Golf 7 R

• Ich hab vorige Woche auch einen am Nürburgring-Boulevard gesehen, komplett in schwarz.
    Da sind sicher schon länger einige Testfahrzeuge auf der Strasse unterwegs.

Ja ok. Testfahrzeuge sind ja was anderes. Will ja keinen Erlkönig oder sowas haben :D. Aber wenn wer den ersten Vorführwagen in seinem Autohaus sieht, der sagt mir bitte Bescheid. :police: :biersmilies: Dann ruf ich meinen Händler an.

Golf 7R: Deep Black | 4 Türer | DSG | Assistenzpaket (ACC,Lane Assist)| DCC | Discover Pro | Volleder Nappa Carbon schwarz | schwarzer Dachhimmel | beheizte Vordersitze | 18 Cadiz Winter | 19 Cadiz Sommer | Keyless Access | Car Net | FSE Premium | Media-IN | Dynamic Light Assistent | Rückfahrkamera | Licht-,Sicht- und Spiegelpaket | Verkehrszeichenerkennung

[Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/615461_5.png]

• Sobald Autos/Motorräder usw offiziell der Öffentlichkeit vorstellt wurden, sind sie ungetarnt unterwegs, aber trotzdem noch als Testfahrzeuge. Also nicht täuschen lassen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Fahrzeuge ein halbes Jahr vorher an Kunden ausgeliefert werden, als sie offiziell laut Hersteller verfügbar sind. Das wäre schon sehr seltsam. Hoffe natürlich für dich dass es stimmt, aber wie gesagt wäre das sehr verwunderlich.

• Ihr macht mich echt Kirre :D :arghs: :assi: Ich will meinen jetzt auch endlich haben :essen:

Ich habe 3 Monate auf einen GTI gewartet bis ich dann 4 Tage vorher gesagt bekommen habe "Sorry, hat möglicherweise Hagelschaden, Abholung müssmer absagen" und jetzt wart ich wieder 2 Monate. Ich halt das nicht mehr aus :kopfnuss: :D

Golf 7R: Deep Black | 4 Türer | DSG | Assistenzpaket (ACC,Lane Assist)| DCC | Discover Pro | Volleder Nappa Carbon schwarz | schwarzer Dachhimmel | beheizte Vordersitze | 18 Cadiz Winter | 19 Cadiz Sommer | Keyless Access | Car Net | FSE Premium | Media-IN | Dynamic Light Assistent | Rückfahrkamera | Licht-,Sicht- und Spiegelpaket | Verkehrszeichenerkennung

• Hallo zusammen :)

Komme eben vom VW Zentrum und hab mich mal beRaten lassen.

In meiner Wunschkonfig. kommt er auf knapp 46800€; inkl. Leder, großem Navi und 4 Türen in schwarz.

Der Vorführer kommt auf 55.675€; den hat mir der Verkäufer mal gerechnet :)

Leasing/48 Monate/20.000km p.a./0,-€ Anz-->514€ brutto im Monat

Kalkulierter Restwert sind 46,5%, Grosskundennachlass 16% (10+6) und eine Prämie von 1050€ netto.
    Als Verhandlungsansatz nicht ganz verkehrt!
    Geht man davon aus, dass der Händler 15% Marge hat und durch den Grosskundennachlass nur 6% davon verliert, ist hier mit Sicherheit noch Luft, so dass sich eine Leasingrate von ca.450€ brutto realisieren lassen sollte.

Allerdings sollte man wohl schnell sein, da die voreingestellten Leasing Restwerte meistens kurz nach der Markteinführung nach unten korrigiert werden, was den Preis sehr schnell ordentlich in die Höhe treiben kann.

• Ich hab den Vorführwagen. Die 55.675€ passen. Hatte 44k Händlerpreis bekommen. Das sind ~21%.

Die Finanzierung startet bei mir erst nach dem 6. Monat, wenn der Vorführwagen offiziell auf mich zugelassen wird. Die ersten 6 Monate zahl ich nur die Versicherung.

Ich habe eine monatl. Rate von 439 Euro bei 48 Monaten Finanzierung, 10.000km, 3000 € Anzahlung.

Restwert nach 48 Monaten (+ 6 Monate als Vorführwagen) ~23.500€.

Die Händler können mit dem Händlerpreis und dem Restwert spielen um die monatliche Belastung zu reduzieren.

• Ich weiß zwar jetzt nicht genau welcher Rabatt zum Vorführwagen und welcher zum Neuwagen gehört, aber bei 16, 20 oder sogar mehr Prozent Rabatt und das noch dazu bei Markteinführung, davon konnte ich nur träumen :rolleyes:
    Also entweder ich kann nicht verhandeln, oder in Deutschland bekommt mehr Rabatt als bei uns in Österreich.
    Andererseits wieder wäre es fair, denn bei uns sind die Listenpreise ja auch noch niedriger :s_achtungironie:

Bei diesen ganzen Leasinggeschichten muss man auch immer beachten, wer das Restwertrisiko hat :sarcastic:
    Hat der Händer das Restwertrisiko ist das natürlich für den Käufer besser, allerdings wie so oft im Leben gibt es nicht viel umsonst, und der Händler schlagt "sein" Riskiko in der Rate drauf :thumbdown:
    Hat andererseits der Leasingnehmer das Restwertrisiko, ist die Rate natürlich geringer, auch kann man hier als Restwert prinzipiell (innerhalb eines gewissen Rahmens) rein schreiben was man will, selbst 60 Prozent Restwert nach vier Jahren sind hier kein Problem, wenn man den Wagen dann aber nicht um den vereinbarten Restwert an den Mann bringt, zahlt man nach.
    Ich denke das wird man als Leasingnehmer eh wissen, und auch möchte ich hier keinen in die Suppe spucken, erwähnen wollte ich es aber dennoch :)

"Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

Marie von Ebner-Eschenbach

• Bei meinem GTI konfiguriert wie ich ihn wollte hat ich ja auch nur rund 12%. Dazu kommt noch, dass ich keine Abholung in Wob habe und mein Händler natürlich weiß, dass ich wegen Hagelschaden und der ganzen Warterei schon ganz schön geblutet habe und er jetzt schon einen gucken lassen musste ;).

Und außerdem muss ich - auch wenn meine Ausstattung eigentlich keine Wünsche offen lässt - bezüglich Panodach auch Kompromisse eingehen. Das hätte ich schon gern gehabt. Die 4 Türen zb. brauch ich nicht.

Mein Händler hat mir auch gesagt, dass er mir so einen unter anderem auch deshalb macht, weil VW die Händler zwingt die Vorführwagen zu nehmen und er einen 55k Golf in meiner Heimat nicht so gut an den Mann bekommt.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

• Identify:
    Ich hab den R in Natura hier in Hildesheim gesehn, also weit weg von Frankfurt :(

In weiss und nichtmal ein WOB kennzeichen!

Er sieht von vorne echt unspektakulär aus, ganz nach serie, aber das macht ihn auch wieder zur geheimwaffe :)
    Macht aber ne echt gute Figur!!!

• Also er steht 2 Wochen im Vorführraum. Ich darf ihn als erster Probefahren und sonst nur ausgewählte Interessenten / 6R Fahrer. Wobei mein Händler meinte, dass er momentan noch von keinem weiß. Und bisher waren die Vorführwagen im Vorführraum generell nicht für Probefahrten, da die den ja sonst jedes Mal wieder komplett aufbereiten müssen. Für Probefahrten bestellen die einen In WOB, so war es zumindest beim GTI.

• Nach Auskunft meines Händlers soll mein R 4-6 Wochen nach der Lieferung der Ausstellungsfahrzeuge kommen.
    Da ich ihn in der Autostadt abhole, erspare ich mir die Zeit der Auslieferung bis zum Händer.

• Die Prozente resultieren bei mir aus einem Grosskundenvertrag.
    Da bekomme ich ohne verhandeln schon mal 16%.
    10% übernimmt VW, die anderen 6% gehen von der Marge des Händlers runter.
    Wenn man davon ausgeht, dass die im Regelfall 15% Marge haben, bleiben also noch 9% übrig.
    Ein Händler gibt im Normalfall 10-12%, also werden sich hier durch handeln nochmal 4-6% rausholen lassen.
    Die 1050€ sind eine Abverkaufsprämie, die der Händler weitergeben würde.

Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich die 16% mitgenommen habe und dann zusätzliche Goodies mit meinem Stammhändler ausgehandelt habe. Sei es ein Fahrwerk, diverse Lackarbeiten oder oder oder....
    Damit macht er nen guten Schnitt und ich auch.

Thema Restwert:
    Üblicherweise ist der kalk. Restwert bei Markteinführung deutlich höher, als z.B. nach einem Jahr laufendem Verkauf.
    Zuerst will man das Auto ja unter allen Umständen auf die Strasse bringen; nach einem Jahr hält man sich dann eher an die Prognosen von Bähr und Fess (is ne Agentur, die recht vernünftige Restwertkalkulationen macht) und korrigiert den Wert nach unten, was sich wiederum in teureren Finanzierungs- und Leasingraten widerspiegelt.

Gordon: das Restwertrisiko bei einem Leasingvertrag trägt IMMER der ausliefernde Händler! Am Ende der Laufzeit wird nur geschaut, ob sich das Fzg. in "vertragsgemäßem Zustand" befindet und ob die km passen. Was anderes als ein km-Leasing würde ich persönlich NIE unterschreiben.

• Thema Restwert:
    Üblicherweise ist der kalk. Restwert bei Markteinführung deutlich höher, als z.B. nach einem Jahr laufendem Verkauf.
    Zuerst will man das Auto ja unter allen Umständen auf die Strasse bringen; nach einem Jahr hält man sich dann eher an die Prognosen von Bähr und Fess (is ne Agentur, die recht vernünftige Restwertkalkulationen macht) und korrigiert den Wert nach unten, was sich wiederum in teureren Finanzierungs- und Leasingraten widerspiegelt.

Ich weiß, direkte Zitate sind verpönt, aber deine Aussage stimmt so nicht. Die Restwerte kommen nicht von Bähr und Fess und müssen auch nicht nach einem Jahr sinken - da spielen viele Faktoren rein und dass man am Anfang Fahrzeuge in den Markt drückt, muss auch nicht der Fall sein. Wenn der Automobilmarkt glänzend läuft und die Zahl an Gebrauchten relativ gering ist, können die Restwerte auch nach einem Jahr angehoben werden - es gibt genug Beispiele, wo dies der Fall ist bzw. wo die Restwerte auch im Lebenszyklus noch nach oben korrigiert wurden ;)

Was anderes als Kilometerleasing würde ich eh nicht machen - beim Restwertleasing möchte ich doch nicht nach drei Jahren dafür gerade stehen, dass der Wert passt

• Mit dem Restwertrisiko sehe ich genauso: Trägt der Händler.

Ich habe ja Finanzierung gemacht, nicht Leasing. Bei Finanzierung hast du quasi auf jeden Fall das Recht bzw. ist vorgesehen, dass du den Wagen mit der Schlussrate übernimmst. Bei mir nach 48 Monaten.

Bei Leasing ist vorgesehen, dass du den Wagen zurückgibst.

Gut, bei Leasing gibts zwar das Vorkaufsrecht, aber du hast m.W. nicht wirklich einen Anspruch darauf, dass du das Auto übernehmen kannst.

Und wenn mein Händler mir die Schlussrate sagt, geht er das Risiko ein, dass er das Auto nach Rückgabe nicht so gut los bekommt wie gedacht. Und wenn sich abzeichnet, dass das Auto weniger wert als die kalkulierte Schlussrate ist, übernehm ich es halt nicht und geb es zurück.

Wahrscheinlich läuft es sowieso darauf hinaus, dass ich mein nächstes Auto auch wieder aus der VAG nehme und den 7R spätestens nach den 48 Monaten zurückgebe.

Generell besteht ja auch die Möglichkeit, dass man das Auto auch vorher zurückgibt. Nur dann hat der Wagen ggf. schon mehr Wertverlust als man mit den Raten bereits abgestottert hat und zahlt mächtig nach. Beispiel: Ich kriege ihn morgen neu und bringe ihn einen Monat später wieder zurück. Dann hat das Auto durch Zulassung etc. ja in diesem einen Monat einen erheblich größeren Wertverlust als ich mit meiner einen Rate abgstottert habe --> dann müsste ich fett draufzahlen (Wertverlust+sonstige Gebühren - die eine Rate).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!