DSG oder Schalter

• hey leute ich hab mal ne frage, da ja sehr viele hier aufs DSG schwören, vor allem bei begegnungen mit anderen 4WD, da ich meinen R nun bald bestellen möchte, interessiert es mich ob der R Handgeschaltet nicht mehr Spaß macht, momentan haben wir nen CC 2,0l TDI (170PS) mit DSG und mir macht er nicht wirklich Spaß. Ich hab das gefühl das ich bei einem Automatik (auch wenns jetzt Kacke klingt) das Auto nicht richtig fühle, kann ich mit Schaltwippen jetzt nicht so beurteilen. Ich finde das ich bei einem Schalter wesentlich mehr in der Hand habe, gerade auf der Rennstrecke ich kann z.B. die Gänge bis kurz vom DBG (Drehzahlbegrenzer) fahren das ist mit einem Automatik doch garnicht drin da er eingreift oder? Ich kann mit Kupplung Bremse und Gas zugleich Arbeiten um bessere Zeiten zu erzielen oder sehe ich das nun ganz falsch? in der Stadt im Stau und auf der BAB mag Automatik ja recht chillig sein oder macht es so einen Spaß mit den Schaltwippen? Vielleicht kann mit ja auch jemand mal genau erklären ob das DSG eingreift wenn der R denkt das die Fahrweise nicht gut für den Motor ist.

Gruß Kevin

• Ich kann nur dazu sagen, das es nicht mehr möglich ist einen Golf 6 .:R mit DSG zu bestellen! DSG ist ausverkauft da die Produktion schon auf Golf 7 umgestellt hat.

Das Liest man überall, aber ich habe meinen Golf am Freitag bestellt (7 Wochen Lieferzeit als Schalter) Der Händler sagte mir das ich DSG Bestellen kann aber mit einer Wartezeit von 6Monaten aufwärts rechnen müsste... Der erste Händler wo ich war sagte mir auch das o.g. aber ich weis nicht warum der andere Händler einen DSG bekommen hätte... :dos:

• Also auf der Renne kenn ich keinen, der mit Schalter schneller unterwegs ist als mit DSG ... da ist die Technologie einfach zu gut geworden. DSG vereint viele Vorteile und macht den Fahrer sehr einfach sehr schnell...da immer 2 Hände am Lenkrad sein können ist es auch noch sicherer...

Mein nächster wird auch wieder ein Schalter, aber nur wegen des Feelings, Herr der Lage zu sein ... ein DSG kann eben nicht so vorausschauen wir ein Mensch (im langsamen Spritspar-Schon-Betrieb). Aber im Vollastbereich, wie bspw. auf der Rennstrecke, ist das DSG um Weiten überlegen...so schnell kommt kein Fahrer mit dem manuellen Griffel hinterher ;)

Just my 2 Cent...

• @ spooky0815 danke für den hilfreichen tip, ich gehe jetzt mal davon aus das du DSG hast und im großen und ganzen nicht zufrieden damit bist weil du nicht das .:R Feeling hast was du eigentlich möchtest oder? Ich denke so schön Automatik in der Stadt oder im Stau auch ist das für den Fahrer, der den R als Sportwagen sieht, die handgeschaltete Version besser geeignet ist. Obwohl ich sagen muss das die schaltwippen mich doch sehr interessieren, mein Onkel und mein Schwager in Spee fahren beide nen 6er GTI (einmal adidas Edition und einmal normal) beide als Schalter und sind völlig begeistert davon. Das schlimme für mich ist nun das ich den R länger fahren will und mich nacher nicht ärgern möchte das ich DSG genommen habe bzw nicht genommen habe, was ist nun eure Meinung dazu?

Gruß Kevin

• @Rogge

Warum sollte das DSG eingreifen?Auf S dreht der Wagen genauso an den Drehzahlbegrenzer wie du mit einem Schalter.Ausserdem hat man mit dem DSG ständig beide Hände am Lenkrad und muss sich nicht ständig ablenken lassen.Also wer behauptet,dass man mit DSG weniger sportlich unterwegs ist, der behauptet was falsches.Sowas sollte man erstmal testen um sich ein Bild zu machen und keine Vermutungen anstellen.

Seit dem 6.August 2014 Seat Leon Cupra 280 DSG :nummer1: :nummer1: :nummer1:

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

• Guckst Du:

Frage zum DSG und DCC

Da wurde das Thema bereits ausführlich (und nicht zum ersten Mal) diskutiert.

Ich gebe spooky0815 bezüglich Rennstrecke zu 100 % Recht. Dort gibt es kaum etwas besseres als das DSG. Aber auch im Alltagsbetrieb, und insofern muss ich spooky0815 widersprechen, ist es dem Handschalter weit überlegen. Komfort in "D", Gänge ausdrehen mit schnellen Schaltgeschwindigkeiten in "S" und zusätzlich die Möglichkeit, manuell zu schalten, wenn mir beide automatisierten Programme nicht gefallen. Was will man eigentlich mehr? Und welche Art von "Mehr-Kontrolle" soll man mit einem Handschalter denn haben? Sehe ich nicht.

Grüße
    Markus

Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18

Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

Einmal editiert, zuletzt von maody66 ()

• .:Rogge: das DSG lässt den R schon gut auftrumpfen. Mir ist es im Alltag nur manchmal zu dumm... Das Getriebe schaltet im Schonbetrieb nun manchmal dann, wenn ich es nicht wünsche...sowohl nach oben als auch nach unten. Klar gibt es den manuellen Modus, aber in der Stadt fährt man gewöhnlich im D-Modus.

M.M.n. spielt das DSG seine Vorteile im erhöhten Lastbereich aus.

...oder eine DSG-Anpassung von MTB muss her :)

• Ok danke für eure hilfreichen tips werde mal zusehen das mein Händler den R mit DSG zur Probefahrt bekommt.

Gruß Kevin

• @Rogge

Warum sollte das DSG eingreifen?Auf S dreht der Wagen genauso an den Drehzahlbegrenzer wie du mit einem Schalter.Ausserdem hat man mit dem DSG ständig beide Hände am Lenkrad und muss sich nicht ständig ablenken lassen.Also wer behauptet,dass man mit DSG weniger sportlich unterwegs ist, der behauptet was falsches.Sowas sollte man erstmal testen um sich ein Bild zu machen und keine Vermutungen anstellen.

genau so ist es wie es Sven geschrieben hat :)

Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

• Bin nun dank eure Super Beratung zu dem entschluss gekommen das der R mit DSG bestellt wird, habe heute nochmal mit meinem Händler gesprochen und er sagte das es noch lieferbar ist, die 6monate warte ich gerne:). Schiebedach habe ich auch gleich mitbestellt da ich hier gelesen habe das 99% nie wieder ohne Schiebedach wollen.
    Danke schonmal dafür ich geh davon aus das ich in den nächsten 2 Wochen bestellen werde:)

Gruß Kevin

• Irgendwie

zweifle ich manchmal daran,dass die User auch im Forum mitlesen.
    @Rogge

Du wirst dir jetzt keinen R mit DSG mehr bestellen können.Bestenfalls bekommst du noch einen Lagerwagen eines Händlers,so wie ich.Aber du kannst seit dem 23.5.2012 keinen DSG-Golf mehr bestellen.

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

• Das Liest man überall, aber ich habe meinen Golf am Freitag bestellt (7 Wochen Lieferzeit als Schalter) Der Händler sagte mir das ich DSG Bestellen kann aber mit einer Wartezeit von 6Monaten aufwärts rechnen müsste... Der erste Händler wo ich war sagte mir auch das o.g. aber ich weis nicht warum der andere Händler einen DSG bekommen hätte... :dos:

:verwirrt:

• Mein Händler sagte mir ebenfalls das es das DSG für den R noch gibt, es gibt nur Probleme beim normalen Golf da ist es nicht mehr möglich wegen der umstellung auf Golf7. Ich war gerade eben nochmal da, Ausstattung durch gehen, am 9.7.12 habe ich dann Probefahrt, wo ich mich schon riesig drauf freue =).

• Es

gibt definitiv kein DSG Golf mehr egal welcher Motor drin ist..Wenn du was anderes glaubst,oder was anderes denken willst,dann tue das.Aber du bist falsch informiert. :kopfnuss:

• Es

gibt definitiv kein DSG Golf mehr egal welcher Motor drin ist..Wenn du was anderes glaubst,oder was anderes denken willst,dann tue das.Aber du bist falsch informiert. :kopfnuss:

das echt Komisch ... Warum sagt der Händler nach "Telefonischer" Absprache mit VW das ich auch den DSG Bekommen kann aber 6 Monate+ Lieferzeit hätte ? Da passt doch was nicht ganz .. :threeeyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!