DCC - ja oder nein?

• Wollte meinen R eigentlich noch im alten Jahr bestellen,hat aber nicht so geklappt,deshalb jetzt die Bestellung im Januar,
    möchte aber auch noch mal kurz in die Runde werfen, die Frage ob DCC oder nicht ?

Wenn du die Möglichkeit hast, fahr es mal Probe! Meistens hat doch der Händler ein Fahrzeug mit DCC auf dem Hof stehen.
    Ich würde den Aufpreis dafür nicht bezahlen wollen.... :)
    Dann lieber ein vernünftiges Gewindefahrwerk!
    Wobei ich das DCC hauptsächlich beim Fahrsicherheitstraining/Rennstrecke testen konnte und nicht auf normalen Straßen.

• Man sollte DCC auf jeden Fall Probe fahren und sich davon überzeugen lassen - oder eben auch nicht.

Wenn man in der Stellung "Comfort" die Kurven zügig angeht, dann übersteuert die Elektronik diesen Modus und passt die Dämpfereinstellung entsprechend an so dass die Wankneigung reduziert wird.
    Man wird also mit "Comfort nicht eher abfliegen als in den anderen beiden Modi. Wenn dann nur weil generell zu schnell.

R__MJ12__5-T__DSG__Blue-Graphit Perleffekt__Schwarz-Titanschw.-Schwarz-Titanschw.__Talladega-Paket schwarz__DCC__Light Assist__Leder Vienna
    RNS 510__ elektr. Fahrersitz__Licht und Sicht-Paket__Mobiltelefonvorber. Premium__MFA Premium__GRA__ParkPilot inkl. Rear Assist__Keyless Access

• Man sollte DCC auf jeden Fall Probe fahren und sich davon überzeugen lassen - oder eben auch nicht.

:confused: Probefahren, Ihr glücklichen, wenn Ihr die Möglichkeit habt, ich hatte meinen "R" im Januar (2010) bestellt, geliefert wurde er Ende April. Den ersten "R" in NATURA überhaupt gesehen hatte ich Ende März, aber da nur, weil irgendeine Veranstaltung lauter "R"s mit WOB- Kennzeichen bei uns im KÜHTAI war und eines der Fzge irgendwie am Unterboden aufgesessen war und deshalb zu meinem Händler geliefert wurde, um nachsehen zu lassen was kaputt ist. Ich durfte das Fzg. nur starten und das Dynaudio probieren, nicht mal am Hof eine Runde fahren :(

oeli10

..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• Ich habe meinen ED völlig blind bestellt...das war noch vor dem Wörthersee-Treffen, wo die Premiere war ;)

Aber nun sind es ja völlig andere Voraussetzungen.... den R gibt`s schon!
    Daher könnte sich schon ein Vorführer finden, in dem auch DCC drin ist.
    Einfach mal bei ein paar Autohäusern nachfragen.

Wenn man das Auto original belassen will oder höchstens mit Federn tieferlegt, dann ist DCC vllt gar nicht so verkehrt.
    Da ich im letzten Golf mit H&R tief gefahren bin, hat sich mein Härteempfinden etwas gewandelt :D

• Ich empfinde mein DCC als nice to have. Meine Frau meint, es ist ein MUSS.
    So unterschiedlich sind die Empfindungen und auch die Vorlieben.

Bevor ich es gefahren bin, dachte ich, die Unterschiede wären deutlicher,
    sind sie meiner Meinung aber nicht. Im Comfort-Modus (den ich mit meiner
    Frau fahren muss), werden die Spitzen den Stöße halt abgemildert.

Spannender, als die Dämpferverstellumg finde ich die Verhärtung der Lenkung
    im Sport-Mode, die dann auch irgendwie direkter wird. Das geht bei mir auch
    in Richtung MUST HAVE.

Am Ende kannst Du diese Frage aber nur ganz allein beantworten, bzw. in
    Rücksprache mit Deinem Popo-Meter ;)

• Ob man es braucht oder nicht hängt doch sehr vom eigenen Geschmack ab.
    Ich habe es nicht dazu bestellt und vermisse es auch nicht.

Ohne DCC hast du (glaube ich) die Lenkungs-/Fahrwerksparameter vergleichbar mit dem DCC Normalmodus.

• Oke alles klar.

Nein weil ich hab schon von vielen Seiten gehört das könnte man sich sparen und so......
    ich bin leider noch mit keinem gefahren und habe auch keines in meinem drinnen

Und wegen der Lenkung: ich bin sowieso kein Rennfahrer, für mich genügt eigentlich die Lenkung so wie sie ist jetzt :D

aber danke nochmals :thumbup:

• Wie gesagt, habe ich mir die Unterschiede zwischen den Modi extremer vorgestellt.
    Bei der Probefahrt mit meinem habe ich kaum einen Unterschied gespürt. Wenn ich
    jetzt aber länger unterwegs bin (und auch mit etwas Erfahrung mit dem DCC) merkt
    man es schon.

Mein Nachbar schwört beispielsweise drauf und meint, man spürt es GANZ deutlich.
    Weil ich dachte, das DCC sein bei meinem kaputt, bin ich bei ihm mal mitgefahren.
    Bei ihm fühlte es sich aber genau so an - er meinte aber: "Das merkt man doch total!"
    Ich nicht so wirklich.

Ist aber lustig, wenn man auf "dicke Hose" machen will ;)

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Abstimmung ohne DCC sogar etwas härter,
    als Normal sein!? Bin mir aber nicht sicher.

• Wie bereits erwähnt wurden ist, zwischen den einzelnen Stufen ist nicht so der herbe Unterschied. Also zwischen Comfort - Normal und Normal zu Sport. Zwischen Comfort und Sport merkt man jedoch einen deutlichen Unterschied. Der Fahrer halt noch mehr, da im Sport Modus, halt die Lenkung deutlich direkter und sportlicher wird.

• Mit Sportfedern aus dem Zubehör (z.B. H&R) ist der Unterschied zwischen den einzelnen Stufen erheblich deutlicher weil die Kolbenstangen tiefer in der Patrone liegen und somit "Schwerstarbeit" vorgegaukelt wird.

Serienmäßig empfand ich die Unterschiede der einzelnen Stufen auch nicht so groß. Aber man darf sich auch nicht täuschen lassen und muss feinfühlig an die Sache heran gehen, denn die Räder "bollern" auch im Comfort-Modus (hörbar), aber die Schläge werden definitiv weniger auf die Karosse übertragen.

Sent from my GT-I9300 using Tapatalk

• Das DCC kann ich dir sehr empfehlen. Bei meinem Scirocco möchte ich es nicht missen.
    Während meiner Probefahrt des Golf R war auch dort der Unterschied deutlich merkbar.
    Ich nutze den Comfort Modus nur, wenn ich auf der Autobahn fahre und auf "geflickten" Landstraßen (davon gibt es ja leider immer mehr ).
    Solltest du vor haben, deinen Wagen tiefer zu legen, dann spare das Geld!
    Stell es dir vor wie bei einem Trichter, je tiefer du gehst, um so weniger Spielraum zur Seite.

• Gutes Beispiel, hat Sinn :P

Tieferlegen ist mir eigentlich gar nicht so wichtig, dachte nur irgendwann vielleicht noch neue Federn. Aber ich denke da müsste mehr als 20 mm folgen, damit es sich optisch lohnt..

• Also ich würde sagen ohne. Habs auch weggelassen damals da ich nen "bisschen" runter wollte. Hatte dann 30er Federn drin (die ich noch liegen habe 7tkm gelaufen, falls jemand interesse hat). Hat für nen paar Monate gereicht doch war noch zu hoch. Habe dann über Alois H&R Monotube bestellt und verbaut und muss sagen, der Umbau hat sich gelohnt. Schön tief so wie ichs mir vorgestellt habe. Restkomfort vorhanden und schön straff. Spar die 800€ und kauf dir dafür die H&R Mono ;)

Gruß

Chris

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4 Beta

- RS4 Sommerfelgen neu Pulvern -> schwarz-hochglanz *check*
    - Dach folieren -> schwarz-hochglanz *check*
    - Emblem hinten -> Grundplatte in Wagenfarbe + VW Zeichen Schwarz hochglanz *check*
    - SLS -> 3" AGA ab Turbo *check*
    - SLS -> Stufe 3 *check*
    - Sachs Performance Druckplatte & Scheibe

*check*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!