Frage zum DSG und DCC

• Hallo Zusammen,

Ich bin momentan dabei mir evtl. einen Golf VI R zu kaufen,

Jetzt nur meine Frage an euch als "Profis":

Da ich mein Auto Neu bestellen möchte 2 Fragen, wie ist es mit dem Adaptive Fahrwerksregelung DCC ? Brauch man das ? oder macht es mehr sinn wenn ich später ein Gewinde reinhaue ? (Was kann das DCC eig. ?)
    und würdet ihr euer Auto als DSG Bestellen oder als Schalt wagen ? Die frage kommt nur auf ich würde ihn gern mit DSG Fahren und schöööön mit "Schalt-wippen" am Lenkrad nur ich habe viele Leute gehört die sagten "um Gottes Willen bloß kein DSG so ein Auto fährt man als Schalter"

Was ist eure Meinung dazu ?
    Grüße und Danke schon mal :thumbup:

• Also

DSG wäre für mich seit dem ich es fahre immer ein muss.

DCC habe ich seit dem fahre ich immer im Comfort Modus und wenn ich hacke halt im Sport Modus den Unterschied merkt man deutlich muss ich sagen.
    Wenn du nachher ein Gewindefahrwerk reinbauen willst wird es beim DCC schon teurer. Aber beim Fahrwerk würde ich so oder so kein billiges kaufen.
    Also ich würde dir raten das DCC auch mitzubestellen.

• Hallo erst mal!

Das ist schwer zu beantworten, da es doch eher eine persönliche "Gefühlssache" ist. Es gibt hier viel Beschwörer für das DSG, aber auch ebenso viele gegen das DSG... - das wird Dich vermutlich nicht wirklich weiterbringen (siehe z.B. hier ).

Die drei Härtestufen des DCC (Comfort / Normal / Sport) unterscheiden sich im ersten Moment eher dezent, helfen aber enorm bei z.B. schlechten Fahrbahnverhältnissen (mit einem späteren Einbau von Tieferlegungsfedern werden die Unterschiede automatisch erheblich deutlicher).
    Wenn das Auto später mal richtig tief sein soll, kommst Du um ein Gewinde wohl nicht herum... (außer evtl. mit DCC und 40er KAW Federn)

...ich habe "das ganze Programm" (DSG, DCC mit H&R Federn) und bin sehr zufrieden.
    - nie wieder ohne DSG
    - DCC ist auch später wieder eine Option mit hoher Priorität

• Kann Volker in allen Punkten nur zustimmen :thumbup:

DSG absolut Ja, ausser du schaltest wirklich gerne "mechanisch" manuell.
    DCC, eine Ausstattung mit relativ hoher Priorität

Frohes konfigurieren wünsch ich :D

.

Ehemals Golf 6 R DSG MJ2011
    Deepblack Perleffekt | Light Assist | GRA | Mobiltelefon Premium | Ablagepacket | DCC | Talladega 19 in Silber | RNS 510 | Komfort-Paket | Media-IN | AUX-IN | 5-Türer | DWA+ | PDK inkl Rückfahrkamera | Leder-Vienna in Schwarz | Winterpacket |
    Aktuell: Nissan GTR MJ13 Black Edition

.

• Hallo,

ich habe DSG und DCC in meinem R.

DCC würde ich nicht wieder nehmen. Die Sport-Stufe ist für mich nicht zu gebrauchen, das absurd hart. Ich fahre auch zu 99% im Comfort-Modus; und 1.000€ für ein reines "Comfort-Fahrwerk" würde ich nicht noch einmal ausgeben.

DSG kann ich nur dem absoluten Automatik-Verfechter empfehlen; d.h. demjenigen, für den schon aus Prinzip keine HS in Frage kommt. Ansonsten halte ich das DSG für ein eher unterdurchschnittliches Getriebe und insbesondere die ausschließlich auf Sprit-Effizienz gepolte Abstimmung harmoniert meiner Meinung nach überhaupt nicht mit dem TFSI. Man hat fast immer den Eindruck im falschen Gang unterwegs zu sein.

MfG
    Ironhide

• Was ein Glück das es nette Tuner gibt, die das DSG optimieren können. Danach verschwinden die Eindrücke im falschen Gang zu sein. Vorher bei 65 km im 6ten Gang, jetzt bis 65 km im 4ten Gang.

Das DSG kann ich jedem empfehlen, wobei es original wirklich sehr auf ECO abgestimmt ist. Das nervt in Relation zu der Power die leider jedoch im originalen R schläft.

Das DCC habe ich durch eine wirklich feine Sache namens KW DDC (Gewindefahrwerk von KW - Plug and Play) modifiziert und habe jetzt die Vorzüge des DDC und trotzdem meine gewünschte sportliche Tiefe. GF kann ich ebenfalls uneingeschränkt empfehlen, wobei bei dem Einbau des GF ein Fachmann ran sollte (Stichwort fehlende Kabelhaltung)

Golf VI R Deep Black Perleffekt, DSG, RNS 510, 8x19 ET 45 OZ Ultras schwarz matt , DCC, Dynaudio, Leder Vienna, MFA Premium,
    Veränderung: ROAR exhaust, LED außen und innen komplett, WV Zeichen vorne und hinten schwarz, DVD Free, KW DDC, MTB

• Beim DSG bestünde die Frage, ob man es denn nun noch überhaupt bestellen kann:

Am 16.05. gabs dazu folgende Systemmeldung!

Vielleicht hat sich die Lage inzwischen etwas entspannt. Schließlich gibts das DSG im Konfigurator ja noch. Aber genaueres kann Dir da nur Dein Händler sagen.

• DSG ist für mich ein muss auch ohne Optimierung und DCC bin ich mal nen "R" ein Tag probe gefahren und das hat mich persönlich nicht überzeugt Preis-Leistung!!!

Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

• Definitiv

gibt es laut Aussage meines Händlers kein DSG mehr zu bestellen,zumindest nicht für den 6er Golf.

Seit dem 6.August 2014 Seat Leon Cupra 280 DSG :nummer1: :nummer1: :nummer1:

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

• NipF,

DCC würd ich wieder nehmen, damit ich in der Stellung COMFORT, die ich zu 99,9% fahre, nutzen kann, denn das Originalfahrwerk und die anderen 2 Stufen des DCC sind mir (in Verbindung mit 19" Bereifung) einfach zu hart..

..und DSG (egal, ob noch bestellbar oder nicht- kann ja auch ein gebrauchteR werden) ist sowieso ein absolutes MUSS, auch wenn so mancher meint, das sei unsportlich, überlege mal was für ein Getriebe Vettel und Co. fahren. ;)

oeli

..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• Ich verstehe auch nicht warum das DSG so oft als unsportlich hingestellt wird... (man muss damit schon umgehen können)

...wenn man natürlich permanent im D-Modus fährt ist das kein Wunder, dort SOLL es ja auch sparsam sein (und das geht nur in einem hohen Gang).
    Aber das DSG hat ja ganz bewusst noch zwei weitere Stufen...
    "Manuell", bei dem der Fahrer entscheidet wann geschaltet wird und den SPORT-Modus... - für sportliches fahren...

Es wäre das gleiche als würde man sich beschweren, das der Schalter absolut lahm ist und nichts taugt... (im 6. Gang bei 60 Km/h), beziehungsweise, als wäre ein Schalter schneller, wenn man im 6. Gang bei 60 Km/h Gas gibt... :patsch:

• Hi NipF,

hier kann ich mich oeli10 nur in vollem Umfang anschließen!
    Und wer tatsächlich glaubt, ein DSG sei unsportlich, kann sich ja mal die Videos im "Nordschleife"-Thread anschauen... ;):D

Grüße
    Markus

Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18

Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

• Bei DCC bin ich mir nicht sicher, ob ich es nochmal bestellen würde, wahrscheinlich aber schon.
    Bin allerdings bis jetzt die knapp 8000 km nur fast alles im Sportmodus gefahren, da mir das Auto trotz 19 Zöllner, besonders im Comfortmodus in den Kurven zu stark schwankt und "schwimmt".
    DSG ist beim Golf R denke ich ein muss.(wäre vermutlich das letzte Extra, auf das ich verzichten würde)
    Und Unportlich ist das DSG mal gar nicht, fahre zu 99 % im manuellen Modus, und kann daher genauso selbst entscheiden wann ich schalte.
    Und das bei Vollgas ohne Kuppeln zu müssen, mit einen dezenten "Blop" aus den beiden Auspuffrohren.
    Und das es irgendwo zwischen 6500 und 7000 Umdrehungen selbstständig hochschaltet kann ich ebenso verkraften wie das es etwas unter 1500 Umdrehungen zurückschaltet, ich meine der dieser Nutzbare Drehzahlbereich sollte doch genügen oder?
    Auch ein Grund warum ich mich für das DSG entschieden habe, war der, das man mit dem linken Fuß bremsen und gleichzeitig zurückschalten kann, bringt auf der Straße zwar nichts(zumal bei etwas stärkeren Bremsdruck das Steuergerät den Motor "abdreht" :thumbdown: , wie bei unserem Citroen Jumpy in der Firma :question: , bringt aber dennoch einen Hauch von Motorsport auf die Straße, und habe ich mir auch gleich von Anfang an angewöhnt.

Gruß
    gordon

"Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

Marie von Ebner-Eschenbach

• Gordon
    Zurückschalten beim anbremsen geht zwar auch mit einem Handschalter, sorgar auch mit dem evt. nötigen Zwischengas.
    Es erfordert jedoch etwas mehr können als das Drücken der richtigen Wippe am Lenkrad im R :nummer1: habe meinen R aber auch
    mit DSG bestellt und hoffe jetzt auf baldige Lieferung :assi:

Grüsse Tom

• ..besonders die von MAODY selbst :sarcastic: ;)

oeli

Rrrrrrichtig, u. a. die hatte ich gemeint.... ;) :winki:

Heute war ich übrigens wieder da. Ist aber witterungsbedingt nur ein brauchbares Video dabei herumgekommen; das lädt gerade hoch und wird dann gleich im "Nordschleife"-Thread verlinkt. :)

Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18

Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

• Ihr

wisst aber schon,dass ihr über Dinge diskutiert,die es seit dem 23.05.2012 nicht mehr zu bestellen gibt?

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

• Ich verstehe auch nicht warum das DSG so oft als unsportlich hingestellt wird... (man muss damit schon umgehen können)...

Zumindest mein Beitrag bezog sich weniger auf den Vergleich DSG und HS sondern eher DSG mit anderen Automatikgetrieben. Wobei ich eigentlich immer die Motor-/Getriebe-Kombination vergleichen würde oder nicht das Getriebe separat. Ich durfte schon so einige Automatik-Getriebe fahren. U.a. die Mercedes 7G-Tronic sowie die BMW 6-Gang und 8-Gang Steptronic. Und gegen die macht zumindest mein DSG nicht den kleinsten Stich - und zwar nicht mal ansatzweise. Egal ob in D oder S ;) Mit den genannten Getriebe muss man auch nicht "umgehen können" oder sie optimieren - da kann man sich einfach rein setzen, losfahren und die Getriebe machen genau das, was sie sollen.

Das hat im Übrigen auch nichts mit sportlich oder unsportlich zu tun, sondern ist einfach die Beschreibung meiner Fahreindrücke bezüglich des Zusammenspiels zwischen Motor und Getriebe. Und diesbezüglich ist das Paket 2.0TFSI (R)/DSG leider die schlechteste Automatik-Kombination die ich bisher gefahren bin. Ich kann's ja auch nicht ändern, dass es so ist :crying:

MfG
    Ironhide

• Ironhide

Na dann versuch doch mal in Worte zu fassen,warum das DSG von VW soooo viel schlechter sein soll wie die Automatik-Getriebe der anderen Großen.Da bin ich jetzt aber mal gespannt.

• ohne mich hier da wirklich einmischen zu wollen

..hier

DSG oder Handschaltung

steht schon sooo viel darüber drin, ich persönlich finde das DSG im "R" super, nur zumindest eine Fahrstufe mehr sollte es haben, im Hinblick auf Verbrauch und um auch "noch mehr Luft nach oben hin" zu haben, speziell auch für die getunten Modelle.

oeli

..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!