Flecken auf den Felgen

• Hallo Leute,

Seit einiger Zeit fällt mir beim Waschen auf, das sich auf der Innenseite der rechten vorderen Felge, und zwar nur auf der rechten vorderen Felge Flecken "bilden", die aussehen wie Ölspritzer und sich nur mit Hilfe schwerer Geschütze (Alkohol oder ähnliches) entfernen lassen.

Habe mir bisher nicht viel dabei gedacht, aber in letzter Zeit wird das Problem schlimmer, und ich habe mal genauer nachgesehen und gemerkt, das an der Stelle, an der die Felge an der Bremsscheibe anliegt eine schwarze Flüssigkeit heraus kommt.
    Hat jemand ein ähnliches Problem?
    Kann eigentlich nur vom Radlager oder eventuell vom Antriebsgelenk her kommen oder.

gruß gordon

• Ich bin da ganz Deiner Meinung, denke es wird die Manschette des Gelenks der Antriebswelle sein.

Einfache Eigendiagnose:
    Ganz nach rechts einschlagen, dann sieht man, wenn man sich bückt, sehr gut rein (auf die eingerissene, oder vom Marder angeknabberte Manschette) ;)

oeli

..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• Mal sehen was der :) dazu meint, werde versuchen diesen Freitag einen Termin zu bekommen, zum das Auto erst ein Jahr alt ist.
    Die Achsmanschette habe ich noch gar nicht geprüft, aber rein technisch gesehen kommt es mir ein wenig seltsam vor dass einerseits das Fett zwischen Bremsscheibe und Felge austritt, andererseits müsste sich ja Fett relativ leicht entfernen lassen.
    Aber eine andere Möglichkeit als Radlager oder Antriebsmanschette kann es eigentlich nicht geben.

"Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

Marie von Ebner-Eschenbach

• Hey....
    kann es sein das du Radnabenwachs oder sowas drauf hast weil es auf bild 3 so aussieht ?? weil sowas kenn ich aus meiner Kfz zeit....wenn es manschetten nicht sind....

Aber meine felgen ärgern mich auch die haben voll die flecken KOTZEN mich voll an!!!! und als wenn die an manchen stellen nicht lackiert sind bzw der Lack weg geht

• Das Antriebsgelenkwellenfett halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich, es besteht ja keine verbindung vom gelenk zu außenverzahnung der antriebswelle. Am besten Felge mal abbauen, dann sieht du ob es von dem radlager kommt. Ansonsten hat ja vielleicht einer im Werk ein Kaugummi zwischen Bremsscheibe und Felge gedrückt ... :assi: ;) *scherz*

• Abend alle miteinander,

Antriebswellenfett halte ich auch eher für unwahrscheinlich, zumal ich beim groben drüber schauen äußerlich auch keine Beschädigung an der Manschette feststellen habe können.
    Und das es das Antriebsfett, quasi durchs Radlager durch, nach außen drückt halte ich eher für unwahrscheinlich.

Ich habe jetzt tatsächlich mal das Rad runtergenommen, und dahinter ist die Felge, wie auch die Fläche auf der Bremsscheibe an der die Felge anliegt mit Öl, Fett recht verschmutzt, wie man auf den Fotos sieht.

Mir solls "recht" sein, mal sehen was der :) dazu meint, in jeden Fall muss das Gewährleistung sein.

Gruß

• Hallo Leute,

Bin heute beim freundlichen gewesen, um der Ursache für die Flecken auf den Felgen auf dem Grund zu gehen.
    Der Techniker hat die Felge runter geschraubt, und gemeint das sich Versiegelungswachs in der Radnabe (im Bereich des Radlagers befindet),
    das sich beim Fahren, bremsen erhitzt, sich dann mit Bremsstaub vermischt, und dann nach außen auf die Felge geschleudet wird.
    Er hat das Wachs von der Felge und von der Radnabe mit einen Bremsenreiniger entfernt, und meinte ich solle mal einige Wochen fahren, um zu sehen ob das Problem wieder auftritt.
    Klingt für mich auch logisch, gut möglich das das Problem jeztz behoben ist, man wird sehen

gruß gordon

• na wollen wir es mal hoffen aber hört sich zumindest plausibel an

Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

• Abend mit einander,

Die Flecken auf der Felge, waren wie sich heute bestätigt hat, tatsächlich nur Wachs das im Werk auf die Radnarbe aufgetragen worden ist.
    Sich dann beim fahren erhitzt, mit Bremsstaub vermischt und die Felge versaut hat :arghs:

gruß gordon

• Sei froh darüber das es nichts anderes war.
    Kannst du beruhigt wieter Gas geben, auch wenn es nicht schön ist, aber es hört ja auf.

Gruß Matthias
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

H&R Gewinde - RS3 Rotor Felgen - TTRS Bremsanlage VA - BN Pipes ESD - Drehmomentstütze - Turbo Outlet - Staudrucksammler - Pipercross Luftfilter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!