Downpipe - Garantie??

• Hallo liebe R - Freunde,

hab mal eine Frage an euch bzw. suche einen Rat.
    Ich hätte aus meinem R gerne ein wenig mehr Klang und dachte daran an eine andere Downpipe.
    Ich hab ein gutes Angebot von HG Motorsport für eine Downpipe.

Jetzt meine Frage:

Erlischt beim verbauen einer Downpipe meine Garantie?...ich hab noch bis Mai Garantie und danach werde ich sie auch verlängern, weil sie mir wirklich wichtig ist.

Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht oder habt TIpps??

Danke an euch :)

Grüße

Golf 6 R | Rising Blue | 3 Türer | 05/2011 | DSG | Schaltwippen | MFA Plus | FSE Premium | Alarmanlage | BI-Xenon/Kurvenlicht | RNS510 | Motorsport Schalensitze | KW V2 Street Competition made by gepfeffert.com + verstellbare Domlager | Kurze Antriebswelle | breite Kotflügel aus Blech | Audi S3 Schmiedefelgen 8x19ET49 | ROAR ab Kat :blush:

• Soweit Ich weiss erlischt die werksgarantie seiten VW beim umbau der DP......HG hat ja 3 varianten die mit EWG hat halt Tüv aber das wars auch schon...ne NSA zusatz garantie vileicht noch dazu?

• Warum sollte die Garantie erlöschen?

Was hat zum Beispiel ein Radlager oder aber Rost an ner Heckklappe mit der DP zu tun?

Auf alle UNMITTELBAR durch die DP betroffenen Teile wohl ja; aber sicher nicht auf das ganze Auto.

• Das hat nix unmittelbar miteinander zu tun, nur wenn durch die downpipe die nicht erlaubt ist die Betriebserlaubnis erlischt gibt's auch keine Garantie .

Veränderungen bisher :

- Automatisch öffnende Heckklappe
    - Frontemblem und Heckemblem schwarz gedippt
    - komplett überall LEDs
    - ROAR Auspuff ab KAT
    - diverse Codierungen
    - Stoßstange vorne clean und Kennzeichen mit 3M Spiegelklebeband befestigt
    - Auto ist teilfoliert
    - R8 Öldeckel
    - TFL´s getönt
    - MTB Stufe 1 mit DCC - Klappensteuerung für AGA
    - R Blinddeckel
    - Pipercross Luftfilter

• Puuuh langsam!

Du verbindest hier gerade zwei Dinge, die absolut garnichts miteinander zu tun haben.

Das Erlöschen der Betriebserlaubnis hat direkten Einfluss auf die Zulassung und den Versicherungsschutz.
    Die Herstellergarantie steht in keinem unmittelbaren Zusammenhang mit der Betriebserlaubnis des Fzgs.

Soll heissen: wenn ich eine DP ohne TÜV fahre, ist es faktisch illegal, das Fzg. im Bereich der STVZO zu betreiben; nichtsdestotrotz habe ich nach wie vor Garantie auf mein z.B. fehlerhaftes RNS 510.
    Das sind zwei ganz andere Baustellen.

• Ich gehe von der Garantie aus die mit der DP zu tuen hat..sprich Motor Turbo etc. da bringt Dir das auch nix wenn die eine EWG hast!! Die EWG macht das ganze Legal sprich strassen tauglich...aber VW wird Dir da bei einem schaden am Turbo oder Motor den Mittelfinger zeigen! Deswegen meinte Ich ein NSA Tunung zusatz garantie......

[size=12][size=14]Golf .:R Stage 3++ to much to List...

Einmal editiert, zuletzt von BuLLiTT ()

• Ja habt Recht mit der Betriebserlaubnis gehe ich mit, jedoch interessiert es sicher keinen z.b. DP irrelevante Teile wie das RNS oder die Bremse oder sonst was kaputt gehen das ist mir klar, denke aber RDriver meint eh die grad erwähnten Sachen wie Turbo ...
    Ich würde um nur sound zu haben und Garantietechnisch auf der sicheren Seite zu sein , die Finger von ner DP lassen .

Veränderungen bisher :

- komplett überall LEDs
    - ROAR Auspuff ab KAT
    - diverse Codierungen
    - Auto ist teilfoliert
    - R8 Öldeckel
    - TFL´s getönt
    - R Blinddeckel
    - Pipercross Luftfilter

• Offizieller Beitrag

mit einer TÜV-DP darf und wird es keine probeme geben.
    diese gilt offiziell als ersatz-/austauschteil.
    aber im normalfall sagt auch keiner bei einer DP ohne TÜV was.

bzgl. der frage, wann welche garantie worauf erlischt, eine kurze geschichte zu meinem ex-Ed30:
    AGA ab turbo war verbaut (DP ohne TÜV, gabs damals auch noch gar nicht anders), defekte zündspulen wurden aber dennoch auf garantie getauscht. (dass die AGA verbaut war, war meinem freundlichen bekannt)
    ein paar monate später wurde auch noch der klimakompressor auf garantie getauscht, zu diesem zeitpunkt war der wagen mittlerweile gechippt. (auch das war bekannt)

berücksichtigen sollte man aber immer, wie der freundliche das sieht bzw. mit der sache umgeht.
    um darüber klarheit zu schaffen, schadet es auch nicht, mal nachzufragen.
    notfalls kann man ihm ja erklären, dass eine DP eh keine leistungssteigerung in dem sinn ist und ausserdem die lebensdauer der bauteile eher (bzw. mit sicherheit) erhöht, anstatt vermindert wird. ;)

• Genau so sehe Ich das auch!! Hängt immer von Deinem Händler/Werkstatt ab wie die das handaben-behandeln...Meiner weiss das Er gechippt ist und meinte nur der geht aber gut!! :bandit:

• Das stimmt auf den Händler kommt's echt an , meiner weiß auch das meiner gechipped ist :)

Veränderungen bisher :

- komplett überall LEDs
    - ROAR Auspuff ab KAT
    - diverse Codierungen
    - Auto ist teilfoliert
    - R8 Öldeckel
    - TFL´s getönt
    - R Blinddeckel
    - Pipercross Luftfilter

• Ich wisst gar nicht wie gerne ich meinen Golf chippen lassen würde. :-/ Allein wegen der Garantie mache ich das nicht bzw. traue ich mich nicht...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

• Habe auch schwer mit mir selber gekämpft...bereuhe es aber nicht..im gegenteil bin der meinung das er jetzt erst ein richtiger .:R ist:D

Gesendet vom Meinem 1968 Camaro RS/SS

• Gibt vom Tuner auch Garantien die Motor und Getriebe abdecken .
    Bei MTB z.B.
    Hab meine auch nie bereut , trotz langem überlegen .

Veränderungen bisher :

- komplett überall LEDs
    - ROAR Auspuff ab KAT
    - diverse Codierungen
    - Auto ist teilfoliert
    - R8 Öldeckel
    - TFL´s getönt
    - R Blinddeckel
    - Pipercross Luftfilter

• Zitat

Habe auch schwer mit mir selber gekämpft...bereuhe es aber nicht..im gegenteil bin der meinung das er jetzt erst ein richtiger .:R ist:D

Gesendet vom Meinem 1968 Camaro RS/SS

Ich weiss nicht... wenn sich tatsächlich mal der Motor oder das Getriebe verabschieden sollte wäre das ne finanzielle Katastrophe. Ein Spiel mit dem Feuer. Aber es kribbelt!! :)

• Zitat

Gibt vom Tuner auch Garantien die Motor und Getriebe abdecken .
    Bei MTB z.B.
    Hab meine auch nie bereut , trotz langem überlegen .

Ich denke, ich werde da mal anrufen...

• Sooo, erstmal Danke für dei ganzen Antworten :)

Jetzt mal zu dem Thema das kommt auf den Händler drauf an. Z.b. wurde mein Getriebe schon auf Garantie getauscht und das hatte damals nicht mein Autohaus, sondern WOB direkt entschieden.
    Nun ist zu bedenken, dass wenn z.b. sich mein Turbo o.ä. verbschiedet, es vielleicht garnich das Autohaus entscheidet, sondern das die auch nur wieder erstmal eine Anfrage an WOB schicken mit dem Zusatz das eben eine DP verbaut ist und sich dann WOB quer stellt und sagt" Nee uebernehmen wir nicht", egal ob mir vorher mein Autohaus gesagt hat, dass es kein Problem sei eine andere zu verbauen.

Denn ich sag mal genau deswegen verlängere ich die Garantie auch im Falle der Turbo, Getriebe usw. geben mal den Geist auf.

Golf 6 R | Rising Blue | 3 Türer | 05/2011 | DSG | Schaltwippen | MFA Plus | FSE Premium | Alarmanlage | BI-Xenon/Kurvenlicht | RNS510 | Motorsport Schalensitze | KW V2 Street Competition made by gepfeffert.com + verstellbare Domlager | Kurze Antriebswelle | breite Kotflügel aus Blech | Audi S3 Schmiedefelgen 8x19ET49 | ROAR ab Kat :blush:

• Gut okay, sehr gut ;-)....also meint ihr einfachmal in die werkstatt fahren und nachfragen, und wenn er meint das es von ihren Seiten klar geht, kann ich losstarten?! ;)

• Bin mal gespannt auf die Gesichter Patrick , wenn du das Wort Downpipe da in den Mund nimmst aufm "Dorf" bei deinem Händler :)

Veränderungen bisher :

- komplett überall LEDs
    - ROAR Auspuff ab KAT
    - diverse Codierungen
    - Auto ist teilfoliert
    - R8 Öldeckel
    - TFL´s getönt
    - R Blinddeckel
    - Pipercross Luftfilter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!