Hallo,
vorab bitte im um Entschuldigung, falls die Frage irgendwo bereits beantwortet wurde:
Unterscheidet sich eigentlich die Übersetzung der Fahrstufen im DQ381 und die Gesamiübersetzung zwischen 7R und 8R?
Hallo,
vorab bitte im um Entschuldigung, falls die Frage irgendwo bereits beantwortet wurde:
Unterscheidet sich eigentlich die Übersetzung der Fahrstufen im DQ381 und die Gesamiübersetzung zwischen 7R und 8R?
Nicht nur zwischen 7r und 8r. Deswegen auch verschiedene Kennbuchstaben. Ich habe ein DQ381 SWQ und musste es tauschen. Direkt SWQ gekauft und Übersetzungsverhältnis passt nicht! Kann aber über die Software angepasst werden. Die Übersetzung selbst natürlich nicht, nur das Verhältnis.
Kann aber über die Software angepasst werden. Die Übersetzung selbst natürlich nicht, nur das Verhältnis.
Wie meinst du das?
Du kannst die Schaltpunkte per Software anpassen, aber die Verhältnisse Drehzahl Getriebe Eingang zu Ausgang sind mechanische Vorgaben in jedem einzelnen Gang. Das sind konstruktiv festgelegte fixe Größen.
Ich habe ein generalüberholtes DQ381 mit Getriebecode SWQ gekauft und habe folgenden Fehler angezeigt bekommen ( nur auf „D“, in „S“ alles normal):
Das Schaltverhalten war grauenhaft von 4. auf 3. Gang, von 3. auf 2. Gang. Von 6. auf 7. Gang ein BRUTALES reinknallen des Gangs.
Ursache: DQ381 SWQ war aus einem Seat Tarraco 4x4. Software durch meinem Tuner angepasst und Fehler war weg. Gänge schalten einwandfrei und butterweich.
Ich habe jetzt einen noch „längeren“ 7. Gang, dafür ist der 3. und 4. gefühlt kürzer.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!