaturlack arbeiten, der in der Pigmentierung schon nicht dem Lack der bei der Automobilfertigung aufgetragen wird entspricht.


    Ist dies alles wahr- und kann man das wirklich nicht besser machen?


    LG

    • Offizieller Beitrag

    @MattDeox
    Der Lackierer sprach von einer sog. "Beilackierung", welche gerade bei Metallic-Farben je nach Situation zur Anwendung kommt - dadurch verhindert man einen ev. Farbtonunterschied.
    Hierbei werden ein oder mehrere benachbarte Teile zum Teil mit Basislack (das ist die Farbe) auslaufend lackiert und anschließend das ganze Teil mit Klarlack überzogen.


    Das mit dem "Reparaturlack" ist übrigens völliger Blödsinn, scheint sich aber am Stammtisch hartnäckig zu halten. ;)
    Die Hersteller verwenden Lacke der selben Qualität und teilweise auch des selben Herstellers, wie ein Lackierbetrieb.
    Unterschied ist lediglich, dass das Werk seine Farben in der Regel fertig gemischt angeliefert bekommt, während der Lackierer die Farbe selbst aus eigenen Mischlacken nach Formel zusammenmischen muss.
    Auf die Pigmentierung hat dies in der Regel aber keinen Einfluss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!