Hallo zusammen,
ich weiß, es ist kein R aber ich bin einfach verzweifelt.
Ichversuche mein Problem möglichst sauber zu schildern, vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Thema.
Fahrzeug: Golf 6 GTI Edition 35 99.000km
Vorderachse 312mm; PR: 1ZA; 1ZB
Hinterachse 272mm; PR: 1KZ
EBC Turbo Groove Scheiben + Blackstuff Beläge
Das Ganze begann direkt nach einer einzelnen Vollbremsung von ca. 200 km/h auf etwa 120 km/h. Direkt danach war das Pedalgefühl plötzlich deutlich weicher. Die Bremsflüssigkeit war zu dem Zeitpunkt weniger als ein Jahr alt.
Was seitdem gemacht wurde:
-Bremsanlage mehrfach entlüftet (manuell und mit Entlüftungsgerät)
-Pedalgefühl wurde teilweise ETWAS besser, aber nie wieder normal.
Bin dann anschließend einfach so weitergefahren weil weder ich noch Kollegen weiterwussten.
Bis vor kurzem, nach 2 Wochen Standzeit, ein hinterer Sattel dauerhaft angefangen hat zu Bremsen. Der auf der anderen Seite allerdings hatte anscheinend überhaupt keine Bremswirkung mehr weil die Bremsscheibe dauerhaft stark rostig blieb.
Die Bremsscheiben vorne waren nach der Standzeit ebenfalls etwas rostig und lassen sich bis heute nicht freibremsen.
Also habe ich beide hinteren Sättel getauscht. Dabei ist mir aufgefallen dass an dem, der augenscheinlich keine Bremswirkung mehr hatte, der ganze Kolben und die Rückseite des Bremsbelags mit einem schlammigen Bremsstaub-Zeug bedeckt war. Mein erster Verdacht: Undichter Sattelkolben. Dieser Verdacht lässt sich aber eigentlich dadurch widerlegen dass ich keinen abfallenden Bremsflüssigkeitsstand bemerkt habe.
Außerdem waren die Beläge glasig. Also hab ich sie vorne und hinten matt geschliffen und alles wieder zusammengebaut.
Wieder entlüftet, manuell bis keine Bläschen mehr kamen (vorne + hinten) und anschließend mit dem Entlüftungsgerät.
Das war letzte Woche. Und seitdem ist das Bremspedal NOCH weicher. So weich dass ich beim ersten Losrollen und testen nen Schock bekommen habe und erst dachte es bremst garnicht mehr. Ist natürlich super schwer das nachvollziehbar zu beschreiben. Also Pedal wird lang und auch nie wirklich hart. Wenn ich voll reintrete bis das ABS eingreift habe ich allerdings das Gefühl (und auch mein Beifahrer) dass es voll verzögert. Der Vergleich mit dem normalen Golf 6 von meinem Opa ist allerdings erschreckend wenn man das Pedalgefühl betrachtet.
HBZ habe ich mit dem gängigen Test überprüft also mit ausgeschaltetem Motor reingetreten bis er es hart wurde und bei mir sinkt das Pedal anschließend NICHT weiter ein. Ein Kollege von mir wo das Auto im Moment steht hat den gleichen Test gemacht mit dem Ergebnis dass es EXTREM langsam nach unten sinkt. Ich weiß dass das jetzt keine wirkliche hilfreiche Information ist.
Ich habe eigentlich nurnoch 2 offene Theorien:
Habe in einem Forum gelesen, dass man neue hintere Sättel entlüftet ohne sie vorher auszufahren, weder mechanisch noch hydraulisch, weil sich sonst Luft sammeln kann.
Oder HBZ ist intern undicht.
Ansonsten bin ich völlig ratlos.
Ich entschuldige mich für den Roman und bin dankbar für jede Erfahrung.