Titanium Endrohre Pflege

• Hallo Leute

Beim letzten Carwash wollte ich meine mittlerweile tiefschwarzen Endrohre wieder etwas auffrischen und habe erstmal mit einem feuchten Tuch die Innenseite der Endrohre gereinigt. Das Resultat war schon besser als Vorher aber immernoch relativ Schwarz. Kennt jemand passende Mittelchen oder Techniken wie ich am besten den Russ wegbringe und das graue Titanium zum Vorschein kommt? (-> Bild ist/soll)
    Sind Chromstahl Polituren wie für herkömliche Tail-Pipes nutzbar oder eher nicht empfehlenswert?
    Beim R habe ich die Endrohre regelmässig gereinigt daher stellte sich diese Frage bisher nicht :D

Danke für alle Tipps&Tricks

Grüsse
    G.

Bilder

.

Ehemals Golf 6 R DSG MJ2011
    Deepblack Perleffekt | Light Assist | GRA | Mobiltelefon Premium | Ablagepacket | DCC | Talladega 19 in Silber | RNS 510 | Komfort-Paket | Media-IN | AUX-IN | 5-Türer | DWA+ | PDK inkl Rückfahrkamera | Leder-Vienna in Schwarz | Winterpacket |
    Aktuell: Nissan GTR MJ13 Black Edition

.

• Spricht man in der Schweiz jetzt kein Deutsch mehr, oder was sollen die albernen Anglizismen
    á la "Carwash" und "Titanium"?

Was pflegeleisteres als Titan gibt es ohnehin kaum. Wie man auf die abgefahrene Idee kommen
    kann, seine Endrohre von innen putzen zu wollen, dazu äußere ich mich besser erst gar nicht
    weiter. Ist wahrscheinlich zeittypisch. Je mehr Herausforderungen der Fortschritt löst, umso
    abstrusere neue "Probleme" werden erfunden. Man muss ja was zu tun haben.

Grüße, Holger :winki:

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.

Genauso ist es, wenn man doof ist.

• Über Orthographie und Sprachkultur können wir uns gerne per PN unterhalten ;)

Vieleicht muss ich präzisieren das bei meinen Endrohren von über 125mm die Innenseite durchaus eine ästhetische Rolle spielt, zumindest für mich. Aber auch das ist hier nicht das Thema.
    Das Titan pflegeleicht ist weiss ich, allerdings kann man aller Pflegeleichtigkeit zu trotz starke Russablagerungen (ob innen oder aussen) nicht so ohne weiteres entfernen. Mir geht es hier um hilfreiche Tipps wie so etwas gehandhabt werden kann, aus der Erfahrung heraus dass hier Leute unterwegs sind, die durchaus Ahnung von der Materie haben.

Nichts für ungut :thumbup:

.

Ehemals Golf 6 R DSG MJ2011
    Deepblack Perleffekt | Light Assist | GRA | Mobiltelefon Premium | Ablagepacket | DCC | Talladega 19 in Silber | RNS 510 | Komfort-Paket | Media-IN | AUX-IN | 5-Türer | DWA+ | PDK inkl Rückfahrkamera | Leder-Vienna in Schwarz | Winterpacket |
    Aktuell: Nissan GTR MJ13 Black Edition

.

• Besorg dir einen Messingdrahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine.
    Das reinhalten und in einer Minute sind beide Rohre blitzblank. Trag
    'ne Brille und setz 'nen Atemschutz auf - ist klar, denke ich.

• thebruce
    Ich würde an deiner Stelle mal etwas auf die Bremse treten.Du brauchst hier nicht immer den "Allwissenden" mimen und anderen über der Mund fahren,wie du es so oft auch in den anderen Threads tust..Lass hier jeden schreiben wie er will.
    Gehen dir langsam die Foren aus,oder warum spült es dich ,leider, wieder hier her? :kopfnuss:

Und ausgerechnet dieser Satz aus deinem Mund:" Ist wahrscheinlich zeittypisch.Je mehr Herausforderungen der Fortschritt löst,umso abstrusere neue "Probleme" werden erfunden. Man muss ja was zu tun haben". :patsch:

Seit dem 6.August 2014 Seat Leon Cupra 280 DSG :nummer1: :nummer1: :nummer1:

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

• Halt doch erst mal selbst den Ball flach. Du forderst allen Erstes, jeder soll schreiben können,
    wie er will, und mir willst du ernsthaft den Mund verbieten?
    Wenn du so tolerant bist, dann musst du auch damit klarkommen, dass ich ein paar Dinge
    anders sehe.

Nein, man kann eben NICHT schreiben wie man will. Die deutsche Sprache und Rechtschreibung
    gilt für alle, auch im Internet. Du kannst sie kostenlos benutzen, sie ist "Freeware". Aber "Open
    Source" ist sie nicht, man kann sie nicht vergewaltigen, wie man gerade lustig ist. Genau das
    anzumerken ist ab und zu sehr wohl angebracht. So wie bei dem Kollegen hier.

Solches Geschwuller mit "Titanium", "Car Wash" und "Tail Pipes" ist nicht nur albern und pein-
    lich, da dreht sich einem der Magen um. Offenbar hat er's nötig uns damit zu beeindrucken,
    auch wenn's vergeblich ist.

Niemand fordert Perfektion, ich schon gar nicht. Aber diesen überflüssigen Shice kann man
    sich doch wohl sparen. Oder ist es schwerer, Titan, Autowäsche und Endrohre zu schreiben?
    Findest du das normal? Sei ehrlich, du wohl auch nicht.

Im Übrigen habe ich mich trotzdem konstruktiv mit einem Lösungsvorschlag eingebracht.
    Etwas, das du von dir nicht behaupten kannst.

Einmal editiert, zuletzt von thebruce ()

• Offizieller Beitrag

Holger:
    Nimm es nicht persönlich, aber die Art und Weise, wie du dich hier äusserst, finde ich nicht akzeptabel.
    Man mag über gewisse Ausdrucksweisen (ich bin auch kein Freund von Anglizismen) und auch Pflegeangewohnheiten denken wie man will, aber deswegen muss hier niemand an die Wand gestellt werden.
    Gut, du hast deinen Pflegetipp abgegeben, aber das andere "Drumherum" hätte echt nicht sein müssen.

Es ist dein gutes Recht, gewisse Dinge in Frage zu stellen.
    Aber ich schätze dich als intelligent genug ein, dies auch ohne persönliche Angriffe tun zu können.
    Falls es dazu noch Fragen gibt, darfst du dich gerne per PN bei mir melden.

G-Force:
    Und du stellst mal bitte deinen GTR vor, mein Lieber... :bandit: :D

• Toller Beitrag. :thumbup:

Die Intention ist durchsichtig - du willst provozieren.

Überleg dir was besseres.

• "Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt."

Von daher lasst uns hier nicht streiten - wir wolen doch alle das Gleiche hier:
    Wissen erlangen, teilen und weiter geben. Debattieren und streiten kann man
    in der Politik oder in der Philosohie ...

Also Jungs - Schwamm drüber und ein Bierchen getrunken. Wir lassen jeden
    schancken, wie er will (wenn man ihn nicht versteht, hat er halt Pech) und
    schauen, wie wir die sinnigen und auch die unsinnigen Fragen gelöst bekommen.

Im Sinne von "Es gibt keine dummen Fragen" auf zu neuen Ufern :girl:

• Das Ding von dir ist nicht so der Hit silentboy, besser ist etwas ohne Schleifpapier mit drin und flexibler. 3M hat da ne ganze Menge; Stichwort "Scotch Brite". Die genaue Bezeichnung kann ich morgen auf der Arbeit raus suchen.
    Kaltreiniger + Scotchbrite löst so ziemlich jeden "Mock" den ich kenne :thumbup:

LG
    Lars

VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

• Ganz genau.

Sehr wichtig ist dabei, dass man nicht auf die ganz billigen nur messingfarbenen Stahlbürsten
    aus der Grabbelkiste im Baumarkt hereinfällt. Die dürften tatsächlich Kratzer machen.
    Gute und echte Messingbürsten gibt es sogar in verschiedenen Drahtstärken. Ich würde wenn
    möglich die dünneren und flexibleren nehmen.
    Und keine Angst, Titan ist vglw. hart. Mit einem guten Messingaufsatz wird das schön seiden-
    glänzend bis seidenmatt. Vorher müssen natürlich Reste von losem Schmutz und Sand ausge-
    spült werden. Sandkörner machen bekanntlich Kratzer.

• Das Ding von dir ist nicht so der Hit silentboy, besser ist etwas ohne Schleifpapier mit drin und flexibler. 3M hat da ne ganze Menge; Stichwort "Scotch Brite". Die genaue Bezeichnung kann ich morgen auf der Arbeit raus suchen.
    Kaltreiniger + Scotchbrite löst so ziemlich jeden "Mock" den ich kenne :thumbup:
    LG
    Lars

Gebe ich dir völlig recht, war mir gar nicht aufgefallen das dort Schleifpapier eingearbeitet ist.

Natürlich wenn sowas dann ohne, sowas verwende ich auf der Arbeit für ähnliche Zwecke :)

Mit feinen dünnen "Härrchen" mag das sicher gehen, hatte hier eine etwas "gröbere" Ausführung wie ich sie immer zum Radnaben blank machen nutze vor Augen. Denn damit würde ich nicht an Endrohre gehen.

Edit:

Genau diese hier verwende ich auf der Arbeit

http://www.maerklen-shop.de/ar…ausgabe&&artnr=4533391800

gibt es in verschiedenen Größen und Schleifgrad-Abstufungen

Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern kann nur eine Notlösung sein ...

.:R32T

• Dafür wird wohl kaum jemand zur guten Messingbürste greifen.
    Radnaben bearbeitet man mit 'nem Stahlbürstentopf. Mit Messing gewinnt man da keinen Blumentopf.

Und wie gesagt, nicht von den Billigdingern foppen lassen, die nur aussehen wie Messing. Die meisten
    Leute dürften noch nicht oft Messingbürsten - egal ob als normale Bürste oder als Topfaufsatz - in der
    Hand gehabt haben. Es ist ja auch eher selten. Für diesen Anwendungszweck m. E. aber genau richtig.

• Ich habe sogar 3 Aufsätze: Stahl, Messing und noch irgendwas,
    wo ich aber grad nicht weiß, was es sein könnte!?

Nachtrag: ist wohl Zink!? :wtf: Was auch immer man damit
    anstellt ...

• Offizieller Beitrag

Soll ich jetzt noch ein Spiel-Gitter aufstellen oder ist Schluss mit Kindergarten? :wtf:

Zum Thema:
    Wenn du nicht gleich mit einer motor-betriebenen Bürste ans Werk gehen willst, schau dich mal in der Putzmittelabteilung deines Supermarktes nach kalt(!)-aktivem Backofen-Schaum-Spray um. Tüte voll machen, warten, nachwischen. Im Zweifelsfall wiederholen ;)

• Männer, laßt uns doch bitte zum Thema zurückommen. Macht wenig Sinn, sich öffentlich zu beschimpfen.

Ist ein tolles Forum hier, in dem ich sehr sehr gerne lese, es gibt viele fundierte und hilfreiche Beiträge und manchmal vielleicht auch etwas "vorlaute" Posts.
    Ist mir auch schon passiert. Und dann ist es toll, wenn ein bisschen mehr Konzillianz und Toleranz gezeigt wird. :)

• Offizieller Beitrag

Ab sofort werden jegliche Beiträge, die hier nicht reingehören, kommentarlos gelöscht.
    Leute, echt jetzt, klärt das per PN, schon mal aus Fairness den anderen Usern gegenüber.
    Ich für meinen Teil will das Ganze jetzt ohne Verwarnungen beiseite legen, aber wir können das auch gerne anders machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!