Tausch des Winkelgetriebe und Diff Öl - 100ml nach dem Überlauf wieder absaugen ?

• Servus,

ich bin grade dabei den Service für dieses Jahr für meinen S3 vfl vorzubereiten. Da das Auto dieses Jahr 11 Jahre alt wird, dachte ich mir das ich auch mal das Diff-Öl an der Hinterachse und das Winkelgetriebeöl an der Vorderachse tauschen könnte. Das Vorgehen ist ja recht einfach: reinkippen bis es rausläuft und fertig.

Jetzt habe ich allerdings schon mehrfach im Internet gelesen, das dass Winkelgetriebe problematisch ist, es gerne zu fressenden Lagern kommt und es eine TPI gibt, die aussagt, dass man nach überlaufen wieder 100ml absaugen soll.

Stimmt das und ist das noch aktuell ?.

• wenn es keine Probleme/ Undichtigkeiten gibt, würde ich weder das Eine wie auch Andere nicht erneuern.

Ich hab nach 8 Jahren zur Abrieb Analyse das mal tauschen lassen und das war wie geleckt. Diese Öle sind tatsächlich als Lifetime Füllungen zu betrachten.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Ist es also wirklich unnötig und ich kann mir das Geld sparen ?.

Wäre natürlich blöd, wenn ich die falsche menge Einfülle und kurz drauf einen Schaden habe. Oder einfach die Finger von lassen, ganz nach dem Motto " Never change a running system " ?.

• Also ich persönlich würde das öl ersetzen, gerade das HA-Differenzial ist ja doch auch hin und wieder mit Lagerschäden aufgefallen. Ich habe beide immer bis zum Überlaufen bei der Einfüllschraube gefüllt und nie Probleme gehabt. Es gibt einen TPI bei VW um das verwechseln vom Haldex Ablasszapfen mit dem HA-Differenzialöl zu verwechseln.

-Golf 7 R 2014 Deepblack Perlefekt, Leder Vienna, Discover Media, 5 Türer und Handschaltung >170'000km

-Daily: Audi A3 8P 1.6 >320'000km

• Ist es also wirklich unnötig und ich kann mir das Geld sparen ?.

Wieviel Km hat den deiner?

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• hmh, .... also kann man machen wenn es dir ein besseres Gefühl gibt.

CamperAllianz.com

• Kurze auflösung:

Diese TPI bezieht sich nur auf das Winkelgetriebe 0CP.409.053.E, das ausschließlich im RS3/TTRS verbaut wurde. Beim 7R/S3 etc. wurde im vfl das 0CN 409 053 AF verbaut. Da gilt nach Reparaturleitfaden auffüllen bis es raus kommt.

• so kenne ich grundsätzlich auch.

CamperAllianz.com

• Habs jetzt hinter mich gebracht. Das wechseln vom Diff-Öl war einfach. Das Öl, was raus kam, sah aus wie neu und roch auch so. Allerdings fiel mir später auf, dass etwas glitzer in der Ölwanne war, keine Ahnung ob das normal ist. Vielleicht kam das auch vom Haldex Öl, was ich davor gewechselt habe. Beim Winkelgetriebe habe ich das Öl nicht wechseln können, weil ich ums verrecken nicht an die Einfüllschraube kam, da dieses Schutzblech im weg ist. Nach 45min hab ichs dann aufgegeben, bevor die Schraube komplett rund ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!