Klimabedienteil Touch Downgrade auf altes Bedienteil - also: NEU Touch auf ALT analog und NICHT umgekehrt :)

  • Hallo zusammen,

    habe mir nach langem Zuwarten nun endlich meinen R (Bj. 03/2023) zugelegt und bin einigermaßen frustriert weil ich dieses Touch Klimabedienteil nicht gegen mein geliebtes analoges Bedienteil mit Drehreglern getauscht bekomme. Mein VCDS Programmierer der Wahl (obwohl sonst mit allem sehr erfolgreich) bricht sich bei zwischenzeitlich auch beim dritten Versuch mit einem analogen Modell (5NB.907.044.L / J / P) jedesmal die Finger. Letzter Stand: Fehler sind zwar alle raus codiert aber die Kühlung springt nicht an. Der Kompressor läuft nur mit knapp 5 bar (beim originalen Touch sind es rund 15-16 bar), klar das es dann nicht kühlt. Kompressor Einlauf, Steuerkanäle anpassen, Codierung übernehmen, Einlaufzeiten ändern (verdoppeln/halbieren), Magnetventil (ja/nein), alles versucht. Mein Touch Bedienteil hat die Nr. 5NA.907.044.AP. Kann jemand mit dem Fehlerbild etwas anfangen? Hat vielleicht jemand die Schaltpläne für das Touch zur Verfügung? Wäre mir wichtig das Touch aus meinem R heraus zu bekommen, am liebsten diese dusseligen Touch- Lenkradtasten auch gleich mit. Danke für die Unterstützung im Voraus.

    solaner

  • Biste sicher, dass kein Hardware-Problem vorliegt bzw. das Ding vorher einwandfrei ging? Kompressor an und kein Druck heißt entweder da ist zu wenig Gas drin, oder der Kompressor kriegt keines. Im Zulauf zum Kompressor sitzt aber normal kein Ventil. Dazu würde auch passen, daß alle Parameter-Veränderungen nix bringen.

  • Hallo gtmuk,

    na ja wenn ich das originale Touch wieder einsetze läuft ja wieder alles einwandfrei. Ich bekomme den Kompressor halt nur mit dem alten analogen Bedienteil nicht in Gange. Kann natürlich nicht wissen, ob die Teile vorher funktioniert haben (waren aus der Bucht, tlw. aber sogar neu mit Garantie). Kann mir auch nicht vorstellen, dass alle 3 Teile defekt waren. Was mich wundert ist, das zig Leute das analoge gegen das Touch offensichtlich ohne Probleme getauscht bekommen haben. Hab allerdings auch noch von niemandem gelesen, der es bei einem Tiguan R hinbekommen hat.

  • Es gibt Kühlkreisläufe, bei denen nach dem Kompressor ein Bypass-Ventil sitzt. Das lässt Druck direkt auf die Saugseite ab. Ob das bei Auto-KA so gemacht wird, weiß ich nicht. Aber wenn das drin ist und fälschlicherweise offen gehalten wird, hast du so gut wie keine Kühlleistung. Kann mir schon vorstellen, dass beim Tausch der Elektronik da was angepasst werden muss. Das geht ins Eingemachte und wird ohne Schaltplan bzw. Kreislauf schwer rauszufinden sein.

  • Ja das hört sich für mich ziemlich plausibel an. Nach dem Kompressor-Einlauf startet das Teil mit 15 bar und fällt dann in 5,6 Sekunden auf 4-5 bar runter, kannst im Protokoll sehen. Ich benötige also in jedem Fall die Schaltpläne der beiden Bedienteile zum Vergleichen. Das soll es wohl bei Erwin geben, habe ich auch einen account eröffnet aber komme ich bislang überhaupt noch nicht klar mit der Seite. Vielleicht hat die Pläne ja zufällig jemand hier liegen oder kennt das Problem?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!