der perfekte Endschalldämpfer

• Servus,

ich bin neu hier und habe einiges zum Thema Endschalldämpfer gelesen,

eine Entscheidung ist mir bisher nicht einfacher gefallen,

tendiere zu BN-Pipes oder DTH.

Hat jemand im Raum Rottweil PLZ 78 so eine Anlage verbaut, ich würde mich leichter tun, wenn ich das am Auto mal hören könnte, insbesondere ein Feedback bei Überlandfahrten wäre wichtig.

Danke und Grüße

• Du hast vollkommen Recht: Habe das falsch gelesen, sorry!
    Zumal die DP den meisten Sound verursacht meiner Erfahrung nach.
    Ich behaupte so gar, dass ein ESD raus geschmissenes Geld ist. Wenn ich die Wahl habe zwischen einer DP + OEM-ESD oder OEM-DP + Tuning ESD wähle ich auf jeden Fall erstere Option und die bringt auch noch ein Plus an Performance. Die habe ich nämlich an meinem Edi30 und der Sound hat sich brutal verändert. Mehr möchte ich gar nicht mehr.
    Ein nur veränderter ESD bringt beim Turbo fast gar nix, kaum Sound und Performance schon mal gar nicht.
    Also kurz gesagt: Den "perfekten" ESD gibt es nicht!

• DTH ist schon saugut !!

Es mag je nach Auto, AGA und Empfinden in Nuancen anders sein, aber allgemein würde ich sagen:
    Die DP macht Leistung, der ESD macht Sound. So in etwa. Ggf. zusammen mit VSD und/oder MSD.
    Das soll jetzt nicht heißen, dass sich DP + Kat akustisch überhaupt nicht bemerkbar machen oder
    der ESD gar nicht in der Endleistung, aber der Einfluss dort ist recht begrenzt.
    Wer es lauter will, der muss MSD und ESD tauschen, zumindest den ESD. Wer nur mehr Leistung
    will, der kann sich auch mit der DP begnügen.

Grüße, Holger :winki:

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.

Genauso ist es, wenn man doof ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!