Edition 30______2.5T........... in process

• -das genaue Gewicht weiß ich leider nicht
    -100-200km/h weiß ich auch nicht ( hab leider keine performancebox)
    -zum Wheelspin ... ich schau ja maximalen Grip zu haben weshalb ich momentan mit 1,8bar Kaltdruck fahre aber im 2 Gang dreht er immer egal bei welcher Drehzahl wenn ich den normalen Druck von 2,6 bar (kalt) fahre dreht er im 3. auch
    momentan halten die Reifen ca 1500 km dann wechsel ich von vorn nach hinten

ende nächster Woche könnt ihr vll schon das neuste Video sehen :) die dreharbeiten sind schon am laufen :D

• Er hat den normalen K04 Lader und einfach einen absoluten Ausnahmemotor, der eine beeindruckende Leistung bietet.

Das gehört gefeiert! War klar, dass so viele das nicht wahrhaben können. ;)

Wenn man sich die Kurve anschaut, sieht man aber auch, dass dieses heftige Drehmoment nur kurz vorhanden ist.

• sorry aber die Leistung glaub ich dir nicht. ganz einfach weil der K04 keine 570NM drückt. Aber feiert ihr mal. Ich würde da wetten, dass wenn wir auf einen anderen Prüfstand fahren da was ganz anderes steht.

• Naja, belegt hat er es ja, Zeugen gibt es auch, dass der Prüfstandlauf stattgefunden hat. Wenn ich meine Leistung wissen will, würde ich auch nicht erst 10 Prüfstände abfahren, bis ich denke, dass die Leistung realistisch ist. Wenn ich auf nen Prüfstand fahre, geh ich davon aus, dass das auch stimmt, was mir das Diagramm zeigt. So fair muss man sein ;)

• Offizieller Beitrag

matti85:
    er hat sich ja noch nicht dazu geäussert, welcher lader verbaut ist, oder hab ich was übersehen? :hmmz:

bzgl prüfstandslauf: (ACHTUNG, diese aussage bezieht sich NICHT auf das diagramm von omgitm!)
    weil hier behauptet wurde, dass ein prüfstandslauf als eindeutiger beweis etc. gilt, kann ich versichern, dass dem nicht so ist.
    es gibt so viele faktoren, die hierbei beeinflussend wirken und an denen sich natürlich "drehen" lässt. ;)
    wenn man will, kann man auch einen serien-R mit der leistung eines stufe2-R messen, das nur mal so am rande... ;)

zur abstimmung:
    da wir (noch) nicht wissen, welcher lader jetzt wirklich verbaut ist und wir die randbedingungen nicht kennen, will ich mir über das ergebnis kein urteil bilden.
    mir persönlich wäre beim fronttriebler ein peak weit über 500Nm aber einfach zu viel. (falls das ergebnis soweit stimmt)
    wenn man das ganze bei rund 460-470Nm belässt (was eh schon nicht wenig ist), lässt sich die kraft viel besser und entspannter auf die strasse bringen, dazu ist die bauteilbelastung deutlich geringer.
    und langsamer ist man damit keinesfalls, eher im gegenteil. :winki:
    ist aber nur meine meinung.

• Schlecht abgestimmt wie es aussieht ,im oberen Bereich wahrscheinlich keine Leistung mehr aufgrund von entgleisten Abgastemperaturen und untenrum keine Traktion mehr...ansonsten schöner GTI

Da du hier im Forum ja eh an allem was zu nörgeln hast erklär uns mal wo der oben keine Leistung hat? Wenn man das Diagramm anschaut und weiß welche Kurve die Leistung darstellt sieht man es doch genau.

An dem Tag dieser Messung waren übrigens noch einige andere TFSI auf der Rolle, deren Leistungen waren absolut nachvollziehbar und warum sollte der Prüfstand gerade bei diesem Auto falsch messen.

Das Auto war schon auch auf einem anderen Prüfstand, bevor HD Pumpe und Ansaugung geändert wurden und hatte da auch schon gut über 500Nm.

Das solch eine Leistung ein Ausnahmefall ist sollte klar sein. Da haben die Jungs bei VW warscheinlich viel Lust beim Zusammenschrauben gehabt.

BTW:
    Serienlader ;)

• Fox, ich wollte damit nicht sagen, dass jeder Prüfstand stimmt. Das weiß ich selber, dass Temperatur, der Prüfstand selber und viele andere Faktoren eine große Rolle spielen können. Nur würde ich wie gesagt, nicht erst etliche Prüfstände abfahren um mir aus den etlichen Diagrammen das logischste rauszusuchen. Denke ihm kann man keinen Vorwurf machen, dass er da was falsch gemacht hat, was du jetzt ja auch nicht getan hast ;)

• Offizieller Beitrag

wollte dich auch nicht kritisieren, marcel. :)
    aber wie erwähnt kann man sich halt nie sicher sein, ob das gemessene auch der realität entspricht.
    deswegen kann man aber nicht mehrere prüfstände abfahren, da stimm ich dir völlig zu.

da wir jetzt allerdings eh wissen, von wem die abstimmung bzw. die messung gemacht wurde, kann man das denke ich mal so hinnehmen.
    zumindest trau ich dem Martin zu, das er das kann! :D

mir wär´s halt wie gesagt für einen fronti dennoch zuviel drehmoment, aber das ist wie immer geschmackssache.
    aber die ausbeute ist schon wahnsinn für einen serien-K04, unfassbar...

• morgen !
    turbolader ist bei mir noch original !
    ich habe nach jedem umbau mein auto auf den prüfstand gestellt und jedesmal meinten irgendwelche "techniker" aus nem forum das stimmt nicht !!!
    wenn ihr es nicht glauben wollt dann überweißt mir 100€ und ich fahr zu MAHA direkt
    wenn ich unter 560nm habe bekommt ihr das geld zurück :assi:

ich will keinen damit angreifen doch irgendwann nerft es mich auch

gruß dominik

• Klar bei VW nen Top Motor erwischt..ja ne is klar...und im Himmel ist Jahrmarkt..auf zum Tuner Grand Prix nächstes Jahr..:-))

Wenn der Motor so bestialisch geht ,
    warum nicht untenrum ein bissl weniger und obenrum mehr:-) dann brauch der Jung auch nicht alle 1500 km neue Reifen wie er schreibt...,

Es wird als fahrbar...

• Es wäre schön wenn du hier nicht immer nur deine Giftspritze ausfahren würdest sondern dich einfach mal outen. Nur Mißtrauen zu posten bringt es nicht. Und was heißt untenrum, schau dir das Diagramm an, der max Drehmoment ist bei knapp 4000 U/min.

• diagramm hin oder her, korrigierte P-BOX zeiten wären mal interessant von diesen "extremen werten".
    hast du die möglichkeit 100-200 mal zu messen?

...und wen interessiert den spritverbrauch? die karre bekommt was sie braucht, sonst fährt sie nicht! :king:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!