Verbrauch geht beim „Segeln“ hoch. Warum?

• Hallo zusammen,

ich weiß, die Meinungen zum „Segeln“ (rollen im Leerlauf – DSG Stellung „N“) gehen auseinander,
    ich mache das auf langen Strecken ganz gern mal, um in Ortschaften rein zu rollen, oder auf der
    BAB, wenn die Ausfahrt in Sichtweite kommt ... Zudem hört es sich geil an, wenn der Motor runter
    tourt :love:

Der Verbrauch ist ja naturgemäß eh nicht auf Null, wie beim einfachen Gas wegnehmen, allerdings
    steigt der Verbrauch recht fix um immer ein Kommastelle!? 8|

Kann mir wer fachlich erklären, warum das so ist, bzw. was da passiert?

Danke Euch.

Nachtrag: hatte irrtümlicher Weise „Drehzahl“ geschrieben - mir geht es aber um den Verbrauch.
    Dieser steigt beim Segeln um immer ein Kommastelle. Nur warum?

• Hi,

also normalerweise wenn du rollst, also dich in der Schubphase befindest, werden die Einspritzungen weggenommen damit dein R keinen Sprit beim Rollen/Segeln verbraucht.
    Dadurch wird dein Motor nur durch das Schleppmoment der Räder am "laufen" gehalten, somit ist die Drehzahl abhängig vom eingelegten Gang und der aktuellen Fahrzeuggeschwindigkeit.
    Wenn du nun N einlegst, wird dein Getriebe von der Straße entkuppelt und muss durch die normalen Einspritzungen im Leerlauf am "laufen" gehalten werden. Somit nimmt er hier beim Segeln in N die Leerlaufdrehzahl, bzw. erhöhte Leerlaufdrehzahl an, da du ja ggf. noch Nebenverbraucher aktivieren könntest.

Grüße,

Thomas

PS: Aus verbrauchstechnischer Sicht ist also das Segeln in N nicht zu empfehlen.

• Ja, ich weiß schon - nur rollt man halt weiter, wenn der Motor nicht mitgeschleppt wird.
    Auch, dass der Motor dann „künstlich“ am Leben erhalten werden muss, ist mir klar.

Was mich aber wundert ist, dass der Verbrauch steigt!? Erklären kann ich mir das nicht.
    Ihr vielleicht???

• Merk ich aber auch manchmal beim Handschalter.
    also ich sehe es im Live-Verbrauch.
    wenn man bremst oder ähnliches geht der Verbrauch hoch, manchmal ebenso beim Segeln, vielleicht sind das "Ahnungen" des Motors, dass er mehr Stabilität braucht oder er erwartet, dass du wieder einkuppelst oder so.

• Ich muss gestehen das ich nicht ganz genau verstanden habe was du meinst.

Du rollst mit z.B. 100KmH und Gang draußen, und hast dabei die Momentanverbrauchsanzeige im Blick.
    Dort werden dir (keine Ahnung) 1L angezeigt. Jetzt rollst du so vor dich hin und die Anzeige zeigt 1,1, 1,2, 1,3, 1,4 usw. an. Und das wundert dich.
    Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Das ist doch klar, du wirst ja langsamer. Er zeigt ja immer noch den Verbrauch in L/100Km an und nicht wie im Leerlauf wenn du stehst in L/Stunde.

Sagen wir im Stand verbraucht deiner 1 L/Stunde, das macht beim 100KmH im rollen 1L/100Km jetzt wirst du langsamer und rollst nur noch mit 50KmH, dann zeigt er 2L/100Km an.

Gruß Sebastian

Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

• Kann dir sagen warum, ausgekuppelt rechnet er nicht mehr den Leerlauf Verbrauch gegen die zurückgelegten KM, da du weiterhin "Strecke" machst aber der Motor weder aus noch im Schubbetrieb ist rechnet er den Verbrauch gegen 0 km/h

• Und wenn ist es doch egal oder, im Lkw wird schon seit längerem gemacht. Bist Du mal 100 km nur Rollen tust vergeht eine Zeit, da kommt es auf das bisschen Sprit auch nicht an.

• Ich muss gestehen das ich nicht ganz genau verstanden habe was du meinst.

Du rollst mit z.B. 100KmH und Gang draußen, und hast dabei die Momentanverbrauchsanzeige im Blick.
    Dort werden dir (keine Ahnung) 1L angezeigt. Jetzt rollst du so vor dich hin und die Anzeige zeigt 1,1, 1,2, 1,3, 1,4 usw. an. Und das wundert dich.
    Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Ja, genau so.

Das ist doch klar, du wirst ja langsamer. Er zeigt ja immer noch den Verbrauch in L/100Km an und nicht wie im Leerlauf wenn du stehst in L/Stunde.

Sagen wir im Stand verbraucht deiner 1 L/Stunde, das macht beim 100KmH im rollen 1L/100Km jetzt wirst du langsamer und rollst nur noch mit 50KmH, dann zeigt er 2L/100Km an.

Echt? Macht irgendwie Sinn, aber das muß ich noch mal durchdenken!? :S

Und wenn ist es doch egal oder, im Lkw wird schon seit längerem gemacht. Bist Du mal 100 km nur Rollen tust vergeht eine Zeit, da kommt es auf das bisschen Sprit auch nicht an.

Es kommt mir auch nicht im den Sprit an, ich verstehe/verstand nur nicht
    warum der Verbrauch steigt. Wenn es nun so ist, dass es umgekehrt zur
    Geschwindigkeit läuft, bin ich der Logik schon auf der Spur ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!