Bremsen Wechseln

  • Ne, natürlich nicht. ;)


    Ich meinte:
    Die neuen bestellten Scheiben sparst du dir auf.
    Erstmal alte Scheiben drin lassen, nur neue Beläge und solange fahren bis die Scheiben (und/oder Beläge) am Ende sind.
    Danach gleich alles (also Scheiben + Beläge) tauschen - aber keinesfalls die neuen Scheiben mit alten Belägen montieren!

    Und das war genau das was ich meinte! Deswegen habe ich gesagt, Scheiben gleich mitmachen, kostet doch nicht die Welt..

  • Moinsen,
    Hab den Wagen gerade abgeholt,Bremsscheibendicke war 27,4 mm also 0,4mm vor der Verschleissgrenze.
    Bezahlt habe ich mit Scheiben + Beläge und Ölwechsel mit Filter (eigenes Öl) 702 € inkl.Ersatzwagen
    Für eine Vertragswerkstatt kann man nicht meckern oder wie seht ihr das ?


    Gruß Tobi

  • Also war der Ratschlag die Scheiben direkt mitzumachen ja gar nicht sooo verkehrt :D
    Wenn man überlegt dass es Scheiben inkl Beläge von ATE, Bosch, Brembo etc für 250€ gibt und der Wechsel schnell gemacht ist, ist es natürlich extrem viel. Ich weiss aber von nem Kollegen der damals mit seinem Scirocco R die Bremsen vorne hat machen lassen bei VW dass er 720€ bezahlt hat und das OHNE Leihwagen. Daran gemessen scheint das fair zu sein :thumbup:

  • Also war der Ratschlag die Scheiben direkt mitzumachen ja gar nicht sooo verkehrt :D
    Wenn man überlegt dass es Scheiben inkl Beläge von ATE, Bosch, Brembo etc für 250€ gibt und der Wechsel schnell gemacht ist, ist es natürlich extrem viel. Ich weiss aber von nem Kollegen der damals mit seinem Scirocco R die Bremsen vorne hat machen lassen bei VW dass er 720€ bezahlt hat und das OHNE Leihwagen. Daran gemessen scheint das fair zu sein :thumbup:

    Erik alter Finne ;) ja dein Ratschlag war richtig.
    Denke auch der Preis ist (für eine VW Vertagswerkstatt ) OK ,inklusive Ölwechsel (fürs Scheckheft ^^ ) mit Filter (eigenes Öl) und dem Ersatzwagen mit 100km frei, den ich nicht mal tanken brauchte,war zwar nur ein Up mit 60 PS aber für ein paar Stunden völlig ausreichend.


    Gruß Tobi

  • Für das Geld hätte ich
    Tarrox und andere Beläge reingemacht
    und wärst noch günstiger gefahren .

    Aktuell : Golf 6 R 2.0


    Technik:
    DTH AGA ab Turbo / Drehmomentstütze / Bilstein B16 / SW Stufe 2 DTH / Carbon Haube / Recaro Pole Position / Batterie Kofferaum / Lenkrad mit 12 Uhr Stellung / Carbon Heckansatz /
    Blendkeil Schwarz vorne / OZ 18er Sparco / Michelin PS2 / LED - Beleuchtung Komplettes FZ /
    Tarrox F2000 / Stahlflexbremsleitungen/ Wichers Überollbügel / CostumWorks Strebe


  • Für das Geld hätte ich
    Tarrox und andere Beläge reingemacht
    und wärst noch günstiger gefahren .

    Kann sein das es paar Eus billiger geworden wäre .....
    Bin mit der OEM Bremse eigentlich zufrieden,läuft sehr ruhig,macht keine Geräusche und die Bremsleistung ist für die City total ausreichend.Wenn ich täglich Autobahn fahren würde ,oder mal auf die Rennstrecke , hätte ich wahrscheinlich auch eine andere Kombi gewählt,aber da ich zu 99 % nur Stadt bzw. Stadtautobahn fahre , langt mir die OEM Bremse allemal :)

  • Kann sein das es paar Eus billiger geworden wäre .....Bin mit der OEM Bremse eigentlich zufrieden,läuft sehr ruhig,macht keine Geräusche und die Bremsleistung ist für die City total ausreichend.Wenn ich täglich Autobahn fahren würde ,oder mal auf die Rennstrecke , hätte ich wahrscheinlich auch eine andere Kombi gewählt,aber da ich zu 99 % nur Stadt bzw. Stadtautobahn fahre , langt mir die OEM Bremse allemal :)

    Bei 99% Stadt, hätte wohl auch dicke die abgefahrene Bremse gereicht oder sogar nur die Hintere!!

  • Und was wäre dann die Ersparnis gewesen , die Scheiben alt zu lassen und nur die Beläge zu wechseln .


    Ein wenig Bausparer denken .

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • Und was wäre dann die Ersparnis gewesen , die Scheiben alt zu lassen und nur die Beläge zu wechseln .


    Ein wenig Bausparer denken .

    Ich denke gar nix bei 0,4 mm bis zur Verschleissgrenze der Scheiben,dann hätte ich nach ein paar Monaten nochmal neue Beläge gebraucht,wenn dann neue Scheiben fällig gewesen wären.

  • Die Lebensdauer der neuen Beläge hätte sicher die Restzeit der Scheiben überlebt .So sehe ich das auch .

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • Ich wollte damit sagen das auf den Belägen immer noch gut etwas drauf gewesen sein wird wenn dann die Scheiben endgültig fertig sind .

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • Stimmt , also hätte man jetzt beim nicht Kauf der Scheiben gespart und dafür später Beläge noch mit 50 % Rest weggeworfen .


    Deshalb meine ich ja alles richtig gemacht .

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • Ist in der Tat ok der Preis. Bei mir hat der VW Händler beim 6R damals 1450 allerdings va+ha verlangen wollen :D So teuer wars nicht mal bei BMW, und da warn die Scheiben etwas größer ;)

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