DCC - ja oder nein?

  • Ich kenne die Fahrwerksabstimmung des R ohne DCC nicht, kann daher keinen Vergleich mit/ohne ziehen, aber ich bin mit der DCC (bisher nur Erfahrung auf den 17" Meribel, da im Winter gekauft) sehr zufrieden. Meist nutze ich Comfort, bei schnelleren Fahrten wie Landstraße oder AB schalte ich um auf Sport. Sport ist mir in der Stadt zu hoppelig, die Rückmeldung ist schon sehr direkt und zumindest ich spüre fast jeden Kieselstein. Auf der AB allerdings ist mir das Fahrverhalten mit den Meribels + Comfort zu schwammig. Daher von mir ein klarer Ausspruch für DCC. Bin gespannt, wie sich DCC mit 19" Talladegas verhält.

  • Bei 19" Felgen sollte man meiner Meinung nach auch DCC nehmen. Habe es noch keine Sekunde bereut. Bin häufig in der Stadt und auf der Autobahn im Comfort Modus unterwegs. Wenn man es dann mal etwas härter braucht einfach das DCC-Knöpfchen (Viagra-Taste) drücken. 8)


    Laut Aussage einiger Mitglieder des Forums funktioniert das DCC Fahrwerk auch sehr gut mit den H&R Federn falls du eine dezente Tieferlegung planst.
    Wenn du allerdings mit deinem Wagen weiter runter möchtest brauchst du eh ein Gewindefahrwerk und die Anschaffung des DCC wäre rausgeschmissenes Geld.


    hf-tom

    Golf 6 R | Rising Blue Metallic | 4-Türer | DSG | Schiebedach | DCC | Keyless Access | Ablagenpaket | GRA |
    RNS 510 | Dynaudio Excite | Rear Assist | iPod | FSE Premium | Spiegelpaket | Light Assist | H&R Spurverbreiterungen |
    19" Talladega in Silber (Sommer) + 2ten Satz 19" Talladega in Silber mit Conti's (Winter)| DTH DownPipe | FIS+

  • Ich würde es wieder nehmen, fände es sogar gut, wenn das ganze um einen Stellung noch weicher (für die Stadt) ginge, sodass die Normal-Stellung die Sport-Stellung wäre.


    Mir ist die Sport-Stellung auch auf der AB zu hart, selbst bei der jagt nach Rundenzeiten wurde von Testfahrern am Ring die Normalstellung als die idealere herausgefahren, da der Wagen im Sport Modus zu hüpfen beginnt.


    19" Tallas

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Kann es auch nur Empfehlen, ist ein absolutes Must Have.

    Golf 7 R Tornadorot mit DSG
    Titanschwarz Innenausstattung, DCC, PKS Frontscheibe drahlos beheizbar, Licht und Sicht Paket, Mobiltelefon Premium
    Discover Pro, 19er Pretoria, Außenspiegel elektrisch anklappbar, 4 Türen.


    Golf 6 nach 4 Jahren und 150000 km Verkauft am 14.2


  • Kannte das DCC aus dem Scirocco und hab es auch für den R wieder gewählt.


    Fahre öfters mal 600km am Stück und da ist mir das normale Fahrwerk einfach bissel zu hart, deshalb hab ich auch nur die 18èr Talladegas gewählt - aus dem Alter bin ich einfach raus :-).


    Bin die 600km Wolfsburg - München gefahren und immer wieder zwischen Sport und Comfort zu Testen gewechselt. Fahre jetzt auf der AB und Stadt nur noch Comfort. Sport ist ideal für Landstraßen und die Berge :-), da die Lenkung bisssel direkter erscheint.


    Einzigster "Nachteil" beim DCC ist, das man bei Vollbremsungen das Gefühl hat, das Heck würde bissel leichter werden und "schwänzeln" - war aber beim Scirocco schlimmer.

  • ich vermiss es nicht unbedingt... habe es im 6er gti probegefahren (und auch im scirocco) und dann nicht bestellt. die unterschiede waren für mich zur gering im golf, wohin gegen die unterschiede im scirocco deutlicher spürbar waren.

  • Das stimmt, die Unterschiede der einzelnen Stufen des DCC sind original nicht sooo gewaltig...
    Im Sport-Modus ist die Lenkung sehr straff (Beim Einparken mit einer Hand am Lenkrad muss man aufpassen das man nicht abrutscht).


    In Verbindung mit den H&R Federn sind die Unterschiede der einzelnen Stufen wesentlich deutlicher!
    Der Dämpfer ist nun 20mm mehr eingetaucht als mit Serien Federn, dadurch wird der Elektronik "Schwerstarbeit" vorgegaukelt und die Dämpfer sind deswegen straffer.
    Wer das nicht mag, kann sich nach dem Einbau der Tieferlegungsfedern das System wieder resetten/kalibrieren lassen.
    Das würde ich aber nicht machen, denn jetzt ist "R" endlich wirklich sportlich straff und die Unterschiede der einzelnen Stufen sind mehr von einander getrennt.

  • bin einen "R" mit DCC probe gefahren und konnte keinen großen Unterschied feststellen so das ich mir das Geld dafür gespart habe-muß dazu sagen das ich nur ein paar kilometer unterwegs war und eh nur 18" Felgen habe

    Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

  • Also der Wechsel zwischen Sport und Comfort ist sogar meiner Freundin aufgefallen, auf der schlechten AB war es dann kein angenehmes Reisen mehr. Bin da aber auch sehr sensibel was sowas angeht.
    Das Fahrwerk ist mit dem DCC aber sehr gelungen und ein sehr guter Mittelweg - sportlich mit ausreichend comfort. Da war der Scirocco mit DCC im Vergleich ruppiger und SLK schon fast zu weichgespült.


    Aber wie schon alle Vorredner gesagt haben, wenn du noch was am Fahrwerk ändern willst, spar dir die 900€ und kauf der ein gutes Gewindefahrwerk. Gefällt er dir aber (auch optisch) so wie er ist, dann macht das DCC länge Strecke schon angenehmer.

  • Guten Abend


    Danke.


    Wenn ohne DCC, wie ist dann Fahrwerk bzw. Beschleunigung bei R denn immer eingestellt? Dynamik oder normal, als wenn man DCC hätte?
    Dies wurde mich interessieren.


    Werd höchstwahrscheinlich ohne DCC nehmen, fahre ja kaum Autobahn. Ist unser 2. Wagen. Hab noch ein Kombi, für Familie, wenn wir in Urlaub bzw. lange Strecke fahren.


    Denn wenn man mit DCC Dynamik einstellt, und dies härter und besser zu fahren ist als ohne DCC. Dann könnte sein, dass wir dann überlegen ob nicht doch nehmen.


    Gruss

  • Werd höchstwahrscheinlich ohne DCC nehmen, fahre ja kaum Autobahn. Ist unser 2. Wagen. Hab noch ein Kombi, für Familie, wenn wir in Urlaub bzw. lange Strecke fahren.

    Also wir haben das DCC bisher erst 300 km bei der Probefahrt testen können (19" beim R, 18" bei GTI), und der Unterschied war für uns nicht nur auf der AB gewaltig. Auch auf der Landstraße mit Querrillen hat das DCC im Comfort-Modus fast alles weggebügelt, nur die wirklich groben Rillen hat man noch ein wenig gemerkt. Auf der Rückfahrt vom Händler nach Hause (mit Passat 3BG Variant) haben wir festgestellt, daß der Comfort-Modus des DCC mehr Fahrbahnunebenheiten wegbügelt als das im Vergleich zum R eher weich ausgelegte Passat-Fahrwerk.


    Wir haben es genommen, auch wegen der bestellten 19" Talladega's ...


    Denn wenn man mit DCC Dynamik einstellt, und dies härter und besser zu fahren ist als ohne DCC. Dann könnte sein, dass wir dann überlegen ob nicht doch nehmen.

    Mit DCC Dynamik meist Du den Sport-Modus, oder? Das ist definitiv hart, wir haben es sowohl auf AB als auch Landstraße nach wenigen Sekunden wieder weggedrückt. Ob es jedoch härter ist als das Standard-Fahrwerk kann ich Dir nicht sagen.

  • DCC (Adaptive Fahrwerksregelung)


    - Komfort (Eher weich und angenehm / Die Räder "bollern" zwar, aber Fahrbahnunebenheiten werden weniger an die Karosse weiter gegeben)
    - Normal (Entspricht dem Serienfahrwerk der Golf "R")
    - Sport (Zug- und Druckstufe sind straffer / Fahrbahnunebenheiten werden direkter an die Karosse weiter gegeben)


    Hier ein Auszug aus dem VW - Technik - Lexikon:


    Mit der adaptiven Fahrwerksregelung DCC kann das Fahrwerk normal, sportlich oder komfortabel ausgerichtet werden. Die elektrisch verstellbare Dämpfung passt sich dabei automatisch an, ebenso wie die elektromechanische Servolenkung.
    DCC reagiert permanent auf unterschiedliche Fahrsituationen und berücksichtigt Brems-, Lenk- und Beschleunigungsvorgänge.
    Die adaptive Fahrwerksregelung DCC sorgt für eine wesentliche Verbesserung der Fahreigenschaften. Der Fahrer ist nicht mehr auf eine bestimmte Fahrwerksauslegung festgelegt, sondern kann sein Fahrzeug individuell anpassen. Die Auswahl erfolgt bequem über Knopfdruck in der Mittelkonsole.


    Link zur visuellen Veranschaulichung.

  • Hallo hoffe ich werde nicht direkt gesteinigt weil ich einen SCIROCCO R fahre :S aber habe auch dcc und bin total begeistert, fahre ab und zu Nordschleife und da ist es Perfekt vor allem die Umstellung der Lenkung ist eine feine Sache.

  • Wollte meinen R eigentlich noch im alten Jahr bestellen,hat aber nicht so geklappt,deshalb jetzt die Bestellung im Januar,
    möchte aber auch noch mal kurz in die Runde werfen, die Frage ob DCC oder nicht ?

  • Jetzt kommen sicher fünf Meinungen total dafür und ebenso viele die sagen man braucht es nicht. Ich würds wieder nehmen, obwohl der Unterschied der einzelnen Stufen heftiger (also die Spreizung grösser) sein könnte. Wenn Du in einer Gegend mit vielen schlechten Strassen wohnst, dann wirst Du um die Stufe "COMFORT" froh sein, die ausserdem für den Alltagsgebrauch meines Erachtens nach auch noch hart genug ist. "SPORT" ist knallhart, sogar beim Test auf der Rennstrecke wurde festgestellt, dass das Fzg. mit "SPORT" zu hüpfen beginnt. Ideal wäre, wenn "NORMAL", die härteste Stufe wäre und dafür die "COMFORT" noch um eben die selbe Stufe weicher wäre. So mancher hier der kein DCC hatte, hat gepostet, dass der "R" zu hart abgestimmt ist.


    oeli10

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!