4 Motion Haldex Gen. 5

• habe da jetzt auch mal eine Frage zu.

Golf 7 R, VA hat keine Schlupf -> die Hinterachse ist über die Haldex-Kupplung entkoppelt. Soweit so gut.

Wie ist das denn jetzt aber mit dem gerne genommen Argument das Allrad mehr verbraucht, Leistung schluckt, etc. Hat beim System im 7R die entkoppelte Hinterachse überhaupt noch Einfluß auf den Verbrauch und die Leistung (das Mehrgewicht des Systems mal außer Acht gelassen)?

Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%

Lapiz Blue R

• Der Kardan läuft auf jedenfall schon mal bis nach hinten immer mit, ist also Rotationsmasse die bewegt werden will.

• Offizieller Beitrag

Ohne Schlupf an der VA ist die HA fast entkoppelt, ja.
    Ein paar % liegen vermutlich auch bei der Gen.5 immer an.
    Der Mehrverbrauch ergibt sich in erster Linie durch das Mehrgewicht sowie die Verluste durch den Antriebsstrang, denn Kardanwelle und hintere Antriebswellen laufen ja trotzdem immer mit.

Ich fuhr ja die Haldex Competition Steuerung im R (und jetzt auch wieder im TTS), da wird die Haldexkupplung nahezu permanent geschlossen gehalten.
    Allein dadurch kann man ggü. Serie einen Verbrauchsanstieg von ca. 1-1,5L feststellen.

• die Verluste durch den Antriebsstrang, denn Kardanwelle und hintere Antriebswellen laufen ja trotzdem immer mit.

aber da reden wir ja nicht mehr wie früher (denke z.B. an den Calibra Turbo) über 30 oder 40PS die da verloren gehen, oder?

Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%

Lapiz Blue R

• Zitat

Wenn der Allradantrieb nicht benötigt wird, ermöglicht eine Trennkupplung die Entkopplung des gesamten sekundären Antriebsstrangs.[2]Haldex-Kupplungen der fünften Generation kommen beispielsweise im Volkswagen Golf VII 4Motion zum Einsatz.[3]

Warum dreht sich dann die Kardanwelle bzw. Antriebswellen ?

• Und genau da verstehe ich es auch nicht. Gesetzt den Fall, beide Achsen laufen schlupffrei und synchron, ist es energiemäßig egal, ob die Haldex auf oder zu ist.

Ich könnte es mit zwei Kupplungen nachvollziehen, wenn z.B. die Kardanwelle ungenutzt beidseitig abgetrennt still stehen würde. Das würde etwas Energie sparen helfen.

Scheint mir so eine Schlangenöl-Argumentation. Bringt nix merkliches, aber man kann es schönreden, weil kapieren tut es eh kaum jemand. :)

"typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)

VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

• Offizieller Beitrag

aber da reden wir ja nicht mehr wie früher (denke z.B. an den Calibra Turbo) über 30 oder 40PS die da verloren gehen, oder?

Ne, natürlich nicht - aber ein Verlust ist schon da, denn die Massen wollen natürlich mitbewegt werden.

Merkt man ja z.B. auch, wenn man z.B. einen Cupra 290 einem R gegenüberstellt.
    Der Cupra verbraucht trotz selbem Motor merklich weniger und geht mit annähernd gleicher Leistung spürbar besser.

Wird dir das Haldex nicht zu warm?
    Welches hast du?

Ist das rennstreckentauglich?

Die Steuerung wurde zusammen mit Haldex entwickelt, für beste Performance unter Einhaltung aller Schutzfunktionen.
    Es ist auch nicht so, dass die Kupplung stur zu 100% geschlossen gehalten wird, sondern die Verteilung der Antriebskraft ist weiterhin variabel - nur eben mit deutlich mehr Augenmerk auf die HA.
    D.h. es wird früher und generell mehr Drehmoment an die HA geleitet.

Funktioniert in der Tat richtig gut, Untersteuern unter Last gehört damit eigentlich der Vergangenheit an.
    Zusätzlich bleibt die Kupplung auch beim Bremsvorgang geschlossen, wodurch sie zusätzlich stabilisierend wirkt.

Hatte bisher auf der Rennstrecke noch nie Probleme damit.
    Für mich die beste Investition bisher, sofern man mit dem geringfügig höheren Verbrauch leben kann.

das würde mich auch mal interessieren? Wo finde ich dazu mehr Infos?

Infos siehe oben, allerdings gibts die Steuerung m.W. noch nicht für die Gen.5, sondern nur für die Gen.4.

HGR in Dortmund importiert bzw. vertreibt diese, kommen ursprünglich von HPA in Kanada: http://www.hpamotorsports.com/product_haldex.html (etwas runterscrollen bis zu "GEN 4 COMPETITION CONTROLLER")

Warum dreht sich dann die Kardanwelle bzw. Antriebswellen ?

Weil die Kardanwelle am vorderen Diff "starr" montiert ist und somit nicht entkoppelt werden kann.
    Die Entkoppelung findet nur im Heckdifferential statt.

Und die Antriebswellen sind starr mit der Radnabe verbunden - d.h. wenn sich das Rad dreht, dreht sich die Antriebswelle logischerweise mit. ;)

• Das hintere Differential an sich verbraucht ich eine Menge an Energie da es ca halb im Öl läuft. Die bremskraft steigt mit zunehmender Geschwindigkeit enorm. Deswegen lassen sich bei vielen gelendewagen noch mal die Antriebe von den Rädern entkoppeln. Dann steht das alles still.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

• Offizieller Beitrag

@Fox906bg, wo hast das Teil her?

Hab es über HGR bezogen, Lieferzeit beträgt aber je nachdem schonmal 2-3 Wochen, da das Teil wie bereits erwähnt erstmal aus Kanada kommen muss.
    Oder HGR legt sich mittlerweile was auf Lager, das weiss ich leider nicht.

@light86
    Driften wie mit Evo's oder STI's ist nach wie vor nicht drin - also zumindest im Trockenen (da fehlt einfach das Sperrdiff im Heck).
    Wenn es feucht ist, geht die Kutsche aber schon ganz nett quer.

Ich hab damals ein kurzes Video von der ersten Probefahrt unmittelbar nach dem Einbau gemacht.
    Nichts Spektakuläres, aber teilweise sieht man schon, wie er deutlich mehr mit dem Heck drückt bzw. wie ich teilweise am Kurvenausgang korrigieren muss.
    Bin da aber bewusst "blöd" gefahren und hab mich mit Gas und Lenkwinkel gespielt, nur um zu sehen, wie sich das Ganze verhält.

Der Wagen wird damit also nicht zur Driftschleuder, aber man kann halt deutlich früher und stärker in den Kurven aufs Gas, und das fährt einfach nur dorthin, wo man will. :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das doch auch schonmal nett, vielleicht ja irgendwann auch für Gen 5. Wo sich mir die Frage stellt für MSTG und DSG Mechatronik gibt es ja andere SW warum nicht für die Haldex STG ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Offizieller Beitrag

Das Haldex-Steuergerät lässt sich nicht einfach mit SW bespielen, wie ein MSTG.
    Da sind zumindest bei der Gen.4 noch Widerstände usw. eingelötet, dürfte also etwas "rustikaler" von der Steuerung her sein. ;)
    Abgesehen davon würde aber eine andere SW allein nix bringen, weil man zwangsläufig IMMER das Druckregelventil mittauschen/ändern muss, damit das Ganze funktioniert.
    Ein geändertes Ventil ist auch bei der Competition dabei.

Angeblich soll aber für die Gen.5 was in Planung sein - aber verwetten würde ich darauf auch nix.

Ansonsten schafft nur eine Vorderachssperre Abhilfe gegen das Untersteuern.
    Wobei mir aber scheint, dass das System beim 7R durch das XDS generell etwas sportlicher ausgelegt ist, oder täusche ich mich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!