alles Gute
was für Ausbaustufe ist denn geplant bzw. welche Leistung wird in etwa angestrebt?
oeli
alles Gute
was für Ausbaustufe ist denn geplant bzw. welche Leistung wird in etwa angestrebt?
oeli
Es wird eine 98 Oktan Abstimmung gemacht mit Bts Ansaugung, Hd-Upgrade und Software. Gewünschte Leistung 350 Ps - min. 460 Nm.
..dann sind wir mal auf das Leistungsdiagramm gespannt
oeli
Nicht nur du........
..und darf man fragen, was am 22.4. rausgekommen ist?
oeli
So mein bericht kommt etwas später, musste es erstmal etwas mehr fahren als hier zu schreiben.
Konnte die Nacht über etwas schlecht schlafen, ist ja etwas verständlich. Bin dann 22.04. so gegen 7 uhr losgefahren. Merkte dann aber schnell das es doch etwas zu früh war, bin dann nur langsame 110 km/h gefahren. Angekommen bin dann nach einer kurzen Pause um 9.45 Uhr. Wurde freundlich begrüßt und es gab eine kurze Absprache was alles gemacht werden sollte. Ca 1 Stunde später begann man mit den Arbeiten an meinen Blauen.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/10azzwu.jpg]
Verbaut wurden TTs Ansaugrohr und Lmm, ein HD-Upgrade Kit wurde natürlich auch verbaut.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/4485a7p.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/47ckbcg.jpg]
Unter den ganzen anderen Arbeiten, wurde mein Steuergerät ausgelesen und die neue Software aufgespielt. Ein Leistungsdiagramm kann ich leider nicht liefern. Bei der anschließenden Testfahrt (saß mit im Auto) wurde das ganze System geprüft. Der Chef überwachte während der Fahrt die wichtigsten Daten via Pc. Es kam dann dabei heraus das ich ein etwas zu gemütlicher Fahrer bin, er konnte mir nicht die ganze Leistung geben und musste Zündwinkel zurück nehmen. Er bat mich in der kommenden Zeit etwas forscher zu fahren und den Motor ab und zu mal richtig auf Temperatur zu bringen. Es soll den Sinn haben das sich gewisse Ablagerungen freibrennen und der Motor dadurch für mehr Leistung bereit ist. Hatte unter der Testfahrt das kleine Problem mit den sogenannten Laderpumpen, dadurch konnte er mir nicht die ganze Leistung gegeben, der Chef meinte das ich jetzt so ca. 330 Ps und 450 Nm haben könnte. So kommen wir mal zu Fahren.
Allein durch die Ansaugung schon was ganz anderes, es pfeift und zischt das es eine wahre freude ist :nummer1: :nummer1: . Die Beschleunigung hat auch sehr gut zugenommen, konnte es zuerst teilweise nicht fassen wie der voran ging. Es kam sogar zu einen kleinen Schaltknall kam. Videos und soweiter werden noch folgen da ich von einer Kollegin zum Nordetreffen eine GoPro2 ausgeliehen bekomme. Bis bald dann.
Es wurde kein Leistungsdiagramm erstellt- bei dem Umbau- auch wenn anscheinend derzeit noch nicht die ganze Leistung "vergeben" werden konnte :confused:
oeli
Werde aber sicher noch versuchen mal auf die Rolle zu kommen. Für ihn sind gewisse Abstimmungen auf der Strasse beser zu erfahren.
Ich weiß ja nicht welche (Mess-) Möglichkeiten (GPS, Performance Box) Dir zur Verfügung stehen, aber die einfachste Testmöglichkeit, die auch besonders bei Euch in D wohl jederzeit realisierbar sein sollte ist 100-200 Km/h
Wenn man da so von Tacho 104/105- 205/206 stoppt ist man nie wirklich sehr weit daneben.
Die erzielten Werte kannst Du dann ja da mal selbst abgleichen
oeli
Kann ich mal machen.
Es wurde kein Leistungsdiagramm erstellt- bei dem Umbau- auch wenn anscheinend derzeit noch nicht die ganze Leistung "vergeben" werden konnte :confused:
oeli
Bei einer Logfahrt sieht der Tuner sofort was los ist bzw. wieviel Leistung geht, dazu braucht es keinen Prüfstand.
Normalerweise wird es so gemacht, dass man sich erstmal ansieht, wie weit man gehen kann, bevor der Motor ins Klingeln bzw. in weiterer Folge ins Klopfen kommt.
Und da kann es neben einer falsch eingestellten Zündung durchaus auch durch Ablagerungen etc. dazu kommen, dass er früher zu klopfen beginnt bzw. man eben nicht so viel Zündwinkel fahren kann.
Danke Stefan, das mit der Logfahrt und dem Zündwinkel weiß ich sehr wohl
Ich meinte eigentlich etwas anderes:
Ich an Sven´s Stelle würde gerne wissen wollen, wieviel Leistung mein Fzg. nun wirklich nach dem Umbau hat, egal ob das volle Potential ausgenutzt werden konnte oder nicht :unsure:
Ich hätte mich mit der Aussage - "der wird so um die 330 PS und 450 NM haben" - ehrlich gesagt nicht abgefunden.
Zumal der Wagen ja in wenigen Minuten auf der Rolle zum Test aufgespannt gewesen wäre.
Muss aber ohnehin jeder für sich selbst entscheiden.
Entschuldige Sven, wollte Deinen Thread hier nicht vollspammen :biersmilies:
oeli
Achso, so war das gemeint.
Da gebe ich dir natürlich völlig recht, damit hätte ich mich auch nicht zufrieden gegeben.
Wobei ich hierbei dem Sven keinen Vorwurf machen will (und der oeli vermutlich auch nicht), das sollte eigentlich selbstverständlich für einen Tuner sein.
Wenn kein Prüfstand vorhanden ist, kann man die Leistung noch immer auf der Strasse messen und ein Diagramm draus ableiten, sollte eigentlich das Mindeste sein. :dos:
Oder BTS will einfach später nochmal drübersehen, nachdem du den Wagen ordentlich freigeblasen hast (was auch nicht zwangsweise unsinnig ist).
Achso, so war das gemeint.
![]()
Da gebe ich dir natürlich völlig recht, damit hätte ich mich auch nicht zufrieden gegeben.
Wobei ich hierbei dem Sven keinen Vorwurf machen will (und der oeli vermutlich auch nicht), das sollte eigentlich selbstverständlich für einen Tuner sein.
Wenn kein Prüfstand vorhanden ist, kann man die Leistung noch immer auf der Strasse messen und ein Diagramm draus ableiten, sollte eigentlich das Mindeste sein. :dos:
Oder BTS will einfach später nochmal drübersehen, nachdem du den Wagen ordentlich freigeblasen hast (was auch nicht zwangsweise unsinnig ist).
Fand es auch etwas komisch das er keinen Prüfstand hat, es war ja mein erstes mal das was am Motor gemacht wurde. Werde Anfang September mal wieder bei Bts vorbei sehen da es da wieder zur einer größeren Tour geht und es fast auf dem Weg liegt. Werde im dann mal Fragen ob es dann mal möglich wäre auf einen Prüfstand zu gehen. Am Anfang glaubt man das was einem gesagt wird. Später ist man immer schlauer. Im Vorgespräch zu der ganzen Aktion sagte ich ihm das ich schon mal auf der Rolle stand und das Auto ca 282 Ps aufwarf.
So nach einem gestrigen Besuch eines kleinen Treffens, kam was neues zum Tragen. Meine Kupplung Rutscht, geschehen bei 130km/h im 6 Gang. Bei knapp über 3000 Touren mit einen Sprung auf 3500. Mal sehen wie das jetzt so weiter geht......
Meine Kupplung Rutscht, geschehen bei 130km/h im 6 Gang. Bei knapp über 3000 Touren mit einen Sprung auf 3500. Mal sehen wie das jetzt so weiter geht......
Oh, das kam hier im Thread noch gar nicht zur Sprache denke ich dass Du HS hast :unsure: , ist aber auf den Fotos zu sehen.
Ich dachte es ist allgemein bekannt, dass die OEM Kupplung selbst eine Stufe 1 ~310 PS/410-420 NM nicht all zu lange mit macht.
Und schon gar nicht die von Dir gewünschte/angestrebte Leistung :arghs:
hier steht einiges dazu
[Motor / Getriebe] Neue Kupplung benötigt, aber welche?
[Motor / Getriebe] Hilfe!!! Kupplung am Scirocco R rutscht in hohen Gängen bei kaltem Motor durch
Alles Gute
oeli
Meine Wunschkupplung habe ich schon gefunden. Die grösste Frage für mich ist nur bei Zms bleiben oder auf Ems umrüsten.
Hast Du die Threads genau durchgelesen?
Da sollte sich die AW eigentlich schon von alleine ergeben
Ich denke, zu dem Thema werden sich so nach und nach die "Spezialisten" hier auf dem Gebiet mit den eigenen Erfahrungen melden.
oeli
Werde mir wohl die Reibscheibe
http://www.ccc-motorsport.de/s…-001394-999502-ccc-detail
und dieses Zms verbauen.
Ich kann dir nur dazu raten beim ZMS zu bleiben. Ich hatte auch einen S3 8P mit Stufe 1 von MTM. Nachdem die originale Kupplung fertig war habe ich umgerüstet auf Sachs Performance mit EMS. Und ich sag dir ehrlich, das war eine Katastrophe. Vom Fahren her war sie gut aber die Geräuschentwicklung unter aller Sau. Bei 3000-4000 Umdrehungen hat die Karre vibriert das es einem Angst und Bange wurde.
Ich hab dann die komplette Kupplung wieder raus geschmissen und und eine Sachs Performance mit neuem ZMS rein gemacht. War fast wie original nur mit mehr Pedaldruck. Lediglich beim Rückwärtsfahren gabs ein paar komische Geräusche was aber nicht schlimm war.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!