Golf 8,5 R Variant - Lieferprobleme bekannt?

• Hallo zusammen,

ich habe im Oktober meinen 8,5 R Variant bestellt. Ich hab extra früh bestellt, da ich dein Wagen im Juni brauche. Das war laut Händler auch kein Problem, da ich frühzeitig bestellt hab. Nun bekam ich die Info, dass der Wagen in KW1 2026 geliefert werden soll. Das Verkäufer macht sich rar und schiebt es auf den Hersteller. Meint er warte noch auf eine Antwort....seit nun 5 Wochen. :rolleyes:

Habt ihr zufällig ähnliches erlebt oder was von aktuellen Lieferproblemen beim R Variant gehört? Auf allen offiziellen Websites stehen weiterhin die 5 Monate Lieferzeit.

Danke euch und allen eine allzeit blechschadenfreie Fahrt.

• Hey,

ich drücke dir die Daumen, dass es bei Juli bleibt.

Nein, bei mir ist nichts klar, außer dass der Wagen frühestens Dez. kommt. Der Verkäufer vertröstet nur mit „Nicht mal der Hersteller kann sagen warum es solang dauert.“ absolut ätzend. Auch vom Verkäufer eine extrem schwache Leistung. Vom Autohausriesen MA**G aus München hätte ich deutlich mehr erwartet, als pure Nutzlosigkeit.

Was der Verkäufer kann war mir sofort zu sagen, dass ich nicht mit Ersatzwagen und Co. Rechnen brauche.

Bin kurz davor nochmal woanders einen Lagerwagen zu bestellen und hier vom Vertrag zurückzutreten. Dies ist aber bei mir frühestens Ende August 2025 möglich.

• Hier muss ich dein Verkäufer in Schutz nehmen.

Arbeite selbst als Gebrauchtwagenverkäufer in einem Autohaus und möchte in der aktuellen Situation kein Neuwagenverkäufer sein. Was der Hersteller aktuell abzieht ist echt der Hammer. Und wir Autohäuser werden einfach im Stich gelassen. Man bekommt jedesmal nur einen geänderten Liefertermin "Wobei auch nur auf Anfrage" ohne jeglicher zusätzlicher Information. Und dann muss der Verkäufer Kopfschmerzengespräche mit dem Kunden führen.

• Ich arbeite nicht in der Branche, kenne aber viele. Ich kann den vorigen Beitrag nur bekräftigen inkl dem Hinweis auf eine zunehmend immer schlechteere Stimmung im den Autohäusern, in Verkauf und Werkstatt.

• Ich bin selbst Vertriebler und weiß, wie es ist, wenn das große „Mutterschiff“ Blödsinn verzapft, den man dann dem Kunden erklären muss. Das gehört zum Vertrieb dazu.

Aber ein guter Verkäufer schluckt das und hat die Eier in der Hose, dem Kunden trotzdem regelmäßig auf den aktuellen Stand zu bringen, anstatt sich zu verstecken und einfach Anrufe und Mails zu ignorieren. Und vorallem versucht er auch Lösungen zu finden. Ersatzwagenoptionen oder Ähnliches als Übergang anzubieten. Aber es kommt Null. Es kommt nur „der Hersteller hat mir nie einen früheren Termin genannt. Da werde ich nichts für Sie tun können.“

In der Bestellung steht „unverbindlich 06/2025“ und in der Bestätigung steht „Liefertermin gem. Bestellung“….

Also eig kann ich ab Ende August schon was machen, egal was der Hersteller dem Verkäufer angeblich bestätigt hat. Wobei ich ihm das nicht mehr glaube.

Und gerade heute kommt da wieder Frust auf, weil heute der R von meinem Kumpel geliefert wurde. Nahezu baugleich. Im Abstand von 5 Tagen zu meinem bestellt…

Einmal editiert, zuletzt von Dom_R () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dom_R mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dom_R , ich versteh deinen Ärger total. Aber manchmal reicht schon ein einziges Ausstattungsmerkmal mehr oder weniger, und du bekommst einen ganz anderen Liefertermin. Klar kannst du dagegen vorgehen, theoretisch sogar vom Kaufvertrag zurücktreten wegen Nichterfüllung. Aber ich glaube nicht, dass du das wirklich willst.

Was ich aber mit ziemlicher Sicherheit sagen kann. Wenn alles sauber ablief, ist KW1/2026 schon verdammt spät. Ich hab im VAG-Konzern noch nie länger als 5 Monate auf ein Auto gewartet selbst bei Ford oder Jaguar nicht. Dass du über ein Jahr wartest, ist mir echt ein Rätsel.

• So, habe nun auch bescheid. Juli kann nicht gehalten werden. Jetzt heißt es August. Weiß ich auch nur, weil ich mich aktiv beim Autohaus meldete und fragte wann das Auto diesen Monat geliefert wird 😅

Habe so meine Zweifel, ob es tatsächlich August wird.... ich hoffe es sehr 🙏🏼

Kann deinen Ärger auch verstehen..Hoffe auch bei dir dass es klappt....vllt geschehen noch Zeichen und Wunder....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!