Ausklappen der Seitenspiegel/Rückspiegel

• Hallo Zusammen

Mein R Baujahr 2010 (5Türer) hat vor zwei Tagen während der Fahrt kurz den bekannten Signalton von sich gegeben, aber nix angezeigt. Nach dem abstellen und einklappen der Seitenspiegel, klappte gestern nur noch der Beifahrerspiegel aus. Fahrerseite bleibt er eingeklappt. Hat Jemand hier diese Problem auch schon gehabt, wenn ja, lags nur am Motor des Einklappmechanismus, oder am Steuergerät? Kann man den Spiegel irgendwie Manuell ausklappen, ohne mehr Schaden anzurichten?

Danke für Eure Hinweise.

• Das auslesen hat folgende beiden Fehler ergeben:

Fehlercode 469

Infotainment-Daten-Bus

System im 1-Draht-Betrieb

Sowie:

Fehlercode 941

Motor Spiegelanklappung Fahrerseite V121

So wies aussieht, scheint der Motor ein Problem zu haben. Ich denke, den sollte man tauschen,bevor er ganz den Geist aufgibt. Oder liege ich da total falsch?

• Nee, du liegst da nicht falsch.

Fehler 941 deutet auf ein Spiegelmotor Problem hin. Wenn er schon zickt oder Geräusche macht, würd ich den lieber bald tauschen, bevor er ganz den Geist aufgibt.

Fehler 469 zum Infotainment-Bus, hat nichts mit dem Spiegel zu tun meiner Meinung nach, das er gerade nur über eine Leitung läuft ist nicht wirklich gut. Solange alles normal funktioniert (Radio, Navi usw.), muss man nix machen. Aber Einfach mal im Auge behalten, für künftige Infotainment Probleme, ggf. ist eine Leitung gequetscht dann müsstest du mal alles durchmessen.

• Hallo Aleva

Dank für deine Antwort. Das habe ich mir schon gedacht. Wovon könnte denn eine Lietung des Infotainment Buses gequetscht sein? Ich habe während der Fahrt mittels einem AUX-Kabel ab meinem Smartphone Musik laufen lassen. Aber das schon X- tausend mal, ohne Probleme. Alles durchmessen tönt Aufwendig. Da wir die Fehlermeldungen nun mal gelöscht haben, lass ich den Motor des Spiegels ersetzen, und warte wohl mal ab was passiert. Oder, würdest du da anders vorgehen?

• Hallo wk205

Nein. Die war nich nie ausgebaut. Ein Fachwerkstattmitarbeiter meinte auch, dass dieser Fehler immer zusammen mit dem Fehler des Spiegelmotors auftrete, da ein Überstrom bei Blockade dafür verantwortlich sei. 🤔

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!