Chiptuning allgemein

• Ich denke ISR hat die Software von HGR allerdings nur was das DSG angeht. Beim chiptuning finde ich dort keinen Hinweis. Macht ja auch kein Tuner da ja die meisten sagen das haben wir selbst programmiert :assi:

Also ist die Software von MTB von APR ? ( ok die programmieren doch selber )

Kann jemand was zu den unterschieden der DP sagen? Hier ist ja noch wichtig das die Abgas werte eingehalten werden den durch den TÜV Würde ich gerne noch kommen.

Da ich selten heize darf der Tuner ruhig etwas an die Reserven des Motors gehen. Ich bin ein Fahrer der nur ab und an mal heizt und dann nur kurze strecken. Sonst eher der schonende Fahrer.

|Candy| 4-Türer | DSG | SD | DCC | Keyless | Ablagepaket | GRA | RNS 510 | Rear Assist | Spiegelpaket | Light Assist | 19" Talladega (Winter)

Geändert :ahahaha:
    19" BBS CH-R (Sommer)
    | VW Emblem Black | Fußmatten R Logo | Fiscon FSE |

• Also ist die Software von MTB von APR ? ( ok die programmieren doch selber.

Wie kann die Software von APR sein wenn sie direkt bei MTB im Haus programmiert wird?!?

Im Rhein- Ruhrgebiet gibt es soweit ich weiss nur drei Tuner die selber programmieren und zwar MTB, Klasen und McChip-DKR.

• Ihr sprecht komplett an einandervorbei

MTB ist MTB
    ISR ist APR Partner http://www.goapr.com/ APR ist der weltweit grösste Tuner. Momentan in Deutschland noch weniger vertreten, da wird es aber ein ganzes Netzwerk an Stützpunkthändlern geben.

Gruss Alain

Das Leben ist viel zu kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Cupra Formentor VZ5

• Ich würde immer versuchen zu einem Tuner zu fahren der auch einen eigenen Prüfstand im Hause hat. Dann ist alles sofort ersichtlich, wie die Software läuft oder ob sie noch noch feinjustiert werden muss. Ich halte persönlich nicht viel von den Software Aufspieltunern, das ist alles irgendwie nur zur Hälfte gemacht. Und soweit bekannt, hat ISR keinen Prüfstand.

HIER ist mal ein gutes Beispiel dafür, inklusive Diagramm, einer nur aufgespielten HGR Software und der danach folgenden Neuabstimmung auf einem Prüfstand :assi:

• Und ich halte nix von auf Prüfständen abgestimmten Autos, Prüfstandwerte sind eh nur für sein Ego. ;)

Ich habe schon einige Tuner kennengelernt, und habe schon einige Autos getunt umgetunt weils mir nicht gepasst hat. So professionell dies mit APR möglich ist, habe ich es noch nie erlebt. Bei APR arbeiten 12 Leute ausschliesslich den ganzen Tag nur an den Programmierungen von Fahrzeugen, da kann ja nichts dabei rumkommen!

Gruss Alain

Cupra Formentor VZ5

• Ich will mich da nicht auf eine Diskussion einlassen, du musst zufrieden sein dann ist es doch gut. Es ist schlicht unmöglich alle Meinungen unter einen Hut zu bringen. Thema war ja ursprünglich MTB oder ISR

Gruss Alain

Cupra Formentor VZ5

• MTB schreibt selbst die Software.
    IS-Racing vetreibt Software von APR & HGR egal ob Motor oder DSG.
    APR & HGR schreiben ihre Software auch selbst.
    Also egal wo du hingehst,die Software Qualität stimmt bei allen 3 und sind zu empfehlen...
    APR ist jedoch nicht ganz so individuell wie bei HGR oder MTB,falls noch diverse Sachen umgebaut werden möchten,haben dafür aber andere sehr nette Optionen anzubieten.

McChip-DKR haben bis vor ein paar Jahren Software zugekauft,haben dann den Programmierer der Software aber mit ins Boot geholt. ;)

GOLF 5 GTI K03: 270PS & 400NM
    R20 K16 DSG: 381PS & 555Nm
    mit alter Ausbaustufe gemessen,nach letztem Leistungsupdate laut Polar Fis 419PS & XXX Nm

• Bei APR ist es lediglich so dass die halt auch Hardware vertreiben, deshalb haben sie Maps für die eigene Hardware. Kann sicherlich einen Nachteil sein ich empfinde es als Vorteil, da ich nicht irgendwelchen Teilen nachrennen muss und 100% sicher bin dass es sehr gut und sauber läuft danach.

Gruss Alain

Cupra Formentor VZ5

• 5 Leute aus unseren Club waren bei ISR.
    Alle total unzurieden.KAnn nur davon abraten.

MTB ist teuer ,.MAchen gute Arbeit aber wenn du noch mal was ändern willst bekommst du KEINEN guten Preis.Überleg dir als vorher geau was du willst. BEi Änderungen zahlst du sonst nochmals den vollen Preis, egal was du schon vorher von denen hattest.

• Alain bekommst du Provision von APR?

Kukkie wer erzählt denn so einen Blödsinn?
    Kann ich nicht bestätigen, hab ich auch noch von niemand anderen gehört!
    Guck be MTB auf Facebook, dann kannst du dir ein gutes Bild davon machen wieviele R regelmäßig bei MTB gemacht werden

• Nein ich bekomme keine Provision nein. Mein Freund ist ein Stützpunkthändler und deshalb bin ich sicher tiefer im Thema APR. Ich verdiene ganz anders überhaupt nix mit Autos. ;)

Gruss Alain

Cupra Formentor VZ5

• ANLÄSSLICH EINER SO EBEN ERHALTENEN PN FOLGENDE STELLUNGNAHME: ICH BEHAUPTE KEINESFALLS, DASS MTB SOFTWARE ZUKAUFT! Sollte dieser Eindruck entstanden sein bitte ich dies zu entschuldigen.

Fendrix, MTB schreiben die Software selber - da gibt es keinen Lieferanten!
    Meine Motor- und DSG Software wurde direkt und individuel angepasst.
    Ich würde immer und grundsätzlich zu einem Tuner gehen der die Software selber kann, gerade wenn es mal Probleme gibt.

Ähm, das ist nun etwas kleinlich: Man sollte wissen woher die Softwares beim Tuner des Vertrauens STAMMEN, ok so :biersmilies:
    Aber ich gebe Dir vollkommen Recht mit Deinem letzten Satz!

akki06
    Prüfstände sind als Instanz für die Qualität von Tuning für`n Arsch (sorry!). Nix kann und wird mehr manipuliert, um den Kunden zufrieden zu stellen. Sie taugen nur was, um am Ende(!) des Tunings eine nominelle Aussage treffen zu können. Ausschlaggebend ist was unter Realbedingungen im VCDS bzw. Tester angezeigt wird. HGR, ich war dabei und bin neben dem Herrn Ackermann in meinem Edition30 Blut schwitzend gesessen, stimmt auf der Straße ab. Heisst es gibt ein basic-programme an die hardware anlehnend, wie S3-LLK, verstärkte HD, welche Ansaugung usw., dann wird gefahren und gelogt. Das Spiel wiederholt sich so lange und wenn es 10 Stunden dauert, bis der Meister Ackermann zufrieden ist. Nämlich wenn sämtliche relevanten Werte passen (LM, Drosselklappenstellung, LD, OB, Lambda usw.). So war das bei mir wobei die Motivation groß war mein von TP zuvor vermurxtes Auto wieder top hinzukriegen: DAS IST TUNING!
    Ich habe seither nie wieder nur das kleinste Defektchen gehabt und bislang nicht einen "Gegner" mit ähnlichen Leistungsangaben (ca. 320-330PS/480-500NM), der auf der Straße gegen meinen HGR-Edition 30 bestehen konnte und das bei lächerlichen Ladedrücken. Das ist dannn richtig gutes Software-Tuning.

Ach ja und was Deinen post 11 angeht allgemein bemerkt: Du versuchst HGR ausschließlich in ein zwielichtiges Licht zu rücken, weil Du ein Problem mit mir hast, was ich ziemlich daneben finde, weil HGR dafür sicher nix kann. Oder warst Du schon einmal Kunde bei HGR? Ich erinnere mich an eine Deiner Aussagen, dass man besser aus eigener Erfahrung berichten sollte. Ich mache das hier gerade.

• ich lasse mich gerne eines besseren belehren was eine Abstimmung auf nem Prüfstand angeht. Ich dachte bisher immer, das man bei einer Abstimmung auf dem Prüfstand auch diverse Fehler sofort erkennen kann. Es kann natürlich auch gut sein, das nur die schlechteren Tuner einen Prüfstand benötigen, da sie mit Werten aus nemVCDS nichts anfangen können :rolleyes:

Und ich wollte weder HGR noch dich Fendrix in ein komisches Licht rücken. Meine Aussage war lediglich auf meinen Link und den beiden dort gezeigten Diagrammen bezogen.

Und ich glaube auch nicht, das dort die Firma HGR das Auto abgestimmt hatte.

Ich würde meinen Arsch darauf verwetten, das dies der HGR Partner aus Leverkusen war, der mal nen schnellen Euro machen wollte. Das wollte ich lediglich mit meiner Aussage darlegen :assi:

• Danke akki06 für diese Worte :biersmilies:
    Dein letzter Satz gefällt mir am besten...mal sehen wie lange diese Kooperation hält.

• Irgendwas sagt mir das ISR wohl doch nicht so toll ist. Die aus dem GTI Forum scheinen dort ja öfters zu sein.
    MTB oder HGR sind wohl eher die, die selbst Programmieren. Aber ob ein Tuner sich wirklich die zeit nimmt und das Auto auf der Straße testet und solange am feintuning bastelt bis er perfekt ist das wird es eher selten geben.
    Gerne würde ich was das Drehmoment an geht auch an die 450nm kommen was ja wohl grenzwertig ist zumindest schaffen es die Tuner wohl nicht oder der Verschleiß ist dort zu hoch. Ist das machbar was denkt ihr?

|Candy| 4-Türer | DSG | SD | DCC | Keyless | Ablagepaket | GRA | RNS 510 | Rear Assist | Spiegelpaket | Light Assist | 19" Talladega (Winter)

19" BBS CH-R (Sommer)

• meine meinung ist ganz klar man kann nen auto nie auf nem prüfstand so gut und zu 100% abstimmen wie auf der strasse ,wo das auto auch jeden tag unterwegs ist.
    Prüfstand kann dir jeder zeigen was du sehen willst.

450nm kannst locker fahren ,mit DSG auch 480-500nm problemlos

• Ein Prüfstand erleichtert natürlich die Arbeit. Außerdem bietet er die Möglichkeit dem Kunden "was zu zeigen".
    Natürlich ist das toll, keine Frage. Nur eben auch teuer.
    Und diese Kosten muss man als Kaufmann auch wieder reinholen. Selbstverständlich ist es letzten Endes der Kunde,
    der es dann bezahlt. Entweder durch Mehrumsätze oder durch höhere Preise. Anders geht es nunmal nicht.

Ich würde das Vorhandensein eines Prüfstands für mich ganz persönlich nicht zum Entscheidungskriterium machen.
    Es gibt gute Tuner genauso wie schlechte, die haben einen. Und es gibt Leute, die ihr Fach verstehen, die kommen
    ohne aus (genauso wie es welche gibt, die es eben nicht können). Was sagt uns das? Es kommt auf dem Mann* an !!

HGR? Finde ich gut. FTS auch. Aber das war ja nicht die Frage.

* Von mir aus auch auf die Frau, aber ich habe da bislang noch keine getroffen. Wäre mal was neues, hätte was.
    Vielleicht wäre das dann doch mal ein Kriterium . . .

edit: ein "t"

Grüße, Holger :winki:

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
    Schlimm ist es für die Anderen.

Genauso ist es, wenn man doof ist.

Einmal editiert, zuletzt von thebruce ()

• Wenn 480nm drin sind wieso machen die Tuner nur bis 430nm und erhöhen das ganze nicht. Oder kann ich zu den Tunern hin fahren und mir wünschen wieviel Leistung ich gerne hätte. Sind wirklich bei Stufe 2 d.h. Chip plus DP bei 430nm Schluss oder würde da mehr gehen?

19" BBS CH-R (Sommer)

• Wie ich grad schon im DCC Federn Thread schrieb, sind die Geschmäcker nun mal
    verschieden. Der Eine will die Leistungssteigerung auf dem Papier stehen haben,
    der Andere will die Leistung auf die NoS optimiert wissen und der Nächste (wie der
    TE) will eine Leistungssteigerung, die er ab und an auf der normalen Bahn abrufen
    kann.

Für all diese Gelüste gibt es den richtigen Tuner - den gilt es hier zu finden. :biersmilies:

Alles Andere ist wie die Diskussion über DIE beste Lackfarbe. Kann man machen,
    bringt aber keinem etwas - schon gar nicht dem TE. Man redet sich recht wahr-
    scheinlich nur die Köpfe heiß ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!