Bilstein B6 damptronic bockhart, besonders hinten

• Servus Leute,

mein 2014er R, 18 Zoll Pirelli P Zero Nero, bekam nach 95000km eine Generalüberholung vom Fahrwerk in zwei Stufen.

1) Alle Querlenker, Koppelstangen

2) Federn (Eibach Serienersatz), Domlager, Stoßdämpfer Bilstein B6 Damptronic.

Jetzt knarzt er nicht mehr (waren die vorderen Querlenker) und fährt wieder bestens geradeaus, Lenkung schön präzise. Er ist vorne und hinten um 13mm höher gekommen, die alten Federn hatten sich gesetzt. Entspricht wieder dem Neuzustand.

Aber leider: Die B6 sind sehr hart! In Komfort mindestens so hart wie Sport original. Richtig nervig sind die kleinen, harten Unebenheiten bei niedrigen Geschwindigkeiten. Da kommt von der Hinterachse ein Geschüttel und Gepolter (links und rechts gleich), das ist nicht lustig. Das Überfahren von Schwellen wird mit einem "Plock!" quittiert. Ich bekomme fast Kopfweh davon.

Das Fahrwerk ist paradox. Einerseits pappt das Auto auf dem Boden wie auf Schienen und schwingt weder noch hüpft es. Auf der Autobahn satt. Aber wehe ich fahre auf holperigen Straßen oder in der Stadt über Teerflicken. Ständiges feines Geschüttel. Es poltert auch nicht permanent als wenn was locker wäre. Nur wenn harte, kurze Schläge kommen.

Das DCC ist wirksam, aber mit viel weniger Spreizung. Es schwingt weniger nach in Normal. In Sport kann man gar nicht fahren, das ist zu arg.

Die Vorderachse ist auch lauter und rauher als früher, aber das geht. Hinten ist nicht auszuhalten. Ich habe schon das Domlager in Verdacht. Ist von Monroe, soll passen. Es gab einen Beitrag, wo das Originallager das Gepolter beseitigt hatte. Aber kann das auch so viel zum Komfort beitragen, dass die kleinen Hubbel nicht mehr die ganze Karosse anregen??

Vom DCC-Reset las ich auch. Nachdem er aber in Originalhöhe steht, was kann da schief sein?

Ich bin etwas verzweifelt. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Bilstein das so gemeint hat mit "verbesserten Seriendämpfern". Das hat mit Alltagstauglichkeit nichts mehr zu tun. Ich habe Bilstein angeschrieben, aber da kam nix (Überraschung....).

Aber was kann denn schief gelaufen sein? Kann jemand mit B6 im R Erfahrungen mit mir teilen?

Ciao

Hermann

• Nur mal als kurzer Einwurf, manchmal fühlt sich das einfach alles hart an, wenn es neu ist. Außerdem sind unsere Straßen nichtmehr im allerbesten Zustand, vielleicht ergänzen sich diese Aspekte einfach stark? :P ^^

Gruß Kamil - meinR.com Moderator

2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt

Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!