Kriechstrom/Ruhestromfehler?

• Hallo zusammen!

Ich habe bei meinem 6r das Problem, das meine Batterie wöchentlich leer ist (fahre das Auto nur an Wochenenden). Allerdings verstehe ich nicht so ganz, wo der Kriechstrom herkommen soll.

Übern Winter war lediglich der Dachhimmel abmontiert, dabei ist von einer Sonnenblende (Fahrerseite) der Stecker abgerissen. Sonst weiter nichts.

Auf der Beifahrerseite ist der Stecker eingesteckt, allerdings funktioniert dort das Licht trotzdem nicht, weiß nicht ob es schon immer so war oder erst seit neustem, hat mich nie wirklich interessiert.

Hätte jemand evtl sonst eine Idee?

Grüße

• Zuerst direkt an der Batterie messen, wieviel Strom dort bei Busruhe noch fließen. Dafür am besten eine gute DC-Stromzange verwenden, die auch wenige Milliampère noch messen kann.
    Wenn der Ruhestrom im Bordnetz nur wenige Milliampère betragen sollte, wäre die Batterie zu ersetzen. Wenn als Beispiel eine 65Ah-Batterie nach nur einer Woche leer wäre, müsste im Mittel ein Ruhestrom in der Größenordnung 200-300 mA fließen. Sollte tatsächlich in dieser Größenordnung Strom fließen, beim Sicherungskasten jede Sicherung mal kurz ziehen und sehen, ob der Strom dann wieder normal ist. Dann hätte man den Fehlerzweig und könnte gezielt schauen, welche Komponente hinter der betreffenden Sicherung fehlerhaft arbeitet.

Ich habe für solche Fälle diese beiden Messgeräte hier:
    https://www.amazon.de/PeakTech…pr%C3%BCfer/dp/B01M0AQ0UE

https://www.amazon.de/dp/B01LX1IC8K
    Das größere kann sogar dazu verwendet werden, den Anlassstrom von Fahrzeugen zu messen.

Wichtig: Auto sollte mindestens 15 Minuten stehen, bevor man Messungen durchführt, wegen besagter Busruhe. Dabei müssen alle Türen und Klappen unverändert bleiben, damit das Bordnetz keine neuen Triggersignale erhält und weiter wach bleibt. Ein Öffnen von Hauben oder Türen führt dazu, dass das Bordnetz wach bleibt, weshalb man dann erneute rund 15 Minuten warten müsste. Man sieht auch, wie der Ruhestrom sich dann irgendwann in einem Minimum einpendelt.

"typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)

VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!