Gebrauchte AGA wird montiert....

  • Ich hött' da mal a' Frag'n!


    ich verbaue mir die nächsten Wochen eine gebrauchte ROAR ab Kat und lasse Sie hier beim örtlichen Bauer montieren... :ahahaha:



    ... worauf sollte ich bei der Montage achten? Derjenige emaliert, lackiert die Endstücke Schwarz, flext meinen MSD von der DP und scheißt den neuen Trichter von Serien-ø auf die 76mm sowie die neue Anlage ran und hängt sie mir drunter... :knot:


    ... gibts Qualitativ etwas worauf man bei den Scheißnähten achten muss? Sollten die Endstücke lackiert oder emaliert werden? :verwirrt:

    • Offizieller Beitrag

    Bzgl. Schweissnähten ist natürlich eine formierte Naht das Optimum.
    Hierbei wird die AGA mit sog. "Formiergas" (ein Gemisch aus Stickstoff und Wasserstoff) gespült, was eine Oxidation verhindern soll.
    Dadurch werden die Schweissnähte auch an der Innenseite sehr schön und strömungsgünstig.
    Wobei ich jetzt aber nicht weiss, ob das in deinem Fall überhaupt materialmässig machbar ist.


    Endstücke emaillieren ist keine schlechte Idee, wenn es richtig gemacht wird.
    Ansonsten kann die Emailschicht abplatzen, da sie relativ spröde ist.
    Ein Lack bleibt da etwas flexibler, ist aber empfindlicher gegen äussere Einflüsse.

  • Also Lacktechnisch habe ich immer einen Hitzefest bis 1000°C aus dem OBI für ~ 8-9€ verwendet. Dann hintereinander 3 Schichten auftragen und mit dem Heißluftföhn erwärmen.


    Wichtig ist das die Endrohre nicht schwarfkantig sind, es müssen überall schöne Radien vorhanden sein, dann hält der Lack i.d.R. ewig :)


    Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern kann nur eine Notlösung sein ...

    .:R32T

  • Okay, also sollte die Abgasanlage beim Scheißen mit Formiergas gespült werden, von welchen Indikatoren hängt das ab ob das bei mir gemacht werden kann?


    Ich werde heute mal noch die örtliche Schmiede ENCO fragen ob die sowas machen können...


    Endstücke müssten eingerollt sein... mal sehen was mir der Profi ggf. empfiehlt.


    Danke soweit :D

  • 99% der Einbaubetriebe wissen vermutlich gar nicht was Formiergas ist bzw. was es bewirkt.
    Achte einfach darauf, dass das sauber per WIG-Verfahren geschweißt wird und gut.
    Theoretisch brauchst du eh nur einen Flansch bzw. ein Übergangsstück/Rohrverbinder von Kat auf Roar Aga. Viel schweißen ist da nicht von nöten.

  • Wenn du zu Enco gehst wissen die genau was zutun ist, da brauchste dir jetzt nicht den Kopf zerbrechen ;)


    Aber was soll genau gemacht werden?


    Du hast jetzt eine komplette serien AGA und die Roar soll dran? Der oem MSD soll aber raus?


    Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern kann nur eine Notlösung sein ...

    .:R32T

  • Und wie soll das dann halten? ich denke das wird ja nicht nur irgendwie aufeinander gesteckt oder? ... hat jemand ein Bild wie es bei ihm ab Kat aussieht? :/


    [Blockierte Grafik: http://dl.dropboxusercontent.com/u/89972074/ROAR/22.jpg]


    links ist die ROAR in 76mm und rechts die originale Downpipe, der Adapter ist jeweils über das Rohr geschoben.


    Die originale Downpipe macht aber hinter dem MSD noch nen kleinen Schlenker, geht dann doch nicht einfach mit nem 76mm Rohr wie ich erst dachte.
    Würde den MSD sowieso dranlassen, wer weiss was die Jungs von ENCO für den Umbau der Downpipe aufrufen, die ROAR allein macht schon genug Radau wenn die Klappe offen ist, ohne MSD bringt Soundmäßig so gut wie nix, ist oft zu lesen, bei Leuten die es schon gemacht haben.
    [Blockierte Grafik: http://www.goapr.com.au/4%20downpipe%20cat%20development.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    99% der Einbaubetriebe wissen vermutlich gar nicht was Formiergas ist bzw. was es bewirkt.
    Achte einfach darauf, dass das sauber per WIG-Verfahren geschweißt wird und gut.


    Da muss ich dir recht geben :D , deshalb hab ich das ja als "Optimum" erwähnt, da ich nicht weiss, welche Möglichkeiten die Werkstätte hat, wo er es machen lassen will.


    Aber wenn es ev. eine passende Reduzierung gibt, hält das doch mit Schellen auch... :hmmz:

  • Ja roar soll ab kat ran.... Enco habe ich durchwachsene Meinungen gehört....

    Nun die bauen doch Anlagen für alle möglichen Auto´s bis hin zu sehr sehr hochwertigen Auto´s. Ich denke nicht das es dann für die Jungs schwierig ist eine AGA ab Kat dran zu hängen und ein MSD-Ersatzrohr zu bauen :confused:


    Aber wenn du keine guten Meinungen gehört hast frage ich mich dann warum du dort hin willst?



    Dann mal zu dem was der akki06 sagte mit MSD lassen. Ich denke mal das die Roar ne EG oder ABE hat, diese ist mit dem Entfernen des MSD dann vermutlich nicht mehr gültig ;)


    Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern kann nur eine Notlösung sein ...

    .:R32T

  • Verstehe ich eigentlich irgendwas falsch? ... meine gekaufte Anlage sollte ab Kat sein (Serien MSD muss also weg?) ich habe den Endtopf und dann das Lange rohr nach vorn, wo im vorderen Teil eine kleine "Wulst" ist... was der "neue" ... mikrige MSD ist... danach kommt doch der Kat ? ...


    ... würde für mich bedeuten, MSD muss raus :/

  • Naa einfach originalen esd ab und den roar dran?...schaut genauso wie bei mir

    Golf 6 R | Rising Blue | 3 Türer | 05/2011 | DSG | Schaltwippen | MFA Plus | FSE Premium | Alarmanlage | BI-Xenon/Kurvenlicht | RNS510 | Motorsport Schalensitze | KW V2 Street Competition made by gepfeffert.com + verstellbare Domlager | Kurze Antriebswelle | breite Kotflügel aus Blech | Audi S3 Schmiedefelgen 8x19ET49 | ROAR ab Kat :blush:

  • Bin ich beruhigt, also doch wie ich mir dachte, dass an der Downpipe was ab und und der dann drunter muss.... die Profis werden das schon wissen.


    Ich werde vlt. in Eigenregie erstmal nur den ESD montieren, das ist ja sehr einfach zu machen - kann ICH sogar selbst... xD


    Schonmal danke für die Hilfe, beruhigt mich nun erstmal.


    Akki: Nein ist nicht seine Anlage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!