Welche Winterreifen in 225/45 R17 für den Golf 6 R?

  • Hallo erstmal,


    bin neu hier und dies ist mein 1. Beitrag.


    Zur Zeit fahre ich noch einen Mini Clubman JCW (211 PS), der Ende Dezember durch einen bereits bestellten Golf 6 R abgelöst wird.


    Felgen habe ich bereits vor ca. 2 Monaten bestellt und die Teile liegen auch schon bei meinen Reifenhändler. Jetzt brauche ich natürlich noch passende Sohlen, deshalb auch der Thread.


    Die Felgen (7,5 x 17) sehen so aus:

    http://www.autec-wheels.de/des…-fanatic_schwarz.html</a>


    Mein Reifenhändler hat mir folgendes angeboten:


    Semperit Speedgrip 2 in 225/45 R17 für 145,00 EUR
    Hankook W300 in 225/45 R17 für 122,50 EUR
    Preise inkl. MwSt., Montage, etc.


    Den Hankook bin bin ich bereits auf dem Mini gefahren und die waren auch ganz ok.
    Grundsätzlich fahre ich am liebsten den Goodyear Ultragrip, den gab es jedoch nicht für den Mini und von der aktuellen Version (Ultragrip 8) hat mir der Reifenhändler abgeraten, weil die sich "bescheiden abfahren" und dann "sehr laut und unkomfortabel" werden würden.


    Die Hankook sind natürlich sehr günstig, allerdings laut Test bei Nässe und auf trockener Fahrbahn nicht so toll. Ich denke in Verbindung mit dem Allrad kann's jedoch vermutlich so schlecht nicht sein, oder?!


    Mit Semperit habe ich keine Erfahrungen, viel mehr würde ich aber auch nicht ausgeben wollen.


    Gibt's sonst noch gute Erfahrungen mit anderen Reifen in dieser Preisklasse in Verbindung mit dem R?


    Am 12.10. kommt die neue Auto Bild Sportscars mit einem Winterreifentest. Getestet werden Reifen in der o.g. Dimension auf einem Golf.
    Alles was von Bild kommt ist zwar selten objektiv, aber vielleicht warte ich noch auf das Testergebnis, obwohl die Reifen bis dahin bestimmt wieder teurer angeboten werden.

  • Wirf auch mal einen Blick auf Nokian und Dunlop.
    Insbesonders der Nokian soll ja anscheinend ein Geheimtipp sein.
    Auch die Testergebnisse sprechen für sich, zudem ist Nokian Porsche erstausrüster.


    Gruß gordon

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

    Einmal editiert, zuletzt von gordon shumway ()

    • Offizieller Beitrag

    ich habe mit dem Vredestein Wintrac Xtreme bisher die besten erfahrungen gemacht.
    hatte 2 sätze am GTI sowie bisher einen satz am R und war vollauf zufrieden.
    und der preis stimmt auf jeden fall. :)


    p.s.: ich würde keinesfalls am reifen sparen nur auf grund der tatsache, dass der R allrad hat.
    beim bremsen, ausweichen etc. hilft dir der allrad nämlich nicht! ;)

  • Laut meinem Reifenhändler wird der Nokian (der aus den Tests) nur mit "H" Kennzeichnung angeboten, bzw. wurde er nur als solcher getestet, oder welches Modell meinst Du?


    So genau habe ich mir diese Reifendimension noch nicht angeschaut.
    Aber da hast du Recht, ein H Reifen könnte am R ein Problem werden.


    gruß

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ich fahre seit letztem Winter den Dunlop WinterSport 4D (allerdings in 225/40/18) und bin damit sehr zufrieden. Funktioniert gut bei Schnee und auch bei Nässe, was mir hier im Rheinland besonders wichtig ist. Und wenn es trocken ist, kann man sogar damit auf die Rundstrecke. ;):D

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Zitat

    p.s.: ich würde keinesfalls am reifen sparen nur auf grund der tatsache, dass der R allrad hat.


    beim bremsen, ausweichen etc. hilft dir der allrad nämlich nicht! ;)

    Nun ja, es war ja keine Rede davon, dass ich schlechte Reifen montieren möchte und darüber hinaus ist nicht alles was viel Geld kostet auch gleichzeitig gut.


    Der Goodyear war bisher meistens Testsieger und nun wird mir von der neuesten Generation abgeraten. So etwas gibt mir zu denken.


    Ich habe auf dem Mini bereits einiges verbraten und die Marke Hankook hat sich sowohl im Winter, als auch im Sommer sehr gut geschlagen. Vom Semperit hab' ich gar keine Ahnung, aber auch da sind die Testergebnisse recht gut.


    BTW, wann gibt's denn den nächsten Test vom ADAC?

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, es war ja keine Rede davon, dass ich schlechte Reifen montieren möchte und darüber hinaus ist nicht alles was viel Geld kostet auch gleichzeitig gut.


    naja, ich hab nur bezug auf deine aussage genommen:


    "Die Hankook sind natürlich sehr günstig, allerdings laut Test bei Nässe und auf trockener Fahrbahn nicht so toll. Ich denke in Verbindung mit dem Allrad kann's jedoch vermutlich so schlecht nicht sein, oder?!" ;)


    ist mir schon klar, dass du nicht absichtlich schlechte reifen montieren willst, ich wollte eben nur darauf hinweisen, dass man sich durch den allrad nicht mehr in sicherheit wiegen sollte als bei einem front- od. heckgetriebenen fzg. ;)


    aber "schlecht" ist ein Hankook mit sicherheit nicht, von daher kannst du glaube ich relativ beruhigt zugreifen.
    es geht ja nicht drum, dass man immer das nonplusultra fährt. :)


    und wie ich bereits erwähnte, hab ich mit dem Vredestein sehr gute erfahrungen gemacht.
    preislich geht man ebenfalls einen vernünftigen mittelweg.

  • Ich bin im letzten Winter mit Falken HS-439 unterwegs gewesen und war auch zufrieden damit.
    Leider gibt es kein richtiges Testergebnis für 18 Zoll, bin aber nicht enttäuscht worden von dem Reifen.
    Allrad macht auch einiges weg und der Preis ist super bei Falken.

    Gruß Matthias
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    H&R Gewinde - RS3 Rotor Felgen - TTRS Bremsanlage VA - BN Pipes ESD - Drehmomentstütze - Turbo Outlet - Staudrucksammler - Pipercross Luftfilter


  • Hatte auf meinem 3er BMW mit Allrad auch die Hankook in 17 Zoll.
    Sind gute Reifen mit einem super Preis-Leistungs Verhältnis.
    Werde mir für meinen R auch wieder Hankook kaufen.
    Weiss nur noch nicht ob in 17 Zoll oder 18 Zoll.
    Wie schon geschrieben muss es nicht immer das Nonplusultra sein.
    Kann jedem nur Hankook empfehlen.


    Gruß Carlson

    Seit 03/2012 Golf R DSG Candy


    Änderungen:
    DomiBox, Pipercross, Superpro DMS 70 Shore , GFB DV+, R - Embleme an den Sitzen, diverse Sticker
    DTH TÜV-DP + Software Stage2 (325PS / 440NM)
    DTH - Raptor

  • Habe den Hankook Icebear W300 drauf finde das Peis/Leistungsverhälnis total ok..
    allerdings mit 225/40 18 Reifen

    Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten R ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!