Hat jemand Erfahrung mit Wildschäden?

• Moin,
    Hatte es heute früh eilig und musste schnell zur Arbeit.
    Auf der Ortsausgangsstrasse ist mir ein Hase vors Auto gesprungen. Hab angehalten....Hase weg und am Auto zuerst nix feststellbar. Also weiter zur Arbeit.
    Als es hell war mal geguckt, das rechte Gitter in der Frontschürze ist kaputt und überall Haare.
    Normal muss man bei einem Wildunfall wohl einen Jäger, Förster oder Polizei hinzuziehen wenn die Versicherung ( hab TK ohne SB) das Zahlen soll.

Hatte von euch schonmal jemand die gleiche Situation? Würde ja nach der Arbeit zur Polizei, aber ist es dann Unfallflucht?

LG
    Lars

VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

• Mit der Unfallflucht habe ich gerade auch schon gehadert... Immerhin hast Du ja den Tatort verlassen und das Tier ist auch weg oder?
    Wie massiv ist denn der Schaden? Wenn es nur der Lufteinlass bzw. das Gitter ist, kannst Du das nicht preisgünstig tauschen ?
    Oder hast du weiterführende Schäden?

• Bild machen und UNBEDINGT Haare sichern.

Versicherung anrufen und fragen wie Du weiter vorgehen sollst.
    Da der Hase kein klassisches Jagdwild ist, wirste da nur schwer ne Bescheinigung vom Jagdpächter bekommen.

BTW: erweiterte Haarwildklausel vereinbart?

• Sooooo,
    grad einmal das ganzen TamTam durch.

War bei der Polizei (wenn ich was verbockt hab stehe ich dazu...) und die sagten mir das sie das nicht als "Wildunfall" aufnehmen können weil ein s.g. Wildunfall erst ab "einer Nummer größer wie Hase" vorliegen würde und ich das mit meiner Versicherung klären sollte (die Versicherung sagte jedoch das es sich bei jedem Vieh was vors Auto springt um einen aufnahmepflichtigen Zusammenstoß mit Tieren handeln würde).

Also mal bei der HUK angerufen.... die haben den Schaden aufgenommen, Wildunfall gibts in meinem Vertrag nicht sondern nur "Tierunfall", somit sind auch Haustiere und Federvieh mit abgedeckt. Ich wurde direkt wegen Kasko Select an ihre Partnerwerkstatt (ist ein großer Karosseriebauer in der Nachbarstadt) weitergeleitet und werde da jetzt mal vorbei schauen.

Ich halte euch auf dem Laufenden

LG
    Lars

• Offizieller Beitrag

Ich weiss nicht, wie das bei euch in D generell ist, aber gerade bei Kaskoverträgen muss man teilweise ein bisschen "vorsichtig" sein.
    Einfach weil bei so einem Vertrag ja die Versicherung die Randbedingungen festlegt.
    Und diese Festlegung lässt durchaus Spielraum zu, das geht von gewissen Ausnahmen im Schadensfall bishin zu nicht gedeckten Beilackierungsarbeiten etc... ;)

• Hi, hatte mim rocco r auch mal einen kleinen fuchs angerfahren. Erstmal natürlich nach dem auto geschaut und dann nach dem reh. Reh war gleich hinüber. am auto war erstmal vorne nur das mittlere gitter kaputt und der klimakühler war an ein paar stellen ganz leicht eingedrückt, naja erstmal polizei gerufen und den schaden aufgenommen. Versicherung verständigt und mal heimgefahren und geschlafen(war ja nachts um 1uhr unter der woche). Die verischerung schickte einen gutachter der sich das auto OHNE hebebühne anschauen wollte, ich lies ihn erstmal machen und er sah natürlich nicht alles. Zum glück bin ich gelernter kfz-mechatroniker und hatte davor schonmal unters auto geschaut. Ich bestand dann natürlich drauf das der wagen auf einer hebebühne begutachtet wird. das ist dann natürlich auch geschehen, mit de, fazit: stoßstange lackieren, gitter neu, klimakühler neu, llk neu, der schlossträger neu da der auch gebrochen ist. Kennzeichen neu und ein paar plastik sachen. War also auf die schnelle mal ein schaden on 3.500 euro. Es lief auch über die tk und ich wurde auch nicht hochgestuft.
    Also achte auf den gutachter das er richtig schaut und vll auch die stoßstange abmachen lässt.
    Gruß

Gesendet von meinem GT-P7511 mit Tapatalk

• Hatte gestern schonmal selber am Gitter gezogen und den Kopf ins Loch gesteckt :) . Da hinter war alles wie neu!
    War heute bei der Werkstatt...
    Das Gitter und die Abdeckung dahinter sind neu gekommen. An der Schürze war eine Haltenase leicht eingerissen, natürlich war die Werkstatt daran interessiert auch die Schürze zu tauschen, das war mir aber zu blöd. Das Gitter sitzt stramm drin, wenn die die ganze Schürze neu machen geht bestimmt irgendwas anderes zu Bruch.

Somit ist das alles problemlos gelaufen und ich bin weiterhin sehr zufrieden mit meinem Versicherer!

LG
    Lars

• Interessant wieviel Interpretationsspielraum so ein Teilkaskoschaden beinhalten kann.

Das einfachste wäre seinen Betreuer anzurufen, dann weiß man es sofort- machen 90% meiner Kunden- oder man liest ganz einfach die Polizze, da gibt es in Österreich nichts kleingedrucktes. Es steht groß auf der ersten Seite der Polizze.

Teilkasko gibt es in Ö bzw. bei meinem Unternehmen mit (hohem) 300.- EURO Selbstbehalt- mit 150.- Euro Selbstbehalt oder auch ohne Selbstbehalt.
    Auch kann man wählen zwischen einer Variante MIT Umreihung (wäre in diesem Falle 1 Stufe) oder OHNE Umreihung.

Alles eine Ausmachungs- bzw. Prämienangelegenheit ;)

oeli

..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!