Moinmoin,
ich habe heute mal meinen 2,0 TSI 190 PS geloggt, um zu schauen, was vor dem anstehenden Chippen so mit dem Antrieb geht.
Ist das erste Mal seit rund zehn Jahren, dass ich mal wieder etwas mit VCDS gemacht habe und bin echt beeindruckt, was man mit den erweiterten Messwerten und dem Excelimport mittlerweile machen bzw., damit arbeiten kann
Ich habe jetzt mal eine Frage zu dem Wert des Motordrehmoments: wie präzise wird der ermittelt? 362 Nm wären für die ab Werk angegebenen 320 Nm ja schon ziemlich ordentlich
BTW: bei der Luftmasse hab ich vergessen, auch die Istwerte mit rein zu nehmen, um darüber mal zusehen, ob und wie weit er da abweicht. Mit der Pi mal Daumen Formel Luftmasse in g/s x 1,3 = Motorleistung in PS (Voraussetzung: Gemischbildung i.O., keine Zündwinkelrücknahme) komme ich zumindest beim Sollwert ziemlich genau bei den 190 PS Nennleistung bei 4.200 bis 6.000 U/min raus