Das hier ist mein Spaßprojekt seit 2005. Ja, es ist ein Opel. Konnte und kann bzgl. Normalfahrzeugen bisher auch nicht sagen, dass mich irgendein Opel wirklich zum Kauf anreizt, da bin ich vermutlich zu sehr auf Volkswagen gepolt, aber ich habe zumindest keine Markenvorbehalte und als ich 2005 bei einer Rennveranstaltung in Schleiz zufällig einen Speedster Sauger gesehen und porbefahren durfte, war meine Sucht erzeugt, dieses Auto haben zu müssen, fahren zu wollen.
Ich kaufte mir eines der 2005 von Opel billig auf den Markt geschmissenen Poolfahrzeuge. Opel hatte beim Verkaufsstart um die Jahrtausendwende noch mit etwa 10.000 Fahrzeugen gerechnet, die sie vom Speedster verkaufen könnte. Aufgrund des Preises und des Markenimages blieben die Zahlen aber deutlich unter den Planungen. Und dann drohte die Verschärfung der Abgasnormen 2006, mit denen keines dieser Autos mehr hätte neu zugelassen werden dürfen. Bereits zuvor liefen viele Speedster bei Opel als "Poolfahrzeuge", also auf das Werk zugelassen, weil sonst nicht schnell genug abzuverkaufen. Und diese recht hohe Anzahl von Autos wurde 2005 zu billigen Preisen bei den Händler im Westen der Republik abgeladen zum schnellen Abverkauf. Da schlug ich dann auch zu.
Bei mir wurde es ein Turbo mit 200 Serien-PS, was bei einem Fahrzeuggewicht von 930kg bereits zu extrem guten Fahrleistungen führte. Dazu das Rennsportfahrwerk und eben das gesamte Chassiskonzept der Lotus Elise, dieses Auto war bereits in der Serie ein richtiger Quer- und Längsdynamiker.
Über die Jahre behob ich dann diverse Unzulänglichkeiten, Fahrwerk, Räder, Spurstangen, die Motorleistung wurde schrittweise angehoben, Ladeluftkühlung verbessert, irgendwann dann ein Wasser-Ladeluftkühler, Abgasanlage, Saugrohr, die Leistung ging weiter nach oben, ABS der Lotus Exige wurde eingewechselt, dann implantierte ich eigenständig die Traktionskontrolle der englischen Firma Racelogic in das Motormanagement und ABS-System, nicht nur zur Sicherheit, nein auch eine Launch Control und Vollgasschalten waren ab dann möglich. Die Traktionskontrolle ist im Schlupf von 0 bis 25% frei einstellbar, die Systemparameter habe ich alle selbst herausgefahren und programmiert, auf dieses spezielle Fahrzeug abgestimmt. Ich ergänzte noch einen selbst entwickelten Leitungsfilter zwischen ABS und Traktionskontrolle, weil die passiven Radsensoren bei niedriger Raddrehzahl sonst über Gebühr schlechte Signalqualität lieferten, das Auto ruckelte.
Dann kam der große Motortausch 2012. Größerer Hubraum, großer Turbolader, custom-Abgasanlage in 3 Zoll, große Ansaugung, dann standen auf einmal 383PS und 500Nm auf der Rolle. Quaife und Sinter kamen auch noch in das Getriebe. 0 auf 100 in ziemlich genau 4 Sekunden (reines Schlupfproblem, ginge auch schneller auf Klebeband), 100 auf 200 durchgeschaltet in 6.3 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit durch das Getriebe bedingt, in ging einmal beim Schaltblitz im fünften Gang vom Pinsel, da waren es laut GPS 278km/h, weitere 200 Umdrehungen wären noch drin gewesen. Aber in der leichten Kiste macht das keinen wirklichen Spaß mehr. Viertelmeile bei inoffizieller Spaßveranstaltung in Bitburg liegt recht konsistent bei einer mittleren bis niedrigen 12. Allerdings ruiniert man sich das Getriebe damit recht schnell. Für nur 230Nm ausgelegt, kann die 500 aber gut ab, aber die Synchronringe taugen nicht für schnelle Gangwechsel und hohe Drehzahlen.
2014 zu 2015 dann die erst einmal letzte Modifikation: die Karosserie bekam vorne vor den Radkästen zwei große Lufteinlässe und es wurden dem Wasser-Ladeluftkühler drei Setrab-Kühler hinzugefügt. Seitdem ist der Temperaturhaushalt der Maschine überhaupt kein Thema mehr, traumhaft niedrige Temperaturen, vor allem die Ladeluft bleibt selbst bei Hochlast unter 40°C.
Ganz rudimentäre Technik, ohne viel Spielereien und ohne jeglichen Kuschelfaktor. Manchmal braucht man das. Und natürlich alle eingetragen. Nicht einfach, aber machbar.
(Bild von 2012, nicht mehr ganz aktuell)
Da ich inzwischen ein ruhig gewordener, alter Sack bin mit Familie und auch sonst viel Verantwortung für mich und andere, tut so ein Auto auch nicht mehr weh. Dient nur ab und zu als kleiner Ausgleich, auch mal auf Rundstrecken im Umland. Macht das Fahren mit dem Alltagsauto ungemein sicherer, wenn man mit so etwas üben kann.