In 30 jahren ist es eine überlegung wert.... :pinch:
Wir bauen deinen R über nacht auf DSG um ob du willst oder nicht :batman:
In 30 jahren ist es eine überlegung wert.... :pinch:
Wir bauen deinen R über nacht auf DSG um ob du willst oder nicht :batman:
dann werd ich wohl nur noch Gebrauchte kaufen können
Hello Junx!
Nachdem ich den R ganz normal im Alltag fahre und er am Woe nach nun zwei Monaten die 10tkm-Marke geknackt hat zeigt mir die MFA einen Langzeitdurchschnittsverbrauch von 11,2l an, dies stimmt relativ genau mit meinem tatsächlichen Verbrauch überein. Beim letzten Tankstopp waren es nachgerechnete 10,5l. Ich fahre täglich Autobahn (150-160km/h), Stadt und Landstrasse.
Ich denke, der Spritverbauch zwischen Alltagsnutzern und Sonnenschein-Wochenend-Fahrern weicht erheblich ab.
Grüße Simon
Interessant wäre, wie hoch die durchschnittliche Geschwindigkeit ist (war). Diese muss relativ hoch sein, da der Borcomp. auf Langzeit entweder bei Erreichen von 100 Std. oder 10 tkm wieder bei null beginnt.
Ich fahre nur rund die halbe KM Zahl von Dir, aber auch viel AB, habe bei den ersten 3x 100 Stunden einen Verbrauch von knapp über 13 Liter gehabt und eine Durchschnittsgeschwindugkeit von 55 Km/h, wobwi die 100 Stunden daraus resultierend nach rund 5500 Km zurückgelegter Strecke erreicht wurden.
Bin jetzt im vierten 100 Stunden Durchlauf und diesmal bei 12, 6 Liter, was wohl eher auf den rechten Fuss zurückzuführen ist.
mfg
oeli10
Edit: Dieser Beitrag glaub ich sagt schon einiges aus!
Letztens Stop&Go in München: 20 Liter... Ansonsten immer zwischen 11 und 16, je nach Verkehr und Autobahn Langzeit ist glaube ich bei 13.
Letztens Stop&Go in München: 20 Liter... Ansonsten immer zwischen 11 und 16, je nach Verkehr und Autobahn
Langzeit ist glaube ich bei 13.
stimmt absolut mit meinem Verbrauch überein...
12,4 Liter Verbrauch
jetzt mit KM Stand rd. 22000 die Langzeitverbauchsanzeige (2) der MFA zum insgesamt 4.- ten Mal die 100 Stunden durchlaufen, mit 5800 KM und einer daraus resultierenden Durchschnittsgeschwindigkeit von 58 KM/h.
Wobei ich der mittlerweile der Meinung bin, dass die MFA zuviel anzeigt, werde mir vielleicht einmal die Mühe machen und selbst eine "Langzeitmessung" interessehalber machen.
mfg
oeli10
Nach nun mehr als 12.600 Km liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 14,6 Litern. Ist bei meiner Fahrweise aber ok
Gruß Micha
Nach nun mehr als 12.600 Km liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 14,6 Litern. Ist bei meiner Fahrweise aber ok
Gruß Micha
Interessant wäre mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit bzw. über welche zurückgelegte Strecke. Denn bei 12.600 Km hat sich die MFA Langzeit (2) schon einmal wieder auf 0 zurückgesetzt, oder beruhen Deine Angaben auf selbst geführten Aufzeichnungen!
oeli10
Wagen ist ganz neu, grade erst 1100km runter (seit letzter Woche Montag)
Mit Stadt, Autobahn und vernünftigem Einfahren liegt der Verbrauch grad bei 11,32 Liter.
Also R hat nun 700km runter und hab 11,8l/100km. Bin damit zufrieden.
Gehe aber schwer davon aus das der Verbrauch nach der "Einfahrphase" wohl auf 1-2l mehr steigen könnte
Nachdem ich die 500km voll hatte, bin ich mal ne etwas kurvigere Landstraße etwas sportlich gefahren, schön schnell die Gänge hochgedreht - zwar immer geschaut das ich bei max. 4000RPM hochschalte, aber eben schnell bis dahin beschleunigt (ich denke tut dem Motor nach fast 500km Autobahn auch in der "Einfahrphase" ganz gut) und hatte dann gleich 14-15l Verbrauch
Aber nun erstmal noch etwas ruhiger angehen lassen bis die tausend voll sind.
Mein R hat nun die 4000er-Kilometermarke überschritten und er säuft wie ein Pferd. In der Stadt zwischen 14 und 16 Liter. Und auf der Autobahn komme ich selbst im Windschatten bei 130 Km/h nicht unter 11 Liter. Den Verbrauch jenseits der 200 erwähne ich hier besser nicht - inakzeptabel! Das ist ehrlich gesagt lachhaft für einen 2-Litermotor. Und eine wahrhafte Sauerei von VW. Wenn sich das nicht bessert, werfe ich den R auf den Markt und hole mir wieder einen 3.0 Liter-Wagen von BMW. Die saufen deutlich weniger und sind deutlich schneller auf Vmax.
...wenn man von deinem Nick auf deine Fahrweise schließen kann ist das auch wenig verwunderlich...
AB unter 130 km/h ... da sollte von Natur aus eigentlich nichts über 11L gehen... solange man nicht nur berauf misst...
Bun super zufrieden!
Hab jetzt 2200 km runter und liege bei 10,4l
...wenn man von deinem Nick auf deine Fahrweise schließen kann ist das auch wenig verwunderlich...
AB unter 130 km/h ... da sollte von Natur aus eigentlich nichts über 11L gehen... solange man nicht nur berauf misst...
Oder nur im Dritten unterwegs ist.
@Acceleration: Mal konstant 130 Km/h mit Tenpomat auf ebener Strecke fahren (natürlich im größten Gang ;)) und dann Momentanverbrauch aufrufen. Sollte so max. um die 10 pendeln. Bei mir jedenfalls niemals > 11 Liter
Hab grad vorhin auf den Langzeitverbrauch geschaut, wie schon angenommen 13 L. Ist mMn ok, aber durch Tuning lässt sich da sicher noch was einsparen bei gleichzeitiger Mehrleistung.
Mein R hat nun die 4000er-Kilometermarke überschritten und er säuft wie ein Pferd. In der Stadt zwischen 14 und 16 Liter. Und auf der Autobahn komme ich selbst im Windschatten bei 130 Km/h nicht unter 11 Liter.
Den Verbrauch auf der Autobahn bei 130 km/h kann ich auch nicht bestätigen. Wenn ich 150 km/h fahre, dann pendelt sich der Verbrauch bei 10-10,5l ein.
In der Stadt (und ich fahre sehr viel Stadt) ist der Verbrauch bei 12-13l.
man man,ich fahre Kurzstrecke und Landstraße komme aber selten über 10l-und der Duchschnittsverbrauch bei 2 liegt bei 9,4l
@ Thorsten
Wie haste deinen R eingefahren?
Flex, von welcher Art Tuning sprichst du? Hört sich interessant an. Danke für den Tipp.
@Thorsten, freu' dich über deinen Verbrauch, sofern dein Drehzahlmesser "ab und zu" mal über 3.000 sein sollte. Bei progressiverer Fahrt erscheint mir das jedenfalls ziemlich unrealistisch!
maody66, habe das DSG drin. Werde aber später noch einmal auf der AB ganz genau drauf achten
Gruß an alle und Daumen drücken für Q3
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!