Mein Blue-GraphiteR

• Glückwunsch zum tollen Auto
    Also ich finde die Farbkombi ganz gut, das Blau ist sehr interessant man verbleibt förmlich darauf um die Farbe einwirken zu lassen, die schwarzen Tallas passen gut dazu.
    I like :thumbup:

.

Ehemals Golf 6 R DSG MJ2011
    Deepblack Perleffekt | Light Assist | GRA | Mobiltelefon Premium | Ablagepacket | DCC | Talladega 19 in Silber | RNS 510 | Komfort-Paket | Media-IN | AUX-IN | 5-Türer | DWA+ | PDK inkl Rückfahrkamera | Leder-Vienna in Schwarz | Winterpacket |
    Aktuell: Nissan GTR MJ13 Black Edition

.

• Auch von mir Glückwunsch,ist mal eine Farbe die man eher selten sieht aber mit den schwarzen Tallas TOP

Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

• So, nach langem überlegen ob es mir das Geld wert ist, hatte ich vor 7 Wochen das Climatronic Bedienteil vom Golf 6 Cabrio aus MJ 2013 plus passende Blende bestellt (war lange Zeit nicht lieferbar). Heute ist es dann endlich gekommen, schnell gewechselt, Klimakompressor und Klappen angelernt, codiert und läuft. ;)

Gefällt mir einfach besser, vorallem wenn man die Innenraumbeleuchtung auf LED umgebaut hat. Das weiß passt einfach besser.

Teilenummern
    Bedienteil: 3AA-907-044-AG-ZJU | 318 € + Steuer
    ("AG" = mit Sitzheizung! |Der Zusatz "ZJU" steht für Ausführung in Satinschwarz, wie wir es brauchen.)
    Belende: 5K0-858-069-Q-1QB | 10,05 € + Steuer

Klimakompressor anlernen: Taste AC und Heckscheibenheizung gleichzeitig länger gedrückt halten. Erst danach kann man AC einschalten.
    Klappen anlernen: Taste AC und Luft auf Oberkörper gleichzeitig drücken bis es anfängt "wild" zu blinken. ;)

Codierung:
    Da das Kimlabedienteil neu war, war natürlich nichts codiert. Der Fehlerspeicher sagte: "Nicht codiert", das kommt erstens davon das keine Importeursnummer etc. eingetragen ist und zweitens natürlich an der fehlenden Codierung. Man kann einfach die von dem alten Bedienteil übernehmen:
    Codierung: 0000004002
    Das neue Bedienteil unterstützt den erweiterten Temperaturbereich, 16° - 30,5°, das könnte man auch noch codieren, dann wäre die Codierung:
    Codierung: 0008004002

Gruß

• Die war ja auch der Hauptgrund für den Wechsel... Das gelb der alten Zahlen gefiel mir überhaupt irgendwie nicht.

Zusätzlich das Design vom RNS noch auf "Premium" gewechselt, das ist mehr silber/grau farbig. Ist nun alles ziemlich stimmig... Durch die LED Sache glänzt es nun schön im dunkeln. ;)

• @ djmk7000

Sehr schön gemacht, die Sache mit dem neuen Climatronic-Bedienteil......mir gefällt das aktuelle mit den kleinen gelben Zahlen auch überhaupt nicht.

Aber eine Frage:

Auf einem Bild, welches das Bedienteil und das RNS510 zeigt, ist zu sehen, dass im RNS510 immer noch die Temperatur angezeigt wird....das ist m.E. ja jetzt nicht mehr erforderlich. Kann diese Anzeige herausprogrammiert werden?

Gruß

Lutz

• Gute Frage, müsste man ja wenn im RNS codieren. Im Bedienteil gibt es dafür keine Codierung.

Aber genau genommen brauchtest die Anzeige ja vorher auch nicht. ;)

Ich finde das gut so.

Sent from my iPhone 4 using Tapatalk

• djmk7000:

Absolut tolle Sache! :thumbup: Löst in mir sofort den "haben-will-Zang" aus! Mich nervt an dem .:R-Bedienelement immer, dass die Zahlen rund um Drehknopf "laufen" und das es keine 0,5° Abstufung mehr gibt! Im Golf V hatte ich immer 22,5°, im .:R dreh ich des öfteren zwischen 22° und 23° hin und her. Klingt komisch, ist mir aber auch erst viel später aufgefallen. Funktioniert den die 0,5° Regelung auch?

Danke für deine Anleitung zum Anlernen! Da ich leider aber nicht codieren kann bin ich auf das "Geschick" vom :) angewiesen. Könntest du quasi als Anleitung kurz aufschreiben, wo und wie das ganze zu codieren ist, damit ich dem :) das so direkt in die Hand drücken kann??? :biersmilies:

Übrigens, kann man die graphische Temperaturanzeige im RNS im Setup-Menü - "System" - nach unten scrollen - "Klimanazeigen" einstellen. Dort kann man wählen ob die graphische Anzeige aus, 3sek, 5sek oder 10sek angezeigt werden soll.

Grüße Simon

mein Golf 6 R:
    4 Türen, deepblack, 19" Talladega, GRA, Leder "Vienna", FSE Premium, MEDIA-IN, Parkpilot, RNS510, Dynaudio, MFA Premium, Spiegelpaket, Winterpaket

Standheizung I MTB Stufe 1 I Short Shift I Sachs Performace Kit I OZ Ultraleggera HLT 8x19"

Einmal editiert, zuletzt von Simon ()

• Die Tage wollte ich noch mal mit VCDS ran. Dann poste ich DIr einen Screenshot, waren aber nur zwei Häkchen zu setzten.

Ich weiß gerade nicht mehr wie die Punkte hießen. Aber wie gesagt, man kann die Codierung 1:1 vom alten übernehmen. Der :) kann ja auch eine Online Codierung durchführen, das sollte auch gehen.
    Dafür könntest Du ihn ja fragen ob er Dir das Bedienteil auch für einen kleinen Beitrag in die Kaffekasse tauscht und codiert. Man muss ja nur die Blende runterrupfen und vier Torx Schrauben lösen, 3 Stecker ab machen, ins neue einstecken die vier Schrauben wieder rein drehen und die neue Blende drauf drücken. Sache von 4 Minuten.

Um es etwas einfacher zu haben, empfiehlt es sich die Blende vom Radio unten her vorher zu lösen, da die Klima Blende mit zwei großen Nasen dahinter sitzt. Es geht zwar auch ohne, aber das war mir zu viel rumbiegen am Kunststoff, als es lose war ging es viel besser.

Aber es gibt ja bestimmt in Deiner Nähe auch ein User der VCDS hat...

Mit der oben genannten Codierung sollte der :) aber auch zurecht kommen, ich bin auch gar nicht in die beschriftete Codierung gegangen, sondern habe nur die Zahlen kopiert.

Also technisch gesehen funktionieren die 0,5° Schritte (Der Thermofühler sitzt ja im Bedienteil selbst), ob man das aber wirklich merkt, oder ob es nur ein Placeboeffekt ist, darüber kann man ja bekanntlich streiten. ;)

Edit: Besagte Einstellung im RNS schaltet aber jegliche ANzeige der Clima im RNS ab, also auch das mit dem Luftauströmern, AC an/aus, etc. Von daher denke ich, ganz oder gar nicht.

• Also technisch gesehen funktionieren die 0,5° Schritte (Der Thermofühler sitzt ja im Bedienteil selbst), ob man das aber wirklich merkt, oder ob es nur ein Placeboeffekt ist, darüber kann man ja bekanntlich streiten. ;)

Ich will mich nicht darauf versteifen, dass man 0,5° merkt, ganz im Gegenteil. Mir ist das anfangs garnicht aufgefallen. Hab halt immer wieder bissle rumgedreht. Meinen Ex-Golf V hat ein Kumpel von mir und als ich da mal wieder mitgefahren bin ist mir aufgefallen das der Golf V mit Kilmatronic 0,5°-Schritte hat. :confused:

Außerdem sieht das Bedienfeld ausm Golf VI Cabrio einfach geil aus!

Muss Montag eh mal zum Freundlichen und werd mal fragen ob die das hinkriegen.

Grüße und herzlichen Dank!
    Simon

mein Golf 6 R:
    4 Türen, deepblack, 19" Talladega, GRA, Leder "Vienna", FSE Premium, MEDIA-IN, Parkpilot, RNS510, Dynaudio, MFA Premium, Spiegelpaket, Winterpaket

Standheizung I MTB Stufe 1 I Short Shift I Sachs Performace Kit I OZ Ultraleggera HLT 8x19"

• Hab grad beim :) angerufen. Bedienelement kostet irgendwas um die 385 Teuro zzgl. Märchnsteuer abzüglich 10% Rabatt die ich bekomm. :kopfnuss:

Na, da muss ich noch a bissle überlegen obs mir DAS Wert ist! :pupillen:

Grüße Simon

mein Golf 6 R:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!