Michelin Pilot Sport Cup (+) Erfahrungen

• Moin ihr Lieben,

hat jemand von euch schonmal den Michelin Sport Cup unter´m Hintern gehabt? Mir ist klar das dieser Reifen gut auf der Rundstrecke funktioniert, aber wie sieht es im Alltag aus? Diese + Version hat ja ein geändertes Profil um Aquaplaning etc. vorzubeugen. Ich denke aber doch nicht das Prosche und BMW diesen Reifen als Erstausrüstung verwenden und dann nur bei "Schönwetter" fahren...

Grüßle :)

• Offizieller Beitrag

leider kann ich dir nicht mit erfahrungswerten zum Cup+ weiterhelfen.

ich möchte nur allgemein zum thema sportreifen anmerken:
    grundsätzlich ist mit einem sportreifen bei nässe IMMER vorsicht geboten.
    der hohe negativprofilanteil sowie die gummimischung sind in erster linie für trockene bedingungen ausgelegt.
    (BMW bzw. Porsche weist übrigens ausdrücklich auf diese umstände hin ;) )

da du deinen R zum größten teil auch im alltag bewegst, weiss ich nicht, ob du deshalb mit dieser lösung glücklich wirst. ;)

ich hab mir damals beim Ed30 einfach einen zweiten radsatz zugelegt, der mit semis bestückt war.
    dieser natürlich in 18", weil einerseits das fahrverhalten mit dem höheren reifenquerschnitt bzw. kleineren, leichteren felgen deutlich besser ist.
    und andererseits weil 18"-semis günstiger sind, was nicht zu verachten ist! ;)

• Genau an diesem Punkt komme ich auch ins grübeln. Außerdem möcht ich ja auch bei Nässe auf die NoS und da geht´s mit Semis gar nix mehr :pflaster:

Hab auch schon überlegt: Die originalen Felgen schön mit dem Alltagsreifen lassen und Abends bevor es am nächsten Tag losgeht darf mein Schatz (ja, ich weiß das du das hier lesen wirst, mr undercover :P ) schön die Pellen umziehen :thumbup: Ein Bekannter hat direkt in der Eifel seine Reifen, aber wenn ich mal alleine fahre, ist mir das echt zu stressig.

Selbstverständlich werd ich keine 19" Semis fahren, da kommen vielleicht die oz ultraleggera in 18". Ist momentan einfach alles nur in die Tüte gestottert, da die Sasion jetzt eh fast zu Ende ist und das ganze erst im nächsten Jahr ansteht :D

• Mit Erfahrungen zum Michelin kann ich auch nicht dienen.

Als quasi mein persönliches ceterum censeo kann ich aber wieder einmal auf den Conti ForceContact verweisen, von dem ich definitiv bestätigen kann, dass er auch bei Nässe völlig unproblematisch im Alltag zu gebrauchen ist. Auch auf der nassen NoS hab ich ihn schon gefahren, geht gut. Laut Testwerten ist er im Trockenen nur minimal schlechter als der Michelin, der dafür aber kein bisschen alltagstauglich bei Nässe ist.

Ich werde definitiv das nächste Mal wieder die ForceContact nehmen, weil die für mich tatsächlich die eierlegende Wollmilchsau bei den Reifen darstellen. Habe allerdings sowieso immer 18'', sodass ich daher nicht an einem 2. Radsatz überlegen muss. Weiterer Vorteil der Conti in 18'' ist, dass sie noch einigermaßen günstig sind. Nachteil: sie haben schon im Auslieferungszustand nur etwa 5,0 bis 5,5 mm Profil. Ich hatte sie nach ca 7.000 Km (inkl. rund 50 Runden NoS) komplett aufgearbeitet. Will man sie also auch im Alltag fahren, braucht man (ich zumindest) jeden Sommer drei Reifensätze...

Die Ultraleggera in 18'' kann ich nur uneingeschränkt empfehlen. Nur Obacht mit der ET, nicht dass Du dieselben Probleme bekommst wie ich bei 235er Bereifung.

VG
    Markus

Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18

Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

• Meint ihr das ihr schon auf dem Level fahrt um diese Reifen wirklich nutzen zu können ?

Nur mal als Gedankenanstoß ;)

• Meint ihr das ihr schon auf dem Level fahrt um diese Reifen wirklich nutzen zu können ?

Wer will das beurteilen? :)

Und wie (d. h. anhand welcher Kriterien)?

Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18

Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

Dann freut sich die Reifenindustrie, das ein Depp mehr die schönen Reifen kauft und diese gar nicht nutzen kann. Ich fördere nur die Wirtschaft, ist doch toll :thumbup:

Mich würde es auch interessieren, an welchen Kriterien du das messen kannst?

Ich weiß ja nicht in wie fern man auf irgendeinem Level sein muss um in sichere und den Anforderungen der Nos gerechten Reifen zu investieren...Die Reifen um die es hier geht sind im trockenen Zustand in allen Lebenslagen besser als Serien- oder Sportreifen.

und zu deiner eigentlichen frage kann ich nur sagen das die beiden auf einem Level fahren wo solch Reifen eigentlich zum Pflichtprogramm eines Nos besuchs gehören sollten. :sarcastic:

• Hello Junx,

bevor hier wieder Popcorn-Kino startet BTT:

Ich fahr den Michelin Pilot Sport Cup seit Jahren auf dem M3 CSL und bin vom ersten KM vom Cup begeistert! Der "Cup +" war eine Fehlgeburt, angepriesen als "Weiterentwicklung" des normalen Cup sollte er bessere Nässeeigenschaften haben als der normale Cup, diesen Vorteil erkauft sich der Reifen aber mit Verminderung der Trockenperformance für der normale Cup so begehrt ist.

Jedenfalls muss einem bewusst sein, dass der Cup ein waschechter Semislick ist - mit allen Vor- und Nachteilen!
    Der Reifen hat eine waaahnsinns Trockenperformance wenn er auf Temperatur gebracht wurde und der Luftdruck stimmt - dies im normalen Strassenverkehr zu schaffen bzw. die Temperatur auch zu halten ist nur mit einem mahr als kriminellen Fahrstill möglich! Jedoch hat der Cup bei entsprechenden Außentemperaturen (über +20°C) auch im kalten Zustand eine sehr gute Trockenperformace die einem UHP-Reifen um nichts nachsteht!

Als Alltagsreifen würde ich eine Cup jedoch keinesfalls verwenden! Unter +10°C Außentemperatur ist das Ding nicht mehr bzw. kaum mehr fahrbar. Weiters hat der Cup von Haus aus nur 4,5mm Profiltiefe. Das wirkt sich zum einen auf die Laufleistung (ich hab ihn in ca. 5000km fast komplett weggerubbelt) zum anderen auf die Nassperformance aus. Da ist dann auf der AB bei regen Tempo 80 in der LKW-Spur angesagt.

Wenn du mit dem .:R nur bei Schönwetter, an heißen Tagen und vordringlich auf der NOS unterwegs bist, nimm das Ding und du wirst glücklich - so wie ich es bin. :nummer1: Wenn du den .:R wirklich die ganze Woche im Alltag nutzt, dann ist der Cup hinausgeschmissenes Geld und du wirst im wahrsten Sinne des Wortes nicht "warm" mit ihm werden.

Dann am besten einen zweiten Satz Räder für den Track zulegen.

Beim letzten Sommerreifenkauf für den .:R hätte ich beinahe für diesen Sommer auch die Cups genommen - einfach um zu probieren. Hab dann aber den damals nagelneuen Michelin Pilot Super Sport empfohlen bekommen. Der soll wohl das Bindeglied zwischen Pilot Sport und Pilot Sport Cup sein, hat (glaube ich) 6mm Profil, ist ein UHP-Reifen und bei wirklich ausgezeichnetem Trockenhandlich super für den Alltag geeignet. Außerdem kann er, was die Laufleistung betrifft echt was ab! :pupillen: Nur auf dem Track war ich damit leider noch nicht, kann daher nicht sagen wie sich der Super Sport bei ordentlich Temperatur verhält.

Hoffe ich konnte helfen.

Grüße,
    Simon

mein Golf 6 R:
    4 Türen, deepblack, 19" Talladega, GRA, Leder "Vienna", FSE Premium, MEDIA-IN, Parkpilot, RNS510, Dynaudio, MFA Premium, Spiegelpaket, Winterpaket

Standheizung I MTB Stufe 1 I Short Shift I Sachs Performace Kit I OZ Ultraleggera HLT 8x19"

• :s_danke:

Deine Erfahrung bestätigt das, was ich mir schon fast gedacht habe: Es muss ein zweiter Satz Räder her. Der R wird ja nicht nur auf der NoS bewegt, sondern zu 80 % im normalen Straßenverkehr. Nur mir wurd jetzt Angst und Bange, da mir richtige Brocken aus dem Reifen purzeln.

• ich würde mal zum testen einen Sportreifen nehmen der leicht in den bereich Semi streut.

alla: Advan AD08, Kumho Ku36, Michelin Super Sport... die Reifen sollen alle noch recht haltbar sein und bei Nässe noch bis zu einem gewissen Punkt fahrbar.

der AD08 ist wohl der Reifen der am meisten in richtung Semi, harte Flanken, Gummi Mischung, Profile Layout etc.

der ku36 ist halt der Preis Sieger schlecht hin !

wenn ich viel schleife fahren würde, würde ich auch klar auf ein 235 oder noch breiteren Reifen gehen.

@ drschrick

das mag am anfang stimmen, dafür arbeitet der re50a noch ohne Probleme wo der Pirelli schon klar seine grenzen zieht. Einfach mal den Reifen 10-20Km voll vordern ;-)) dann siehst du was ich meine. Aber für den Alltag sind die Pirellis echt nicht schlecht bis auf den hohen verschleiß !

ich bin die Tage bei Oettinger den reinen P Zero gefahren, der war aber eigentlich ganz ok, und hat auch nach einer längerer schnellen fahrt nicht schwammig gewirkt. Ebenso fahr ich den Reifen auf meinem Alltags Superb.

• Hallo,
    also meine Vorredner haben schon viele wichtige Infos gegeben. Was noch zu berücksichtigen ist, dass nicht jeder Reifen auf jedem Auto gleich
    funktioniert. Weiter arbeitet eine Sportreifen/Semi-Slick auf der Rennstrecke meistens erst richtig, wenn der Sturz auch dem entsprechend eingestellt
    ist. Heißt beim R müsste man an der Vorderachse verstellbare Domlager verbauen um ideale Werte zu bekommen.

Wenn Du einen Semi-Slick für die Rennstrecke suchst, können wir Dir den Kumho Ecsta V700/V70A empfehlen. Der funktioniert bei der Polo/Golf-Klasse sehr gut, ihn gibt es in verschiedenen Mischungen und ist vom Preis akzeptabel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!