Welche Winterräder fahrt ihr ?

  • Hey leute,


    da ich meinen R noch nicht so lange habe, der Winter bald eintrudelt und ich dies bezüglich noch keinen Threat gefunden habe wollte ich mal von euch wissen welche Rad /Reifen Kombination ihr im Winter fahrt.


    Lg
    Micha

  • Talladega 235/35 ZR19 mit Vredestein Wintrac Xtreme 91W XL.


    Immerhin dauert die Wintersaison 5-6 Monate und dann sieht das Auto aus wie auch im Sommer und ich könnte auch mal sehr "zügig" fahren (die Straßen sind ja nicht permanent vereist).





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  • 18" Watkins Glen in Titangrau Metallic gepulvert mit 225/40-18 Dunlop SP Winter Sport 4D. So kann man wenigstens im Winter auchmal zügig fahren und im allergrößten Notfall gehen noch Schneeketten.


    Lg
    Lars

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Talladega 235/35 ZR19 mit Pirelli W240 Sottozero S2


    Gruß
    Anreas

    Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!


    KW DDC, H&R Stabis, SuperPro Roll Control Traggelenke, Anti-Lift-Kit, Drehmomentstütze, Fischer Stahlflex
    DTH Raptor ab Turbo, HFI V2 Carbon, Alu Ladeluftrohre, Turbo Outlet, IE LLK, Hitachi 9.2 + IE Upgrade + MTB Rollenstößel, MTB Software
    PolarFis, Beleuchtung komplett in LED 6500K, diverse Kodierungen

  • Enkei Yamato in gunmetal 7X17" mit Hankook W310 94V 225/45-17


    Gruß
    Stefan

    Seit 03/2012 Golf R DSG Candy


    Änderungen:
    DomiBox, Pipercross, Superpro DMS 70 Shore , GFB DV+, R - Embleme an den Sitzen, diverse Sticker
    DTH TÜV-DP + Software Stage2 (325PS / 440NM)
    DTH - Raptor

    Einmal editiert, zuletzt von Carlson ()

  • Fahre den Dunlop Wintersport 3D in 225/35 R 19, auf SAT 17, 8x19 ET 45.
    Sehe es ähnlich wie Volker, eine 17 Zoll Felge sieht am "R" im Winter nicht anders aus als im Sommer :winki:
    Der größte Nachteil sind meiner Meinung halt die Kosten bei 19 Zoll Winterräder.
    Und über Sinn und Unsinn läßt es sich auch ausgiebig streiten, da die 19er zumindest im Vergleich zu den 18er vermutlich nicht mal am trockenen Asphalt einen Performance Vorteil haben, von Schneefahrbahn ganz zu schweigen.
    Aber wie heißt es so schön, "jeder hat einen Vogel, und der, der keinen hat ist ein Idiot" :)

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Talladega 235/35 ZR19 mit Vredestein Wintrac Xtreme 91W XL.


    Immerhin dauert die Wintersaison 5-6 Monate und dann sieht das Auto aus wie auch im Sommer und ich könnte auch mal sehr "zügig" fahren (die Straßen sind ja nicht permanent vereist).

    Habe exakt dieselbe Kombination im Winter und bin ebenfalls der gleichen Meinung. Warum mit schäbigen 17 Zoll im Winter fahren? Entweder ganz oder gar nicht!

  • Von der Optik kann ich Euch locker folgen, aber wie ist es
    im Winter mit der Fahrbarkeit bei 19"ern? Hab hier und da
    gelesen, dass da die 17"er wirklich von Vorteil sein sollen!?


    Welche Winterreifendimension die "Optimale" ist, darüber wird viel diskutiert.
    Wohnt man am Meer, oder auf 50 Meter Seehöhe und fährt zu 99 Prozent am Asphalt kann man natürlich etwas anders besohlen, als wie wenn jemand tagtäglich auf die Schutzhütte rauf muss :D
    Fahre jetzt schon seit 10 Jahre mit keinen schmäleren Reifen als 225 im Winter (zuerst auf Audi A3 und jetzt am "R").
    Bin von 155/80 13 bis 235/35 19 aber auch sonst schon so einiges im Winter gefahren, die 155er natürlich nicht am "R" :)


    Ich muss sagen bin mit den 225/35 19er bislang sehr zufrieden, und ich wohne Quasi im "Hochgebirge".
    Habe zwar war keinen direkten Vergleich wie sich der R mit 17 oder 18 Zoll im Winter fahren würde, aber aufgrund der Erfahrung der letzten Jahre muss ich sagen, dass die Aussage "Winterreifen - desto schmäler desto besser" vielleicht etwas "überbewertet" wird.
    Es ist nicht so das ein 19er im Vergleich zum 17er auf Schnee Quasi "unfahrbar" ist.
    Zumal man nicht vergessen darf, das der "R" mit seinen rund 1500 kg, auch einen nicht so geringen Quadratzentimeterdruck auf den Boden bringt, selbst bei 225 oder 235er.


    Denke aber schon, das man im Tiefschnee/Schneematsch mit den breiten Sohlen schon einen Nachteil hat (Snowboardeffekt), hingegen auf fester Schneefahrbahn wird der breite Reifen eher kein Nachteil sein, vielleicht sogar ein Vorteil (es greifen Aufgrund der größeren Breite mehr Lamellen)
    Und auf Eis kannst alles andere als Spikes sowieso vergessen, die aber in Deutschland glaube ich nicht erlaubt sind, bei uns in Österreich mit Einschränkungen schon.


    Ich persönlich komme mit dem "R" mit den 19 Zöllnern im Winter so gut zu recht wie mit keinen anderen Auto zuvor.
    Allerdings waren die zwei Autos die ich davor hatte Vorderradler, und somit ist der Vergleich nicht ganz objektiv, wenngleich der Allrad beim Bremsen auch nichts hilft.

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Danke schon mal für die zahlreichen antworten.


    Jetzt mal an die Leute mit dem Vredestein xtreme.....wie kommt ihr mit dem Reifen auf 19 zoll klar?
    Denn das ist bei meinem Reifenhändler einer der billigsten Reifen....

  • ich habe die zwar in 18 Zoll, aber das Abrollgeräusch ist schlecht. Zuerst dachte ich es sei einfach schlecht ausgewuchtet, aber ich war jetzt schon 2mal auswuchten, hat nichts gebracht. Es kann nur am Reifen liegen, denn mit den Talladegas und Sommerpneus habe ich das nicht.

  • Orig. 18" Tallas mit 225/40 Bridgestone Blizzak:


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130912/lynscrvj.jpg]


    Hatte für die kommende Wintersaison mal kurz über 19" nachgedacht aber wieder verworfen...
    Sollte der nächste Winter auch so heftig ausfallen wie der zurückliegende, werden die Strassen bei uns wieder aussehen wie 'Schweizer Käse' also Loch an Loch. Dafür wäre ein 35er Reifenquerschnitt noch unvorteilhafter als bei der jetzigen Winterkombi.

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