Unruhiger Leerlauf seit ein paar Tagen

• So, nach über einer Woche werde ich den Thread nun verfollständigen und noch ein paar INFOs und Bilder nachliefern:

Getauscht wurden folgende Teile:

PCV wie man auf dem Bild sieht, schaut schon anders aus EURO 33,48+20 % MWST= 40,18 EURO

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/j73u-5k-0336.jpg]

Die rote Dichtung im folgenden Bild für das PCV schlägt mit sagenhaften EURO 19,40+20 % MWST. = 23,28 EURO zu Buche!
    Die beiden gewellten Schläuche unbedingt mittauschen, waren bereits porös. EURO 18,92 bzw. EURO 21,97

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/j73u-5m-85d8.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/j73u-5o-84d9.jpg]

Dann habe ich sicherheitshalber auch noch das SUV getauscht. EURO 64,09 inkl. MWST

Dieses gibt es als E-Teil nur als Ganzes..

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/j73u-5p-3644.jpg]

..es lässt sich aber ohne Werkzeug leicht auseinandernehmen, bei meinem sieht man genau, dass an der Buchse eine rauhe Oberfläche und Verfärbung ist, deshalb hat das Ventil möglicherweise bei meinen Versuchen im ausgebauten Zustand nicht immer gleich angezogen.

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/j73u-5q-757b.jpg]

Das war nun die innere Buchse, die in einem Zapfen geführt ist, im nächsten Bild sieht man die auch offene Alubuchse in dessen Führung der Stahlkolben läuft.
    Wenn man ganz genau nach unten hineinsieht, kann man die durch Abnützung hineingefallenen Späne erkennen.

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/j73u-5r-854d.jpg]

Wie schon gepostet, läuft R nach dem Tausch aller Teile am Stand wieder total ruhig auf knapp unter/um 800 U/min.

Ich wollte ja nach dem Einbau die gelbe Motorleuchte vom :) wieder löschen lassen, aber das hat sich dann nach ein bisschen in der Stadt herumfahren und nach dem dritten Mal starten von alleine erledigt :thumbup:

Übrigens kann ich die Aussage vom schleichenden normalerweise nicht merkbaren Ladedruckverlust der von einem Tuner oder den Leuten die das PCV FIX vertreiben bzw. argumentieren bestätigen.
    Ich hatte mich gewundert, dass bei mir bei niedrigen Aussentemperaturen ( so ~ um die 10 Grad und weniger) der Ladedruck ansatt normal 1,45 auf ca. 1,3 bar abgefallen ist.
    Seit dem Tausch der genannten Teile liegt dieser wieder bei 1,4 bar bei den o.a. niedrigeren Temperaturen, wobei anzumerken ist, dass der Ladedruck auch ganz besonders höhenabhängig ist.
    In hoher Meereshöhe liegt dieser ganz klar höher, aber das werde ich heute Samstag Nachmittag testen, wenn ich wieder auf den BRENNERPASS rauffahre.

Ich kann nur jedem dringend raten, die genannten Teile im Fall des Falles alle zu tauschen, da man ja schon "offen" hat und überall recht gut rankommt.

mfg

oeli

..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• Das bestätigt mein Vorurteil ggü dem Pcv fix. Es ist Müll.
    Entweder die kge komplett durch k&n Filter offen legen (was leider verboten ist und etwas stinkt) oder eifach so lassen wie es der Ingenieur bei diesem doch ausgereiften Motor konstruiert hat.
    Das Pcv selber ist eine simple Konstruktion, welche meiner Meinung nach dennoch gut funktioniert.
    Natürlich kann das auchmal kaputt gehen bzw verschmutzen.
    Das kann man allerdings durch einen Drucktest in 2min sebst prüfen, das ist kein Hexenwerk....

• Hey Leute,

habe auch seit ein paar Wochen das beschriebene Problem im Leerlauf, wenn ich an der Ampel stehe, geht mein Drehzahlzeiger selbstständig bis ca 1800 nach oben geht und dann wieder auf 800/900 Umdrehung sich wieder einpendelt und dann geht es von vorne los. War in der Werkstatt und sie haben das Druckregelventil ausgetauscht weil es laut Mechaniker undicht war...

Hat aber keine Verbesserung gebracht...Im Fehlerspeicher ist was mit unregelmässiger Leerlauf eingetragen und das war er es. Mein Zentrum sagt
    sie sind mit Ihrem Latein am Ende??

Muss man mehr Tauschen? Hier steht noch was von den Schläuchen etc. Habe 137000 km auf der Uhr das da mal was kommt ist fast normal, aber
    im normalen Betrieb (Leistung, Ansprechverhalten, Spritverbrauch, Sound) läuft alles ruhig und völlig normal, habe eine MTM Leistungssteigerung seid Anfang an verbaut (310PS). Hier sagt mein VW Typ das es damit nicht zusammenhängt.

Hat jemand noch einen Tip für mich den ich weitergeben kann:

Danke und Grüße

Golf 7 R Tornadorot mit DSG
    Titanschwarz Innenausstattung, DCC, PKS Frontscheibe drahlos beheizbar, Licht und Sicht Paket, Mobiltelefon Premium
    Discover Pro, 19er Pretoria, Außenspiegel elektrisch anklappbar, 4 Türen.

Golf 6 nach 4 Jahren und 150000 km Verkauft am 14.2

• @patty 79

welches Ventil haben die bei Dir getauscht, es sind nämlich zwei die funktionieren sollten.
    Das PC und das SUV!
    Auch wenn die zwei Schläuche evtl. undicht bzw. eingerissen sind, kann das Problem auftreten.

Hast Du die Rechnung noch?
    Schreib mal die E-Teile Nummer hier rein, dann kann ich Dir sagen, was die gemacht haben.

Bei mir stand im Fehlerspeicher "Undichtigkeit im Ansaugsystem".

oeli

oelis weiSSer RIESE
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• Offizieller Beitrag

Klingt ganz nach dem typischen "Sägen", welches der Motor bei einer Undichtheit hat.
    Wie oeli schon erwähnte, kann sowas entweder von einem defekten/undichten PCV (Kurbelgehäuseentlüftung), SUV oder einem Leck irgendwo in der Ladeluftstrecke sein.

Wenn du den Fehler aus dem Fehlerspeicher parat hättest, wär das eine große Hilfe bzw. würde das die Suche deutlich eingrenzen. :)

• Hallo Leute,

sehr nett das ihr hilft. Bin ja auch schon fast ein Österreicher :) , da ich seid 10 Jahren im Außendienst dort bin.
    Habe mal die Rechnung in den Anhang gestellt. Netterweise haben die es auf Anschlussgarantie gemacht. Fehlerspeicher hat was mit Leerlaufschwankungen angezeigt nichts von undicht etc..

Hoffe das hilft Euch weiter. Wäre der Hit wenn ihr mir die Teilenummern nennen könnt die ich noch austauschen sollte.

Vielen Danke und Grüße aus dem Allgäu

Patrick

• Offizieller Beitrag

Danke für die Rechnung, das hilft schon mal weiter. :)
    Jetzt wissen wir zumindest, dass das PCV getauscht wurde, wenn man auf die TN sieht.

Daran kann es also nicht liegen, wenn trotz dem Tausch keine Besserung eingetreten ist.
    Oder es wurde beim Einbau gepfuscht, denn es ist auf der Rechnung auch keine neue Dichtung angeführt, welche ebenfalls Schuld am Problem haben könnte.
    Ein Fehlerspeicherprotokoll wäre jetzt interessant.

Ich tippe aber nach wie vor auf eine undichte Stelle.

• patty79,

bei Dir wurde lediglich das PCV mit der aktuellen Teile Nr. getauscht, so wie in meinem Beitrag Nr. 23 in diesem Thread auf dem ersten Foto zu sehen.
    Unbedingt zu empfehlen der Tausch der beiden Schläuche wie auf den Bildern 2 (in eingebautem Zustand) und Bild 3 (im ausgebauten Zustand) ersichtlich.

E-Teile Nrn:

06F103221 E "Entlüftungsschlauch" EURO 18,31
    06F103235 "Entlüftungsrohr" EURO 15,77

+20% MWST.

Achtung: Einer der Schläuche sieht am Bildschirm des E-Teile Kataloges ganz anders aus- aber es passt.

..beide Schläuche sind nach dem Abnehmen der Motorabdeckung/Luftfilter sehr gut zu sehen und schnell auszutauschen, da diese nur gesteckt sind.

Dann noch das SUV (Schubumluftventil), das bei mir aufgrund Verschmutzung/leichte Korrosion wohl ganz sicher nicht mehr 100% einwandfrei gearbeitet hat, dann kommt in den Ansaugbereich auch Luft rein, die da nicht rein soll, genauso wie "er" bei einem eingerissenen Schlauch (was man oft auf den ersten Blick gar nicht sieht) auch Falschluft saugt.

E-Teile Nr. SUV

06H145710 D "Abschaltventil" EURO 53,41 + MWST. siehe Bild 4

diese Teile Nr. wurde im Gegensatz zum PCV nicht ersetzt.

Die drei genannten Teile sind m.e. unbedingt noch zu ersetzen, dann ist wieder alles o.k. vermute ich ;)
    Austausch aller Teile, wie oben schon erwähnt, funzt auch einfach und rasch da alle Teile im Nahbereich und leicht zugänglich sind.

Die vielleicht samt Arbeit max. EURO 200.- sind dann gut angelegt.

Die im Bild 2 ersichtliche rote Dichtung wurde ja bei dem Wechsel Deines PCV nicht mitgewechselt, da diese als E-Teil 06F103483 Eauf der Rechnung nicht angeführt ist, fox hat das ja bereits auch schon festgestellt.
    Aber die wirds nicht sein, wenn Sie beim Ausbau nicht gerissen ist (sehr unwahrscheinlich) kann diese schon noch einmal verwendet werden.
    Aber da sehe ich wieder einmal, wie die beim :) arbeiten und was für Ahnung die da haben :unsure: , o.k. ich weiss es ja noch aus meiner eigenen Zeit bei VW.

Im übrigen glaube ich auch nicht, dass der unrunde Leerlauf irgendwas mit dem Tuning zu tun hat.

oeli

oelis weiSSer RIESE
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

2 Mal editiert, zuletzt von oeli10 ()

• DANKE FOX906bg und Oeli10

Für eure Tips. Ist schon länger alles wieder in Ordnung, wollte Euch noch noch Danke sagen Eure Tips haben sehr geholfen.
    Es war auch noch ein Schlauch von der Lamdasonde angenagt sowie 2 weitere Schläuche von einem Mader (Keine Ahnung wo ich mir
    den eingefangen haben da ich eine Tiefgarage haben..)

Jetzt läuft alles wieder perfekt.

Golf 7 R Tornadorot mit DSG
    Titanschwarz Innenausstattung, DCC, PKS Frontscheibe drahlos beheizbar, Licht und Sicht Paket, Mobiltelefon Premium
    Discover Pro, 19er Pretoria, Außenspiegel elektrisch anklappbar, 4 Türen.

Golf 6 nach 4 Jahren und 150000 km Verkauft am 14.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!