Nach Auto umsetzen - Schaden am Auto! Wer bezahlt den entstandenen Schaden ?

• Hallo

ich hab da mal eine Frage und zwar wurde das Auto meiner Freundin während eines Feuerwehreinsatzes umgesetzt, dabei wurde der Kotflügel links beschädigt und muss nun getauscht werden und lackiert, laut Kostenvoranschlag im Autohaus.

Leider haben wir noch keine Post von dem Vorfall, aber da hier ein Anwalt Verkehrrecht unter uns ist und viele Leute sind, die Ahnung haben bzw vielleicht jm der diese Situation auch schon mal hatte, dachte ich wende mich mit meiner Frage mal hier her.

Wer trägt unseren Schaden der durch das Umsétzen des Autos passiert ist ? Das Auto stand vor keiner Feuerzufahrt!

28.08.2011
    Änderungen:
    KW Clubsport I 8,5x20 Et 45-56 Felgen I Mücke Gfk Kotis I Edel01 ab Turbo mit 100 Zeller Kat I
    DTH Software 330Ps 440NM I MS Sitze I RNS 510 I Rückfahrkamera I

My Sound :musicextreme:

• Es war keine ausgeschilderte Parkfläche, es wurde best von einem Abschleppunternehmen umgesetzt ! Frag mich ob das den ihre Versicherung trägt ? Werden ja best. für sowas ne Versicherung haben !?

28.08.2011
    Änderungen:
    KW Clubsport I 8,5x20 Et 45-56 Felgen I Mücke Gfk Kotis I Edel01 ab Turbo mit 100 Zeller Kat I
    DTH Software 330Ps 440NM I MS Sitze I RNS 510 I Rückfahrkamera I

My Sound :musicextreme:

• Es war keine ausgeschilderte Parkfläche, es wurde best von einem Abschleppunternehmen umgesetzt ! Frag mich ob das den ihre Versicherung trägt ? Werden ja best. für sowas ne Versicherung haben !?

Hey Basti,

also bei der Feuerwehr ist das ähnlich wie bei der Polizei (gibt jedoch Unterschiede in den jeweiligen Kommunen und Bundesländern), welche keine Haftpflichtversicherung hat. Die Kosten werden dann von der Stadt/Land beglichen. Wie Stefan schon richtig sagt, ist es wichtig, dass Deine Freundin nicht rechtswidrig geparkt hat.
    Ansonsten hast Du eig. nichts zu befürchten, außer, dass die Städte sich bei solchen Kosten/Verfahren einwenig Zeit lassen. ;)

Hast Du bzw. hat Deine Freundin denn eine Verkehrs-RS (für den Fall der Fälle)?

LG, Timo

Edit:
    Moin Basti, sorry, aber habe total vergessen/überlesen, dass das Auto von einem Abschleppunternehmen umgesetzt wurde (bzw. evtl.). Dann kannst Du Dich auch an die wenden. Diese habe nämlich eine Haftpflichtversicherung; bzw. sollten eine haben. Ansonsten werden sie Dich bestimmt an die Stadt/Feuerwehr verweisen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!