Schnattern aus dem Motorraum

• Dann soll deine Frau dem Meister sagen das er den Beruf und seine Stelle verfehlt hat. Das Ventil hat auch der R noch, Teilenummer 06H 145 710 D
    Sitzt vorn direkt hinter dem Schloßträger, kann man gar nicht übersehen.

• Hi CTU,

danke für die Antwort.

Ich habe mittlerweile auch im Netz ein paar Bilder vom R Motorraum gefunden, auf denen man das Ventil eindeutig sieht.
    Werde mich jetzt nach Weihnachten selbst drum kümmern und nach erfolgreichem Tausch berrichten ob das Geräusch dauerhaft weg ist.

Ist aber schon unglaublich, was die einem in den Werkstätten weis machen wollen.

Bis bald
    Karsten

• Offizieller Beitrag

wow, wieder mal ein paradebeispiel an inkompetenz einer sog. "fachwerkstätte"! :pfeil:
    schick deiner frau das foto mit dem markierten SUV, welches ich auf der ersten seite gepostet hab, damit soll sie nochmal hin (od. gleich die werkstatt wechseln)

unfassbar...*kopfschüttel*

• Kurzes Update:

Nachdem ich diese Woche dem Meisters zum einen das Teil gezeigt habe (heisst bei VW im Teilekatalog übrigens "Abschaltventil") und ihm das Geräusch demonstrieren konnte, bekomme ich es nun nächste Woche auf Garantie getauscht.

Ich hoffe, dass das Problem damit dann behoben ist und nicht von irgendeinem Regelsystem kommt, also dass vielleicht an einer anderen Stelle ein Sensor nicht funktioniert (z.B. Drosselklappenstellung).

Bis bald
    Karsten

• Das "Abschaltventil" wurde heute getauscht.

Werde das nun beobachten und in ein paar Tagen berichten ob das Geräusch dauerhaft weg ist.

Bis bald
    Karsten

• drück dir die Daumen das es nun ok ist

Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

• Hallo R-Fahrer.

Wie schon berichtet, wurde das Ventil (Schubumluftventil, bzw. laut VW Abschaltventil) auf Garantie getauscht.
    Leider wurde dadurch die Entstehung des Geräusches NICHT dauerhaft beseitigt. ;(

Nochmal zur Erklärung:
    Das Geräusch tritt während dem normalen Fahrbetrieb bei kurzen Gasstößen und danach schneller Gaswegnhame auf (speziell an Steigungen) ist aber nicht bewusst reproduzierbar.
    Ich konnte das Geräusch nur bewusst simulieren, indem ich das besagte Ventil einfach abgesteckt habe (wie hier empfohlen). Wenn man dann auch nur leicht im Stand Gas gibt und wieder vom Gas geht, tritt exakt dieses Geräusch auf. (Werde vielleicht heute Nachmittag mal ein Video davon machen und hier einstellen.)

Da das Ventil selbst getauscht wurde, kann das eigentlich nicht mehr die Ursache sein. Da es nur sporadisch auftritt und nichts im Fehlerspeicher steht, kann mir natürlich auch der :) nicht weiterhelfen.

Vielleicht hat ja von Euch noch jemand eine Idee, was die Ursache sein kann.
    Es müsste ja nun eigentlich mit der Steuereinheit, die das Ventil schliesst oder öffnet etwas defekt sein - oder mit dem dafür verantwortlichen Sensor / Geber.

Bis bald und derweilen viel Spaß mit euren R's
    Karsten

• Neuigkeiten:

Gestern ist das Geräusch das Erste mal auf getreten, obwohl ich nicht vom Gas gegangen bin.
    Bin so leicht dahin gerollt mit ca. 25-30km, DSG wahr im zweiten oder dritten Gang, Gaspedal war nur ganz leicht gedrückt.
    Plötzlich kam das "Schnatter" Geräusch, Dauer vielleicht 1 Sekunde.

Leistung und soweit ist aber alles okay.

Bis bald
    Karsten

• Hallo,
    ich habe das Geräusch an meinem R auch. Allerdings scheint es bei mir von Links hinten zu kommen.
    Leider ist es nicht bewusst reproduzierbar, sodass der freundliche nix machen kann.
    Ich hoffe dass es keine Folgen hat.

• Hab das schnattern auch seit ein paar Tagen kann das Ventil bei erhöhten Ladedruck kaputt gehen? Fahre mit MTB Stufe 3, es gibt ja von Forge Ventile aus Metall die sollen wohl besser sein oder ist das nicht wirklich eine verbesserung?

• Ich habe auch feststellen müssen, dass mein SUV kaputt ist bzw. den Druck nicht halten kann im Bereich von ca. 3-4500 min-1. Ich habe nach dem Einbau des Forge Twintake eine Leistungsmessung machen lassen und mit Erschrecken feststellen müssen, dass ich weniger Leistung habe auf der Rolle (-15 PS/-50Nm). Eventuell war es auch ein Kaltluftproblem, da gemäss LMM bis 57°C gemessen wurde. Die gemessene Radleistung war jedoch höher im Bereich 5000+ und unten herum kam die Leistung einen Tick früher.
    Ich habe dann ein OBD2-Diagnosegerät gekauft und mehrere Testfahrten gemacht (IAT war immer schön tief) und da ist mir aufgefallen, dass unter Volllast das SUV versagt. Auf der Strasse habe ich jedoch das Gefühl, dass ich mehr Leistung habe im oberen Bereich. Leider streut die selbst gemessene Leistung via OBD2 sehr stark - da habe ich alles gemessen von 350 bis 390 PS und 540 bis 620 Nm.

Gruss
    R.

DTH-DP EWG, 034 DMS, VWR600, GFB DV+, Eibach Stabis, Pro-Kit und Pro Spacer VA 2x10/HA 2x15, OZ Leggera HLT 8x18, MST Turbo Inlet Pipe+Schlauch, TurboPerformance Charge Pipe+Turbo Outlet, Revo Stufe 2 V4.10 inkl. Wagner LLK, 100-200 ~ 9.7s, 60-160 ~6.5s
    Zweitwagen: TT RS 8S OPF

• Hey haben den Blog hier interessiert verfolg nur zur Anmerkung bin neu hier :) das schnattre kommt vom Turbo da die komprimierte Luft (1.2bar) glaub ich beim Gas weglassen zurück in den Turbo gedrückt wird dann dreht das verdichterrad ( verbunden durch eine Welle mit dem abgasrad) rückwärts also gegen den abgasstrom ( nicht gut für den turbo) dadurch entsteht dieses schnattern es kommt genau genommen aus dem Luftfilter da dort das verdichterrad mit dem Luftfilter verbunden ist wenn ihr jetzt ein alurohr an den Turbo und dann ein sportluffi draufbaut sollte das schnattern lauter werden ich empfehle jedem der Turbo fährt ein Blow Off zu installieren (ruhig tiefer in die Tasche greifen ab ca 150€) da durch das bov ( Blow Off valve) das zurück spulen des Turbos verhindert wird der Turbo geschont und er spricht schneller an da die Abgase nicht gegen die zurück strömende verdichtete Luft arbeitet und sofort wieder spult also Druck aufbaut. Hoffe ich konnte das etwas verständlich schreiben bei fragen rund um den turbo stehe ich gerne zur Verfügung .

Gruß Kevin

• Danke für Deinen Kommentar, das das Blow PöP Off bein "R" NUR Nachteile bringt, hatten wir hier schon mehrmals festgestellt

oeli

..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..

ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"

verkauft am 02.12.2014

• Offizieller Beitrag

Welche Nachteile genau bringt es beim R ?

stottern, unrunder motorlauf, leistungsverlust, notlauf etc...
    so wie eigentlich bei jedem modernen turbomotor mit lufmassenmesser.
    ein BOV ist beim .:R völlig überflüssig, da er ja eh ein schubumluftsystem hat, das diesen job 100x besser macht als so ein prollventil.

und das schnattern ist beim TFSI mit orig. SUV NICHT normal!
    warum, wurde ja bereits erwähnt. ;)

• Das schnattern kann mann immer reproduzieren - ist immer da (auch bei Serie) und ist kein Anzeichen eines Defektes
    Mit originaler Ansaugung halt seeehr leise

Habe ich schon bei 2 anderen 2,0T (auch K03) getestet

- bei 2000 voll drauf bis 3500 (hoher Ladedruck)
    - Dann vom Gas ganz runter und wieder kurz antippen damit das Magnetventil im Suv schaltet

Dann hört man einfach das Suv schnattern, mit einer anderen Ansaugung dämpft es das Geräusch nicht so wie Serie (SUV Schlauch geht ja direkt in die Ansaugung nach dem LMM)
    Hört man bei sehr vielen Turbo Rallye Autos dieses Geräusch

EDIT:
    Hier ein Video wo man das Geräusch hört:
    http://www.youtube.com/watch?f…page&v=H7F7OPUtyjU#t=560s

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!