Shooting Brake Spoiler abbauen?

• HI!

Hat jemand für mich eine Anleitung wie man den SPoiler hinten an der Heckklappe abbaut?

Ich muss den komplett von innen dämmen weil das dingen klappert wie die küchentür von meiner Oma wen ich etwas den Bass aufdrehe... UNd das hört sich furchtbar von außen an....

Wäre echt lieb wenn einer sagen könnte wie man den abbaut... Muss ja irgendwie gehen.

Vielen Dnak!

• Leider sind heutzutage die Spoiler nicht mehr verschraubt, sondern i.d.R. verklebt. Es würde mich sehr wundern, wenn es beim Arteon anders wäre.

Aber auch das ist machbar. Ob allerdings ohne Lackschäden weiß ich nicht.

Interessant finde ich das Thema aber aus einem anderen Grund. Mein Arteon war jetzt schon zweimal wegen Klappergeräuschen aus dem Heckbereich in der Werkstatt und es hat sich nichts gebessert. Ein weiterer Ansatz.

• So wie das aussieht, ist es mit vier Schrauben (Pos. 17) verschraubt und oben mit drei Muttern (Pos. 16) befestigt.

Von Kleber lese ich im Leitfaden nichts. Die Nummer 13 ist der Beutel oben links. Darin sind alle Befestigungsteile enthalten: 3G7 898 941.

Auch hier ist laut Leitfaden kein Kleber vorgesehen.

Gruß Dennis - meinR.com Moderator

Arteon R Shooting Brake

M3 Competition Touring
    e-tron 55 quattro

• Boah, vielen vielen Dank! Werde mich in einer Woche dran machen, erstmal n bisschen Urlaub.

Leider sind heutzutage die Spoiler nicht mehr verschraubt, sondern i.d.R. verklebt. Es würde mich sehr wundern, wenn es beim Arteon anders wäre.

Aber auch das ist machbar. Ob allerdings ohne Lackschäden weiß ich nicht.

Interessant finde ich das Thema aber aus einem anderen Grund. Mein Arteon war jetzt schon zweimal wegen Klappergeräuschen aus dem Heckbereich in der Werkstatt und es hat sich nichts gebessert. Ein weiterer Ansatz.

Wann Klappert es denn? Bei Basslastiger Musik? Im inneren war es bei mir bis jetzt extrem das Warndreieck und das Kunstoffteil wo es dran ist im Kofferraum. Habe das Dreieck jetzt sowas von verklebt und gedämmt und die Plastikverkleidung von innen auch mit alubytyl beklebt. jetzt ist da ruhe...

Einmal editiert, zuletzt von uschix2000 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von uschix2000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es reicht schon über schlechte Straßen zu fahren… zwei Werkstätten haben es schon probiert und es ist immer noch keine Ruhe.

Dir viel Erfolg. Überrascht mich wirklich, dass der Spoiler nur geschraubt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!