Also bevor ich 649€ für nen Hasan LLK bezahle, nehm´ich lieber nen Hunni mehr in die Hand für den Wagner.
Gute Preise gibt´s hierfür bei ccc-motorsport
Also bevor ich 649€ für nen Hasan LLK bezahle, nehm´ich lieber nen Hunni mehr in die Hand für den Wagner.
Gute Preise gibt´s hierfür bei ccc-motorsport
Wer sagt den das Ich 649 zahle ;)....Kriege den wesentlich Günstiger dank Vitamin "B"
...Kolege Fahrt dem im GTI mit K04 technik seit 6-8 monaten und alles top
Den HG DD hab ich auch, ist IMHO ein guter Kühler mit passendem Preis-/Leistungsverhältnis.
Ein wirkliches Leistungsplus würde ich mir jetzt aber nicht erhoffen, zumal dein Lader eh schon so ziemlich am Limit ist. (mit "am Limit" ist aber nicht gemeint, dass er gleich auseinanderfällt, nur damit wir uns nicht falsch verstehen )
Vielmehr trägt er aber dazu bei, dass der Motor auch bei hohen Aussentemp. seine Leistung hält, was eben der größte Vorteil ist.
Ich hab ab ca. 25°C gemerkt, dass der Wagen mit dem größeren LLK besser geht.
Ansauglufttemp. liegen mit dem HG-LLK im Schnitt gerade mal rund 15-25°C über Aussentemp., beim Serien-LLK waren es besonders ab 30°C teilweise bis zu 50°C über Aussentemp.
Zum Wagner muss man sagen, dass er ebenfalls ein Top-Kühler ist, da gibt es sicher nix zu meckern.
Ich hätte damals ca. 200€ mehr bezahlt, das war´s mir aber dann bei der Leistung, die ich fahre doch nicht wert.
Gut, der Wagner mag nochmal strömungsgünstiger aufgebaut sein, wobei ich aber mit dem HG auch keine Einbußen in Sachen Ansprechverhalten feststellen konnte.
Jo ein Leistungs Sprung erwarte Ich nicht...aber das ansprechverhalten soll sich dadurch enorm verbessern meinte ein guter Kolege der ihn verbaut hat...+Sommer kommt
Der Wagner hat von 4800-5700 ca 80-100mbar weniger Gegendruck. Gemessen->keine Stammtischerkenntnis
Ich hab mal gehört das sich mit Serien Lader und einem größeren llk das ansprechverhalten verschlechtern soll durch das mehrvolumrn usw.!!!
Aber das wird wahrscheinlich so nicht stimmen oder?
Lässt sich so pauschal jetzt nicht sagen bzw. kommt das auch immer auf die restliche Hardware sowie die Abstimmung an.
Fakt ist natürlich, dass durch einen größeren LLK auch ein größeres Luftvolumen in der Ladeluftstrecke entsteht.
Dass eine größere Luftmenge mehr Zeit zum Komprimieren in Anspruch nimmt, ist klar, allerdings merkt man da beim Fahren nicht wirklich was, zumindest sofern der LLK nicht der letzte Schrott ist.
Der Tobias hatte ja schon erwähnt, dass z.B. der Wagner-LLK in einem gewissen Drehzahlbereich weniger Strömungswiderstand erzeugt, auch das kommt natürlich dem Ansprechverhalten zugute bzw. kann einiges wettmachen oder sogar verbessern (gegenüber Serie).
Ich hab mal gehört das sich mit Serien Lader und einem größeren llk das ansprechverhalten verschlechtern soll durch das mehrvolumrn usw.!!!
Aber das wird wahrscheinlich so nicht stimmen oder?
..das waren auch meine Bedenken, diese wurden mir im Vorfeld verneint.
Ich fahre den Forge Twintercooler, also einen zusätzlichen LLK, war super zu montieren, ein schlechteres Ansprechverhalten konnte ich nicht feststellen, allerdings muss ich auch dazu sagen, dass zwischen Einbau und aufspielen der SW nur ein paar Tage vergangen sind.
Ich habe mich für eine verbesserte Ladeluftkühlung entschieden, da ich im Sommer viel in Italien unterwegs bin und muss sagen, ich habe es nicht bereut, ein Leistungseinbruch auch bei extremen Aussentemperaturen ist nicht wirklich spürbar
https://www.google.at/#q=forge+twintercooler+golf+r
Der Tuner Turbo Performance (wenn ich mich recht erinnere) hat dem Forge einmal ein gutes Zeugnis ausgestellt.
Das was DTH Tobi über den Wagner LLK schreibt, klingt natürlich auch gut, als ich mich mit dem Tuning befasst habe, ist mir Wagner damals nicht untergekommen :unsure:
oeli
Das was DTH Tobi über den Wagner LLK schreibt, klingt natürlich auch gut, als ich mich mit dem Tuning befasst habe, ist mir Wagner damals nicht untergekommen :unsure:
Damals gabs den Wagner für unsere TFSI´s m.W. noch gar nicht.
Aber mit dem Forge hast du nicht unbedingt eine schlechtere Wahl getroffen.
Was wird der Wechsel des Llk so ungefähr in der Werkstatt kosten.
Kommt drauf an was für eine Werkstatt.
Aus der Hüfte geschoßen würde ich 3-400€ sagen.
Gruß Sven
Wenn die alles nach AW / Richtzeiten abrechnen, wirste mit 400€ schwer hinkommen.
Ich würde da nach nem Pauschalpreis fragen und einfach mal 300€ in den Raum werfen; vielleicht lassen sie sich darauf ein.
Die freie Werkstatt um die Ecke macht´s auf jeden Fall für den Kurs.
Bin halt gerade noch am überlegen, wenn ich schon was machen lasse dann den Llk gleich mit. Sind halt dann min. 1000 € mehr die zur Ls dazu kommen würden. Oder im Hochsommer etwas langsamer fahren.
Hatte bei BTS 1200euro gezahlt für mein LLK mit Einbau,weil mit oder ohne einbau kostet er gleich
Ja, warum nicht?
Wenn man direkt beim Tuner einen LLK kauft, kann man sich durchaus noch den Einbau aushandeln, denke ich.
Umsonst wirds in den meisten Fällen zwar nicht sein (kommt halt auch auf den Preis des LLK an), aber ein bisschen was geht immer.
Was sehen was Bts mir empfiehlt.
denke mal BTS empfiehlt dir seinen :yeah:
Eine kleine zwischen Frage. Was wäre euch wichtiger ein gute Ansaugung oder ein besserer LLK.
Ansaugung funktioniert nur bis rund 350PS ab dann wird der Widerstand des Serienkastens einfach zu groß.
LLK macht kurz später erst Probleme.Wenn du in deinem S3 aber noch den Vollalu Kühler haben solltest,würde ich definitiv zuerst die Ansaugung wechseln.
Meiner ist ja von 03/2010, da könnte der Vollalu Kühler drin sein.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!