ASR, geht garnicht

• Hi

Gibt es einen Tuner der das ASR umprogrammiert aka um 50% runterregelt? Oder gar ganz abschalten kann? Ich kann diesen hahnebüchenen Dreck nicht mehr haben. Würde aber geren nicht ewig ohne ESP rumfahren. Bzw. mit der Meldung vor der Nase.

Bei 6R/S3 8P ist es das sinnloste feature was ich je an einem VAG gesehen habe. Selbst die nahezu sinnlose Intervalschaltung für die Scheibenwischer in Verbindung mit dem Regensensor ist nicht dermassen behämmert wie die Funktionsweise von ASR an diesen Autos.

Wenn ihr jemanden kennt der von mir 250€ dafür möchte, bitte melden...

• Niemand kann alles. Aber ich frag da mal nach. Danke. Und werde berichten ;)

Aber ich denke mit "codieren" ist es nicht getan. Mit VCDS kann ich selbst umgehen.

• Das ist schon soweit bekannt
    http://www.motor-talk.de/blogs…off-esp-off-t4401613.html
    aber das behandlet imho ncht das Problem. Damit kannst du ASR/ESP 1x so abschalten wie bis jetzt und dann nochmal wirklich komplett aus.

p.s.:
    Ich schrieb in der Vorstellung, wir haben beide (6R / S3). Am Golf nervt das natürlich keinen Deut weniger :)
    Der BHZ ist halt nur eher das Versuchsfahrzeug ;)

• Niemand kann alles. Aber ich frag da mal nach. Danke. Und werde berichten ;)

Aber ich denke mit "codieren" ist es nicht getan. Mit VCDS kann ich selbst umgehen.

Wenn man jemanden und dessen Möglichkeiten selbst noch nicht kennen gelernt, also keine Hintergrundinfos über diese Person hat, sollte man nicht gleich wieder so großk***** reagieren. Lerne den Ackermann selbst kennen und dann wirst schon sehen. Es gibt mit Sicherheit keine zweite Person in Deutschland außerhalb des VW-Konzerns, die solche Möglichkeiten (div. Tools) und spezifische Kenntnisse hat.

• Irgendwie assoziere ich diese Beiträge oft mit so einer Art SM-Neigung. Mit jedem neuen Poppoklatscher wirst du wilder... Was ist an "Niemand kann alles" großkotzig? Und mit Kodieren ist es halt nicht. Man muß da schon programmieren. Wir werden also sehen. Hab die schon gestern angeschrieben.

Bis dahin wie gesagt Danke für den Tipp. Das bedarf nicht wieder ganzer Niagarafällen an Textpassagen ;)

• Bitte nicht so menschenverachtend :) JEDER von uns ist eigenartig ;)

Der ist 30min. von hier weg. Das wäre schon ein Wow, wenn das mein Mann werden könnte :)

• Vielleicht friert er auch :biersmilies:

BTT:
    In meinem Alltaggolf und 2WD ist das ASR im Winter gar nicht schlecht.

Aber bin gepsannt, ob der Ackermann das hin bekommt. Denke aber schon.

• Hej Jungs, der soll ja das ESP nicht ausschalten. Davon ab nehme ich an, daß der mit mir noch darüber diskutieren wird bevor da was gemacht wird ;)

ASR ist im Quattro (egal welchem) so nötg wie ein Kropf und so stark eingreifend wie bei 6R/S3 8P gar absolut schwachsinnig. Ich würde das auch nicht gleich für eine Verschwörungstheorie halten, wenn mir jemand erzählen würde, die Programmieren das je nach Model und Motorisierung so und nicht anders, um den geplanten "Abstand" zum höheren Modell einzuhalten.

Das ist in der Platfrom etwas völlig anderes als das ASR von PSM (Porsche). Da sagt man auch nicht, 4S sind damit viel gefährlicher als ein 6R ;)

Wenn das eine Kurve ist wo man mehrere Werte ändern kann, wäre eine Halbierung völlig ausreichend. Ist es nur ein Parameter, wären 30-35% weniger auch ok.
    Gut, ich bin mit dem S3 schon knappe 180kmh auf der linken Spur im Winter gefahren, wo nur die rechte geräumt war :) Also 10cm (!) Pulverschneedecke links. Bestens ;) Auf solche Aktionen kann ich in Zukunft aber gerne verzichten, wenn ich mich im Sommer/Regen nicht so quälen muß.

Ich bin schon ganz andere Kisten bei ähnlichen Bedingungen gefahren wo es ASR entweder garnicht gab oder in einer nicht so massiv ausgeprägten Form. Und das auch nicht nur Allradler. Und lebe. Und die Autos haben es auch überlebt. Wenn die 6R-Platfrom dadurch völlig instabil wird, dann hab ich doch ein falsches Auto. Dann machen wir das wieder rückgängig und die Kiste kommt umgehend weg.

Das ganze Gejammer und Geprolle der Fremdfahrer ;) die es bei sich ganz deaktivieren können, über das nicht abschaltbare und gängelnde ESP bei VAG, das kommt imho zu 80% von dem Getue des ASR. Das geht bei Quattro echt garnicht.
    ES SEI DENN die schützen damit auch die Haldex bzw. die Hardyscheibe :) Das klären wird aber dann schon mit Ackermann.

Ich hab aber die Befürchtung das ist alles im ABS-Stg drin und man da garnicht reinkommt.

• Beim Polo WRC ist das ASR veränderbar Stufen sind aus/schwach/mittel/hoch,wurde bei mir auch geändert von HGR...beim 6 R gibt es meines Wissens etwas weniger Möglichkeiten..der ist nicht so freizügig wie der WRC(dort lassen sich etliche Dinge ändern) :D
    Mal abwarten...

• Ja genau. Mal abwarten :) Was ist denn die Standardeinstellung beim WRC?

Ja ist aber halt auch nicht umprogramiert, sondern nur kodiert. Da kann man die stufen umkodieren. Wieviel man auf der 6R Platform machen kann, wir werden es hoffentlich bald erfahren :)

"Schwach" wäre schon was feines :D

Jesera
    Dann hab ich dauernd das ESP-Geleuchte im FIS und Tacho und ESP ist auf fast aus. Das ist in der Tat nicht das wovon wir bis jetzt gesprochen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!