Beiträge von patty79

    Geiler Test:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit allen die dazugehören.


    Werde ja in kürze (1 1/2 Monaten) umsteigen in den RS.

    Hab es gewagt - heute bestellt!
    Ca 6 Monate Lieferzeit. Meine Freundin nimmt meinen R und wir verkaufen Ihren Polo Gti.
    Hab also einen direkten Vergleich im Sommer.


    Hab ihn in dem Nitrous Blue mit den leichten Rädern, Recaro Schalensitze bestellt.

    Nachdem ich mir den R400 als nächstes Auto gewünscht hätte - der aber nicht kommt, denn man hört seit Monaten nix neues, habe
    inzwischen die Hoffnung begraben. Schade eigentlich aber so ist es halt nun mal.


    Daher habe ich mich mit dem Thema Focus RS beschäftigt. Mir gefällt er optisch super ist halt mal was anders. Mir ist inzwischen mein R
    etwas zu langweilig geworden obwohl er schnell und sich super fährt und mich jetzt schon wieder seit 78000 Km begleitet.
    Er sticht nicht so aus der Masse heraus was ja auch ein Vorteil ist, aber ich will etwas mehr Krawall für die Zukunft. Bin letzte Woche
    Audi RS3 gefahren. Fand es aber eher nicht so prickelnd. Sound ist gut, geht auch gut aber irgendwie fühlt sich der unser R deutlich
    spritziger, direkt und flinker an. Preislich spielt der RS3 auch in einer anderen Liga, könnte ihn mir leisten aber der Funke will
    nicht so richtig rüberspringen.


    Da kommt der Focus Rs mir gerade recht. Den Sound finde ich gut. Die Optik polarisiert aber mir gefällt er. Recaro Schalensitze,
    geschmiedete leichte Felgen, große Brembo Bremse, Nitrous Blue finde ich alles super schön und der neue AWD muss ein Knaller sein
    wenn man sich so die Videos (rebirth of a icon) ansieht. Klar der Innenraum ist jetzt nicht das gelbe vom Ei aber dafür wird die Kiste gut vorwärts gehen.
    Das Sync Navi soll ja eins der besten sein am Markt was man so liest und in der Bedienung sehr einfach und intuitiv.
    Habe mich inzwischen an das DSG gewöhnt aber hätte auch nichts gegen ein knackiges Schaltgetriebe einzuwenden. Ich war früher ein riesiger
    EVO Fan und das ist für mich persönlich der nächste Evo X denn bei mir hört der "echte" EVO bei 9 auf.


    War gestern bei unserm Ford Dealer und er hat mir ein auf Anhieb ein gutes Angebot gemacht mit 10% Rabatt. Heute bekomme ich auch
    noch ein Geschäftsleasing Angebot und dann werde ich entscheiden was ich mache aber ich bin mir ziemlich sicher das ihn ich diese Woche noch bestellten werde.
    Produktion startet im Januar und Auslieferung wird Juni/Juli sein. Preislich etwas günstiger als mein R.


    Hier noch ein kleines colles Video zum RS
    https://www.youtube.com/watch?v=eGx7qra76oc&feature=youtu.be


    Was denkt ihr so über den RS? Könnt ihr euch vorstellen umzusteigen?


    Grüße aus dem verschneiten Allgäu

    Hallo @ all!


    Komm gerade von einer Probefahrt zurück mit dem neuen Honda Civic Typ R und ich muss ehrlich sagen in Live sieht der Wagen viel stimmiger aus als auf den Pressefotos.
    Auto war in weiß was nicht die beste Farbe für das Auto ist in meinen Augen. Die ganzen Flügel und Windabweiser haben alle ihre Aufgaben und das ist dann schon
    geil umgesetzt worden, ich mag das wenn man so kompromisslos an das ganze heran geht wie Honda - Form follows Function. Bremsbe- und entlüftungen für eine sehr
    ordentliche Brembo Anlage die im normale Betrieb nicht negative auffällt aber zubeißen kann wenn sie muss. Zum Sound ist den Hondaleuten auch was schönes gelungen sehr
    dunkel, rau und im oberen Bereich sehr aggressiver Ton der aber nie zu hell wird und immer schön Bass lastig ist. Bei Gaswegnahme zischt das Wastegate jedes mal wunderschön und es blubbert im Auspuff.
    Also auch hier alles richtig gemacht.


    Das Fahrwerk ist super stimmig und überhaupt nicht weichgespült oder irgendwelche Kompromisse eingegangen - einfach super knackig und mit der direkten Lenkung fährt
    das Auto dahin wo man will. Wäre das erste Auto wo ich nichts am Fahrwerk machen müsste, sogar die Höhe haben sie gut hinbekommen, ich hätte nicht das Bedürfnis das Auto tiefer zu legen.
    Wenn dann könnte man rein aus Optischen Gründen vorn und hinten 1 cm Distanzscheiben verbauen - wenn überhaupt.
    Gasannahme ist sehr gut - ein kleines Turboloch unten rum wie ich finde aber dafür geht der richtig gut oben hinaus und die Gänge klacken durch
    die kurzen Gassen auch das ist genial (mal wieder schalten macht schon Spaß). Leistung bringt der Typ R hervorragend auf die Strasse dank der mechanische Sperre (ist halt was
    anders wie die VW Elektro Alibi Geschichte) . 2 Gang aus einer engen Ecke raus mit Vollgas - na klar merkt man das man einen Frontantrieb fährt aber er regelt sehr gut und die
    Lenkeinflüsse sind ertragbar, also auch hier hat Honda einen tollen Job gemacht. Für mich sind die Test die man gerade so liest im Netz wo der Honda die Konkurrenz
    Rs3, Golf R und BMW M4 alt aussehen lässt - komplett nachvollziehbar. Das Auto will förmlich eine in die Fresse bekommen und fordert dich heraus :evil::evil::evil:


    Der Innenraum ist ein wenig Gewöhnungsbedürftig, ist halt komplett andere Welt wie in unserem VW. Ich bin Gt Version gefahren mit Navi etc hat alles ganz gut funktioniert.
    Mein Display hat immer rot geleuchte weil ich die R+ Taste aktiviert war, was alles ein bisschen schneller, härter und lauter und direkter macht. Der Hammer sind die Sitze bin noch nie in so guten gesessen.
    Hier könnte sich mal VW, Audi mal eine Scheibe abschneiden. Mega Seitenhalt auch für die Hüfte, Oberschenkel und dann noch Superbequem. Die Sitzposition war nicht so gut für mich (193cm, 95 KG) etwas zu
    hoch und das Lenkrad hat nur einen kleinen Raum zu verstellen-aber das bin ich schon aus meiner anderen Autos der Vergangenheit gewöhnt bin halt nicht der Durchschnittstyp. Die Sitze lassen sich super umlegen
    (das Sitzploster wandert dabei in den Fussraum) und man hat eine Ebene Ladefläche und einen richtigen großen Kofferraum mit einem Gemeinfach im Kofferraumboden (hier ist halt Platz da kein Allrad)


    Das ist mein Knackpunkt bei dem Auto, da ich sehr viel im Winter im Aussendienst bin - kann und will ich nicht auf einen Allrad verzichten. Das ist der große Minuspunkt bei dem Civic für mich. Nichtsdestrotrotz würde ich
    den Wagen fahren, wenn ich nicht so viel unterwegs wäre. Mir gefällt die Optik mit den ganzen Flügel, Finnen etc er Heckspoiler versprüht schon so einen gewissen Charm wenn man der ganzen Sache erlegen ist.
    Ich kann aber zu 100% nachvollziehen wenn jemand sagt - Das geht gar nicht - viel zu heftig etc wie damals bei den EVOs gerade Evo 7-9 hier wurde auch immer über die Optik gestritten.
    Meine Freundin sucht ein neues Auto. Nachfolger für den Polo GTI mal sehen ob sie sich traut. Freitag Probefahrt mit Ihr.


    Wer die Chance hat das Auto zu fahren sollte es machen für 36000 Euro ist das schon eine Wahnsinns Waffe und ich würde mir persönlich wünschen das VW den Golf 400/420 in so einer Art und Weiße auf die Beine stellt.


    Grüße aus dem Allgäu und gute Fahrt an alle.

    ähm, hast du nicht nach kurzeitigem Chippen umd wieder zurück zur Serie einen Getriebeschaden gehabt?^^


    Das DQ250 hält auf keinen Fall dauerhaft und Herstellergarantiefähig knapp 500nm aus. Dafür gibt es schließlich das DQ500.

    Ja Ck-R hast recht, aber der Getriebeschaden wurde untersucht und der Fehler lag im Bereich vom Rückwärtsgang wurde mir berichtet. Schaden ist auch erst nach ca 10000km nach dem Rückbau passiert.
    Mir ist egal welches Getriebe eingebaut wird. Sollen nur das Auto bauen - wird dann schon halten und Garantie hat man auch.


    Ride on

    Die Frage ist dann unter diesen Gesichtspunkten sowieso, ob du mit der "Mehrleistung" auch wirklich schneller warst, oder ob es sich nur so anfühlte. ;)


    Ja er war deutlich schneller, aber leider nicht schön zu fahren wenn man alle 500 Kilometer Öl nachleeren muss...

    Kannst Du Dir vorstellen, daß es ein ursächlichen Zusammenhang Chippen und Getriebeschaden gibt ? Das ist so mein erstes "Bauchgefühl"...
    Schön, daß Du ein ut gehendes Exemplar erwischt hast und mit der Serienleistung zufrieden bist. Ölverbrauch jetzt wieder normal ?
    Hast Du denn in dieser Sache mal mit Siemoneit telefoniert und versucht Klärung zu finden ? Und warum war MTB für Dich keine Alternative, wo Du doch die Fahrwerksteile dort bezogen hast ?


    Patty, danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Ich habe auch noch einmal die vorherigen Beiträge studiert, um ins Thema zu kommen.


    Deine Erfahrungen zu ABT bestätigen das bislang Gehörte.
    Eduard Pogea habe ich vor 12 Jahren kennen gelernt. Damals war er sehr aktiv in der TT - Szene. Die Zusammenarbeit mit Simoneit hat sich ja in Deinem Fall nicht wirklich ausgezahlt. 1300€ sind ja auch kein Schnäppchen. Ich hoffe, das klärt sich zu Deinen Gunsten.


    Kannst Du Dir vorstellen, daß es ein ursächlichen Zusammenhang Chippen und Getriebeschaden gibt ? Das ist so mein erstes "Bauchgefühl"...
    Schön, daß Du ein ut gehendes Exemplar erwischt hast und mit der Serienleistung zufrieden bist. Ölverbrauch jetzt wieder normal ?
    Hast Du denn in dieser Sache mal mit Siemoneit telefoniert und versucht Klärung zu finden ? Und warum war MTB für Dich keine Alternative, wo Du doch die Fahrwerksteile dort bezogen hast ?



    Beim Erstkontakt war ja auch noch alles Ok mit dem Herrn Pogea.
    Ölverbrauch ist wieder alles wie vorher. Muss nichts nachfüllen und auch sonst alles wieder wie vorher. Mit Siemoneit habe ich nicht gesprochen.
    MTB war keine Alternative, da ich kein Boxen Tuning wollte und ich auch die VMAX offen habe wollte. Daher habe ich Siemoneit Racing angerufen und die haben mit zu ihrem Vertriebspartner Pogea Racing
    verwiesen. Serienleistung bin ich wirklich zufrieden mit 418Nm kommt man schon vom Fleck :)

    Hierzu würde mich interessieren, ob der Händler bzw. Volkswagen selbst nicht nachgeprüft hat, ob in der Vergangenheit mal etwas verändert wurde? Es wird ja quasi überall behauptet, dass eine Modifikation der Software durch eine Art "Zähler" dokumentiert wird und im Schadenfall von VW nachvollzogen werden kann - was den Verlust der Garantie zu Folge hat.


    Hierzu würde mich interessieren, ob der Händler bzw. Volkswagen selbst nicht nachgeprüft hat, ob in der Vergangenheit mal etwas verändert wurde? Es wird ja quasi überall behauptet, dass eine Modifikation der Software durch eine Art "Zähler" dokumentiert wird und im Schadenfall von VW nachvollzogen werden kann - was den Verlust der Garantie zu Folge hat.


    Meine VW Werkstatt hat den Wagen repariert auf Garantie, habe nichts von der Leistungssteigerung erwähnt (war aber auch schon wieder gute 150000km draußen)- was keine Garantie bedeutet hätte. Ich denke schon das sie was gecheckt haben aber was keine Ahnung. Sie haben aber irgendwelche Protokolle an VW direkt geschickt, die haben dann das Ok für den Getriebewechesel bekommen. Mein Werkstattleiter hat mit auch gesagt das es ein neue Generation an Getriebe ist mit neuer Synchronisation (Keine Ahnung warum) Hier kenne ich mich nicht aus. Flashcounter etc darüber können sich die Fachleute unterhalten. Bin auf jeden fall mal froh das das Getriebe auf Garantie ging.


    Mein Bauchgefühl sagt mir auch das der Getriebeschaden was mit dem Tuning zu tun hat. Mit Chip lauter Probleme, Chip raus alles gut. Mann muss aber auch ehrlich sagen das ich seid Oktober wieder ohne Chip unterwegs bin und der Schaden ist Ende Dez passiert. In dieser Zeit bin gute 15000 km gefahren, muss also nicht wirklich zusammen hängen.


    Mal sehen wie das ganze ausgeht.

    Hallo R Gemeinde,


    kleines Feedback nach 40000 km.
    1 Seite zurück steht der Bericht zur Leistungssteigerung von Pogea Racing. Ich habe nach nur 2500km Fahrzeit den Chip in November wieder löschen lassen.
    Leistung war sehr gut aber ich hatte extreme Problem mit meinem Ölverbrauch, in dieser kurzen Zeit habe ich 2,5 Liter nachgeschüttet ohne das ich ein Leck festgestellt habe,
    zudem hatte ich Probleme mit der Drehzahl die immer mal wieder im Bereich von 5000 rpm gefallen und gestiegen ist obwohl das Gaspedal in der gleichen Stellung war. Zudem
    ist mir der Wagen einmal auf der Autobahn (nicht unter Volllast) ausgegangen mit einer schönen Rauchwolke, nach dem ich den Wagen abgestellt habe und kurz gewartet habe ging er wieder,
    aber die Leistungsentfaltung hat sich sehr komisch angefühlt. Nach diesem Erlebnis bin ich zurück zu Pogea Racing und habe die
    Probleme beschrieben. Auf einmal waren sie nicht mehr so nett. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und irgendwas mit Kurzschluss etc gefunden und behauptet hier ist das Problem. Das Problem war in ihren Augen
    das Auto und nicht der Chip. Eigentlich genau so wie sich jeder Händler verhält wenn ein Leistungsgesteigertes Auto ein Problem hat - nur in meinem Fall anders rum. Ich hatte aber
    ein schlechtes Gefühl und Bauchweh mit dieser Leistungssteigerung noch weiter zu fahren. Nach langem hin und her, haben sie ihr Programm gelöscht und das Auto ist jetzt wieder im Serienzustand
    (Motor und DSG). Klar hat er weniger Leistung aber meiner steht ganz gut im Futter (318 Ps 418 NM). Ich vermisse die Leistung nicht mehr ( Untermotorisiert ist er nicht wirklich) und
    das Auto lief danach wie immer perfekt alle Problem waren verschwunden, bis kurz vor Weihnachten als ich bei meinem letzten Kundenbesuch in Saalbach das DSG nicht mehr schalten konnte. Mit Mühe und Not
    habe ich mich dann 6 Std mit dem 1 und 3 Gang heimgekämpft und bei meiner Werkstatt abgegeben. Zum Glück war alles wieder in Serie und gelöscht, denn so
    habe ich jetzt ein neues DSG Getriebe bekommen über Weihnachten und alles läuft wieder perfekt.


    Ich habe bis jetzt jedes Auto tunen lassen (Autotechnik Bitterlich / arbeitet mit MTM zusammen) und noch nie Probleme gehabt, aber die Scherereien jetzt mit dem Tuner - Wahnsinn. Fehler liegt am Auto nicht an
    seiner Arbeit (Obwohl vorher alles fehlerfrei gelaufen ist), daher kein Geld zurück und alles in einem sehr scharfen Ton, obwohl ich ihm im ersten Gespräch von mir aus schon entgegen gekommen bin.
    Ich habe 1300 € bezahlt für Chip & DSG Update. Habe vorgeschlagen er kann 300 behalten für Prüfstand etc. Aber diesen Vorschlag wollte er nicht eingehen. Daher werde ich alles meinem Anwalt jetzt
    geben, mal sehen was er dazu sagt.


    Werde die Finger jetzt von einer Leistungssteigerung lassen und freue mich auf den R 400 oder R420, die Vorzeichen verdichten sich ja das VW das Auto in den Verkauf bringt.


    Allen eine Reibungslose Fahrt und viele Späße

    Die ABT Anlage hat eine Klappe wie die Serienversion auch. Werde aber keine neue AGA verbauen, da sich sich zwar genial anhört aber auf
    Dauer mir zur Laut ist. Fahre extrem viel und dann wird es irgendwann mal nervig.


    Die Leistungssteigerung geht auch ohne AGA und fühlt sich im Vergleich zur Serie brutal an. Obwohl ich vorher gesagt habe das die Serienleistung
    vollends reicht ist es jetzt ein anderer Wagen der deutlich mehr Spass macht. Geht halt doch nix über Leistung als mehr Leistung :)

    Hallo R Freunde,


    hab jetzt 28000 auf der Uhr und bin sehr Happy, seid gestern noch mehr!


    Habe mich die letzten Wochen mit dem Thema Tuning beschäftigt.
    Bin bei ABT einen "Normalen" mit 370 Ps und den "Plus" mit 400 Ps gefahren. Das lustige hierbei war das
    ich schneller war auf der Bahn wie die kleine Variante und die große ist mir dann bis zur Abriegelung meines R
    bei 262 ungefähr 2 Längen Weggefahren. Beide 19 Zoll und DSG. Somit hat sich das dann für mich erledigt. Bin noch
    an dem Auspuff von ABT dran. Hörst sich gigantisch an ist super Laut und rotzig und so richtig schön Dreckig mit
    dem DSG. Kommt vielleicht noch drunter.


    Ich war in Kontakt mit Siemoneit Racing da die ja in der Lage sind das Steuergerät zu schreiben. Ist aber aus dem Allgäu eine
    Weltreise zum ihm in den Norden. Habe nach einem Partner im Süden nachgefragt und ich bekam die Antwort das Pogea Racing
    in Friedrichshafen (am Bodensee) ihr Partner ist und in der Lage ist das Steuergerät zu lesen und ein Tuning auf ihrem Prüfstand machen
    und Abstimmen kann genau wie er selbst.


    Montag bei ihnen angerufen und gleich den Chef (Eduard) dran gehabt und mit ihm einen Termin für gestern vereinbart. Gestern angekommen,
    Auto auf den Prüfstand geschnallt und Eduard hat sich an die Arbeit gemacht. Ich habe mir derweil seinen Porsche 959 angesehen (Geldanlage vom
    feinsten)


    Habe mich für die Version 1 entschieden mit DSG Update hier aber Version 2. Weil ich keine (noch nicht) Hardware ändern möchte.


    Eingangsmessung war schon mal interessant 318 Ps und 405 Nm hat er gemessen.


    Ausgangsmessung nach Abstimmung sind 368 Ps und 505 NM was ich schon klasse finde reden ja immerhin noch von einem Golf (war schon bei 381 Ps und
    520nm - was aber ohne Hardwareänderung AGA etc zu heftig wäre daher sind wir einen Step zurück gegangen). Bin bis jetzt noch nicht viel gefahren aber den Unterschied
    merkt man deutlich. Im kompletten Drehzahlbereich mehr Punch und oben heraus immer noch richtig schön Druck vorhanden. DSG Update merke
    ich nicht so viel unterschied was ja auch Ok ist so. Gestern V-Max mal schnell getestet musst aber Abbremsen bei 283, keine Ahnung was hier noch geht,
    aber reicht ja eigentlich auch schon. War eigentlich einer der Hauptgründe warum ich ein Tuning gemacht habe das die V-MAX offen ist.


    Bis jetzt fühlt sich alles wie die Serie an nur mit deutlich mehr Power, Klasse Arbeit und cooler Laden mit einem netten kompetenten Chef.


    Ride on und allen eine gute Fahrt.

    Hallo Forum,


    kann mir jemand was zu folgenden Sommerreifen sagen meine Original Bereifung (Bridgestone) ist durch nach 23000km durch.
    Mir hat man die beiden Dunlop für 600 Brutto angeboten was ich für sehr gut finde incl Montage etc..


    Aber welchen soll ich nehmen?


    Dunlop Sp Sport MAXX oder Dunlop Sp Sport MAXX GT.
    Hat jemand Erfahrung zu diesen beiden und kann mir jemand den Unterschied erklären und wie es mit der Laufleistung der beiden aussieht.


    Oder ich nehme wieder den Originalen von Bridgestone Potenza RE 050A ist ja sehr gelobt worden im Supertest und war eigentlich auch
    sehr zufrieden mit ihm.


    Danke für Euer Feedback